Sharp 70-GS Farbfehler

  • Hallo,


    habe hier ein Problem mit dem Sharp meiner Schwiegereltern. Das Bild ist grünlich/blau eingefärbt, rot fehlt aber nicht ganz.
    Ich hatte den Kasten vor ca. 4 Monaten von BU Defekt geheilt, nun so was - so'n Ärger !
    Service Manual habe ich.


    Habt ihr 'nen Tip ?


    Vielen Dank,


    Klaus

  • Hi SpectrumP
    Wie war der Fehlerverlauf?
    Ist der Fehler sofort aufgetreten oder allmählich?
    Ich weiss nicht wieviel Du Erfahrung mit den Fernsehern hast ,aber ein geübtes Auge kann beurteilen ob wirklich "nur" die Intensität von ROT
    abgenommen hat oder ob es zu einer ganzheitlichen
    Veränderung des Farbsignals gekommen ist.
    Kannst Du ein Bild machen?
    Im allg. ist hier Richtung Videoendstufe zu suchen!
    Endstufen gegeneinander tauschen,KAthoden Tauschen (Birö Überprüfen) usw.


    Oft ist aber für die Fehlererscheinungen wenn das Bild
    Blau-grünlich erscheint die PAL-LAufzeitleitung (64µs) verantwortlich.

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo,


    zum Fehlerverlauf kann ich leider nichts sagen - wie die alten Leute so sind: plötzlich heißt es: "unser Bild sieht so komisch aus" . Werde heute abend mal die Farbe zurückdrehen und auch ein Bild machen.


    Danke erst mal


    Klaus

  • 1.könte=>könnte
    2.das=>,dass
    3.bildschirm=>Bildschirm
    4.endmagnetisiert=>entmagnetisiert
    5.heufig=>häufig
    6.flecken=>Flecken
    7.art=>Art


    Tut mir leid...aber ich schaffe es einfach nicht...das musste ich loswerden....Innerhalb eines Satzes 7
    Rechtschreibfehler...


    Also ich habe nichts dagegen wenn man den Text
    in Russisch schreibt, aber wenn es zumindest Russisch
    bleibt.
    Viel Erfolg

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Leute,


    nee, der PTC ist es sicher nicht, das würde anders aussehen.
    Ich werde versuchen mal ein Bild zu laden, leider ist mein Rechner zu Hause gerade völlig hinüber, liefere ich aber noch.


    Wenn man die Farbe ganz raus dreht, ist das Bild auch "einigermaßen" SW, nur ein ganz leicht gelblicher Schimmer in einer Ecke .... man während ich das hier schreibe fällt mir auf - das On Screen Menü sieht normal aus , hätte ich ja mal früher drauf kommen können :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .


    Das grenzt es ja wieder um einiges ein. Habt ihr da noch einen Rat ?
    Sorry für meine Blödheit, aber ich schaue bis jetzt immer nur abends kurz mal ins Wohnzimmer der Schwiegereltern auf das Bild und berichte dann hier.


    Klaus

  • So, habe das ganze mal im Schaltplan verfolgt.
    Das RGB Signal geht auf der Digital Modul Einheit direkt auf den Video Prozessor VPC3230. Da Video Text und On Screen Display gut aussieht folgere ich mal, das der Fehler am Video Prozessor liegt.


    Ist der als Ersatzteil wohl verfügbar? Habe noch nichts finden können.


    Anbei noch mal ein Foto des Fehlers. Die Streifen sind nicht wirklich, kommt wohl durch die Kamera/Kompression.


    Klaus

    Bilder

    • Sharp 70-GS64 Farbfehler small.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SpectrumP ()

  • JA.Das Signal geht in den VP rein und aus dem selben
    wieder raus,aber der VP muss deswegen nicht kaputt sein.
    Genauso kann es ein ext. Speicher sein.
    Ich würde auf jeden Fall vorher überprüfen ob
    die Betriebsspannung sauber ist.Evt. alle Stützelkos
    in der Umgebung des Prozessors und der Peripherie IC's mal tauschen.
    Kann Dir leider zwecks Anschaffung des Prozessors
    nicht helfen,aber die anderen Kollegen wissen das bestimmt.


    Viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hi SpectrumP,


    aus Kostengründen mach erst einmal was Rados empfielt. Ich glaube der Ladenverkaufspreis für den Videoprozessor liegt bei ca. 150 Euro.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • man kann den PTC sehr leicht überprüfen: Fernseher ausschalten und 15 min warten,dan einchalten ,der Fernseher solte kurz laut brummen ! wenn ja ist PTC in ordnung ,wenn nein dan ist er def.

  • Viele Geräte schalten den PTC z.B. über einen Triac, ist der defekt hört man zwar den Brumm aber das Bild ist / bleibt / wird magnetisiert (natürlich nicht das Bild sondern die Maske.ihr wisst was ich meine), der PTC mag dann zwar o.k. sein aber der Fehler liegt trotzdem in der Entmagnetisierung-die Sharp Geräte verwenden aber meistens keinen Doppel-PTC sondern nur einen einzelnen mit 2 Beinen-den kann man einfach auf Durchgang prüfen

  • Zitat

    Original von Andy72
    150Eur ???? 8o Dagegen sind Apotheken ja richtig billig. Für 50-70Eur sollte das Teil zu bekommen sein-der Prozessor ist übrigens hin und wieder defekt.


    Hi Andy,


    ich sprach nicht von Einkaufspreisen.


    Nicht jeder hat so gute Beziehungen zu Forenmitgliedern wie ich. :D


    Deshalb sollten Rados Tipps doch erst einmal beachtet werden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Gut, EKs liegen vielleicht bei 20Eur :D , aber im Ernst:
    was rados sagt ist nicht verkehrt-aber meiner Erfahrung nach liegt es daran nicht. Was allerdings wirklich zu beachten ist, dass auch hin und wieder die Video RAMs Probleme machen.