Beiträge von SpectrumP

    Hallo,


    ja, hatte den Fehler jetzt kürzlich zum zweiten MAl, und wieder lag es daran:


    Netzteil ist hochgelaufen durch defekten Optokoppler IC705 (Ersatz=CNY82A) . HOT BU2525AX defekt, Schutzdiode D735(170V Z-Diode über B Elko) defekt, Nach Austausch Bild nach oben verschoben/verkleinert : Q502 (2SA928A-Vergleichstyp: BC640/636) hat Schluß, Widerstand R530 (1Ohm/0.5W) erneuern).


    Durch die billige Leiterplatte ist verdammt knifflig, den blöden SMD Optokoppler
    auszuwechseln. Jetzt nach dem zweiten Mal, "klebt" das Bauteil fast nur noch an den Beinchen. Ich glaube beim nächsten Mal kommt er auf den Schrott.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hi Leute,


    ich suche die Bedienungsanleitung oder auch nur Anschlussbelegung von dem Autoradio Blaupunkt RCM82. Ich würde es gern in meinen VW T4 Bus einbauen und muss wissen, ob es einen Aux In bzw. Audio Mute Eingang besitzt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Klaus

    Mann, war ja turboschnell, danke.


    Das Problem ist , dass mein Bekannter unbedingt hier vor Ort kaufen will, und da gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Kleine schnuckelige Fernsehhändler gibt's hier nicht mehr , nur noch diese beiden Großen Läden wo wir waren :-(.


    Weil er behindert ist, sagt er halt, "wenn ich mit dem Fernseher was habe, sind die lokalen Händler vor Ort und können den auch mal abholen zum reparieren "



    Gruß
    Klaus

    Danke für Eure Hilfe,


    so war jetzt mit meinem Bekannten bei zwei lokalen Fernsehläden.


    Laden Nummer 1 :
    Das Angebot an Gebrauchtgeräten war absolut bescheiden, gerade mal drei Stück, der einzige mit guter Bildqualität war ein B&O mit 50er Röhre für 199 EUR.


    Neue Loewe Geräte hatten die u.a. folgende Geräte da:
    Aventos 3772 100Hz für 749,-
    Acarda 8672 100Hz für 999,-
    Profil 3563 100Hz für 829,-
    Profil 3570 100Hz für 699,-


    Die gute Bildqualität bei den Loewes fiel auch wirklich auf. Mein Bekannter ist nun schon soweit, doch bis zu 700 EUR auszugeben und eventuell den Profil
    3563 zu nehmen.


    Wir waren dann wie gesagt noch in einem zweiten Laden, der hatte gar kein Loewe mehr und erzählte mir, er würde kein Loewe mehr nehmen, weil die von Sharp aufgekauft wären und der Service den Bach runtergehen würde.
    Er hat uns einen Philips 29-8639 für 599,- angeboten (Sonder-Aktionspreis , runtergesetzt von 799,-) , sowie einen Sony KV 29 XLAO auch Sonderpreis. Ich muß sagen der Philips hatte ein wirklich geniale gutes Bild.
    Gebraucht hatten die übrigens nix.


    Die Aktion gilt nur bis morgen (Samstag) und deshalb meine dringende Frage: Was soll ich meinem Bekannten raten ?
    Stimmt das mit Loewe oder wollte der mich nur unterlabern (er redete in jedem Fall wie ein sprudelnder Bach).



    Gruß und Danke für weitere Tips
    Klaus

    Hi Leute,


    ich brauch da mal ein Tip für 'nen gebrauchten Fernseher:


    Folgendes Problem: Ein guter Bekannter (leider sitzt er seit ca. 10 Jahren wegen einem Hirnschlag im Rollstuhl) will sich einen neuen Fernseher kaufen. Er wegen seiner kleinen Rente auch nicht allzu viel Geld und tendierte schon dahin, sich ein Billig Teil zu kaufen (70er für 299,- EUR) . Ich habe ihm jetzt geraten, einen guten alten Gebrauchten vom Fachhändler vor Ort zu kaufen. Nun will er auch noch unbedingt 100Hz, weil er meint das ist besser für seine Augen. Könnt ihr mir da irgendwas raten, nach welchen Geräten ich mal schauen könnte ? Soll ich ihm die 100Hz ausreden ?
    Ein 63er würde auch reichen, da er relativ dicht vor der Kiste sitzt.
    So preismäßig würde er wohl so 500-600 EUR ausgeben können.


    Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet


    Gruß
    Klaus

    Oh Mann , vielen Dank.


    Das ist mir aber peinlich, Uwe hatte natürlich recht, ich hatte vergessen , dass
    es ein Verbindungskabel aus dem Preamp zur Endstufe braucht , ich Hörni :-) .
    Ich war nur völlig verwirrt, das aus dem Center und Hecklautsprechern ja was kam , jedoch nicht aus den Frontlautsprechern.


    Danke noch mal und Tschuldigung für die unsinnige Anfrage.


    Klaus

    Hallo,


    ich habe hier einen Harman Kardon AVR-100 Dolby Prologic Verstärker.
    Bei Betrieb über die normalen Eingangsbuchsen kommt kein Ton auf den Frontlautsprechern. Auch die Test-Funktion gibt dort nichts raus.
    Der Verstärker besitzt allerdings auch Direkteingänge für die Endstufe - darüber kommt Ton.
    Liegt wohl ein Fehler im Dolby Prozessor Bereich vor.


    Hat jemand 'nen Link zu dem Manual ?


    Danke
    Klaus

    Hallo,


    ich hatte mal einen 70GS mit gleichem Fehler. Den Optokoppler dort habe ich gegen einen CNY82A getauscht. Sieh doch mal, ob der nicht gehen könnte.
    Unter dem C720 ist noch eine Z-Diode als Schutz. Die könnte auch hinüber sein, wenn er Überspannung bekommen hat.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    Das Gerät macht kein Bild und keinen Ton, Rücklaufstreifen wenn man UG2 auffdreht. Wenn ich mit Multimeter direkt an den RGB Anschlüssen an der Bildröhre messe, habe ich je ein Blaues, grünes oder rotes Bild mit Rücklaufstreifen.
    Beim Einschalten tauchen für einige Zeit teilweise rote, grüne und blaue horizontale Linien im oberen Bildrand auf. Dabei "britzelt" es ein bisschen, ich kann schwer orten woher.
    Hatte nach Reparatur im Netzteil (Elko war kurz) wieder Hochspannung und alle Spannungen sind nominal. RGB Signale an der Bildrohrplatte liegen bei ca. 2.5V (Multimeter). Den TEA5101 auf der Bildrohrplatte habe ich getauscht und alle Bauteile kontrolliert. Woran kann das liegen? Schaltplan habe ich.


    Danke für Eure Hilfe,


    Klaus

    Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich: es scheint die Strahlstrombegrenzung tastet das Bild dunkel. An Pin 15 (BCL) des TDA4680 liegen bei Betrieb dauerhaft 8.2 V an (Im Schaltplan ist 2-8V angegeben). Die Helligkeitsregelung funktioniert aber, daher schließe ich, das das IC selbst noch funktionert. Ich habe die Bauteile in dem BCL Zweig alle gemessen, scheinen in Ordnung. Wenn ich UG2 hochdrehe habe ich übrigens Rücklaufstreifen über das ganze Bild.
    Kann ich irgendwie testen, ob es wirklich die Röhre ist ?


    Danke
    Klaus

    Jetzt hatte ich mal einige Zeit ein Bild. Das fing dann nach 5 Minuten an in der Helligkeit zu schwanken. Das dunkle Bild scheint also nur irgendwie dunkelgetastet zu werden. Wenn man von AV auf TV umschaltet wird sehr kurz auch hellgetastet. Die Bildhelligkeit läßt sich per Fernbedienung stellen- aus dem dunklen Bild wird dann graues. Wo muß ich da messen ? Kommt das Signal von dem TDA4680 ?


    Gruß,
    Klaus

    Hi Leute,


    meinen Universum FT7125 kann ich nun starten. Die Hochspannung baut sich auf und alle Netzteilspannungen sind nominal.
    Fehler ist nun, daß kein Bild da ist. Wenn man ausschaltet sieht man in der Mitte kurz einen senkrechten Strich - daher folgere ich da ist was mit der Horizontalendstufe. Wo kann ich am Besten weitersuchen ?


    Danke für Tips


    Klaus

    Hallo,


    nee, am TDA sitzen an PIN6 4x12K in Reihe gegen die Netzversorgung. Im eingebauten Zustand haben sie eigentlich nominelle Werte. Werde die doch mal testweise austauschen. Zwischen Pin3 und Pin2 liegen je 2x 374K und 2x150K, aber auch die scheinen ok zu sein.
    Insgesamt verstehe ich einfach noch nicht warum sekundär ein Elko kurz ist und primär der TDA nicht anschwingen will. Da muß noch mehr sein ....


    >> Aber Vorsicht! Erst den Netzteilelko entladen sonst glimmt die innere
    >> Lampe


    keine Sorge :-)


    Gruß,
    Klaus

    So den richtigen Plan habe ich nun, der Finlux 5000 paßt.
    Auf der Sekundärseite des Netzteils hatte ein Stützelko Kurzschluß.


    Ich habe jetzt mal den TDA4605 an Pin 6 über externes Netzteil versorgt - dann startet das Netzteil. Ohne externe Versorgung liegt nur 10.37V an, das reicht ihm irgendwie nicht, nominal sollen es 11V sein. Wenn dann die Hochspannung mit anläuft zieht er einen sehr hohen Strom, scheint doch auf der Zeilenendstufe was hin zu sein.


    Habe also erst mal Zeilen Bu durch Lampe ersetzt und mal die Spannungen überprüft. Wenn ich ihn wie gesagt mit dem externen Netzteil Trick am TDA
    anbekomme sind alle Spannungen nominal. Ohne geht er nicht an. Ich habe schon ziemlich alle Bauteile auf der Primärseite gecheckt aber noch keine Fehler
    entdecken können. Wenn er erst mal an ist (Lampe) kann ich übrigens auch das Hilfsnetzteil ausmachen, dann bleibt er an. Die Stützelkos am TDA habe ich schon getauscht. Fönen den Netzteils hilft auch nix. Kann das einfach noch am TDA4605 liegen ?


    Danke für Tips


    Klaus