Turbodrive spinnt - vermutlich Löschoszillator - Selbstheilung Transistor durch Nachlöten?

  • Ein Phlips VR600 bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Laufwerk und der Kassettenschacht sind definitiv in Ordnung und richtig justiert. Das weiss ich, weil ich noch ein zweites baugleiches Laufwerk habe, mit dem ich einen Kreuztest gemacht habe.

    Die Laufwerksfunktionen waren in Ordnung, bis ich die hintere Schraube (die die Blechabschirmung des orangen Folienkabels der Videokopfsignale an das Metallgehäuse des Laufwerk klemmt) eingedreht habe. Sobald das Blech und dadurch die Platine mit dem Laufwerk Kontakt bekam, spielte dieses verrückt. Es wurden keine Kassetten mehr angenommen oder bei bereits im Gerät befindlichen Kassetten begann ein hektisches Ein- und Ausfädeln. Irgendwann bemerkte ich, dass das Problem verschwand, wenn ich den Steckkontakt 1962 des am Bandeinlauf befindlichen Löschkopfes von der Platine abzog. Ich erinnerte mich dunkel an Berichte über defekte SMD-Transistoren, die den Löschoszillator auch in Play arbeiten ließen, der dadurch irgendwie den I2C-Bus mit Datenmüll flutete.

    Ich habe dann eine dünne Litze u.a. an den Collector von Transistor 7603 gelötet, um die Spannungen im Betrieb messen zu können. Zu meiner Überraschung trat der Fehler beim anschließenden Test nicht mehr auf. Auch die Spannungen sind so wie für Play im Schaltbild angegeben. Jetzt habe ich zwei Theorien:

    - der BC847B (Transistor 7603) hat sich durch die kurze Erhitzung beim Anlöten des Messkabels irgendwie "von selbst geheilt"

    -ein evtl. im Alter elektrisch leitend gewordener Kleber unter dem Transistor hat seine Leitfähigkeit durch das Erhitzen beim Löten verloren

    Wie wahrscheinlich ist sowas? Ich habe den Transistor jetzt ganz ausgelötet, die Platine gereinigt und ihn wieder eingelötet. Geht immer noch. Kleberspuren habe ich ehrlich gesagt keine entdeckt.

    Ich habe auch nirgendwo schlechte Lötstellen gefunden. Sowohl der Transistor als zwei Elkos, an denen ich die anderen Spannungen abgegriffen hatte, waren sauber verlötet.


    Einen Auszug des Schaltbildes füge ich bei. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da genau geschieht bzw. geschehen ist.