Siemens Siwatherm 7400

  • Hi Leute,
    hoffe auf Eure Hilfe! Mein Schwager hat ein Problem mit seinem Wäschetrockner ( eigentlich seine Frau).
    Nach ca. einer halben Stunde kommt die Anzeige und das Signal Filter reinigen, obwohl Filter uind Lufttrockner sauber sind. Das Gerät trocknet nicht mehr richtig und unten aus der Maschine läuft Wasser raus.
    Da er mir das alles gerade am Telefon erzählt hat,
    hab ich natürlich noch nicht reingeschaut. Er sagt:
    die Klappe hinter der der Lufttrockner liegt ist sauber und richtig geschlossen, beide Lüfter laufen und der Wassersammelbehälter ist leer.
    Wer hat Tips was nicht in Ordnung sein könnte?
    Danke für die Hilfe
    Zorro

  • Pumpe für Kondenswasser überprüfen, evtl durch Flusen verstopft, Schlauch zum Wasserbehälter evtl Verstopft. In der Richtung würde ich mal suchen. evtl. auch die Pumpe selbst defekt.

  • Hallo Catweasle,
    ich hab mich vieleicht nicht glücklich ausgedrückt, das der Wasserauffangbehälter leer ist, sollte nur heißen zu Anfang des Trocknens.Es wird schon Wasser da rein gepumpt, also dürfte die Pumpe und der Weg dorthin i. O. sein.
    Da ich auf weiße Ware nicht gelernt habe, sondern RFT, muß ich mir da manches zusammenreimen.
    Wie weiß der Trockner, das das Flusensieb voll ist?
    Wird der Strom des Lüfters gemessen und verglichen?
    Schwager meint, das das Gerät ca. 1/2 bis 3/4 Stunde läuft, dann kommt die Anzeige (mit dem Alarm) und das Gerät bleibt stehen. Schaltet er es aus und erneut ein, läuft es wieder weiter.
    Frage: der Fühler im Luftweg von der Tür zum Kondensator ( oder Luftkühler/ Wasserabscheider )misst die Restfeuchte? Wie?
    Gruß
    zorro

  • Hallo Catweasle,
    bei mir im Postfach ist nichts angekommen, kann sein das es voll war , hab jetzt allles gelöscht. ( Hatte Dir deshalb auch schon eine Mail geschickt) versuch es bitte noch einmal.
    Danke
    zorro

  • Wenn der Heizungs NTC eine zu hohe Temperatur meldet, geht dass Gerät davon aus, dass keine ausreichende Luftströmung vorhanden ist-folglich also das Flusensieb dicht ist.

  • Hallo Röhre,
    der Wärmetauscher war und ist sauber! Das mit dem NTC leuchtet mir schon irgendwie ein. Ich habe auch schon an einen defekten Lüfter gedacht, wenn die Aussage Flusensieb voll nämlich durch einen höheren Strom des Lüfters kommt.( Sieb voll höherer Luftwiderstand= höherer Strom)


    Catweasle,
    irgendwie klappt das mit der Mail nicht.Probier vieleicht nochmal den gleichen Namen, zwischen Vor- und Nachnamen ein Punkt und @freenet.de.
    Es muß ja mal klappen. Danke
    zorro

  • Hallo Leute,
    zunächst noch mal herzlichen Dank an Catweasle für die Unterlagen.
    Ich habe damit gestern Fehlersuche betrieben,
    aber wahrscheinlich nicht professionell genug.
    Die Maschine war, wie geschildert, wieder mitten im Programm ausgestiegen.
    Und da habe ich einen Fehler gemacht: ich meine, d.h. ich bin nicht sicher, die Leuchtdiode für Extratrocken blinkte, bevor ich das Prüfprogramm startete.
    Danach habe ich das Prüfprogramm für die NTC`s gerstartet und siehe da es kam keine Meldung!
    Nach nochmaliger genauer Durchsicht des Manuals sah ich , daß die blinkende Anzeige für Extratrocken eine Überhitzung anzeigt. Würde doch zu einem defekten NTC R2 passen, dachte ich . Rückwand aufgeschraubt und den NTC gemessen, der Wert hätte lt. Manual 18-22 kOhm sein sollen, das Ding hat aber nur 7,2 k Ohm, regelt aber noch.
    ( NTC in kaltes Wasser geht der Wert runter, mit dem Fön erwärmt, geht er wieder hoch auf 7,2 k Ohm) Frage an Catweasle : Das Gerät hat die E-Nr. WT7400/04/FD 7804 00303 , ist da der Wert des NTC 18-22 k Ohm?
    Außerdem: die Buchse auf die Leitungsabgänge zur Electronic gesteckt sind schien schon leicht korrodiert zu sein. Zufällig hab ich einen Bosch Trockner zuhause, den hab ich aufgeschraubt und siehe da, die Anschlüsse zur Buchse sind hier vergossen. Gab es da schon mal Probleme?
    Aber zeigt die Maschine bei Übertemperatur an, das das Flusensieb zu säubern ist?
    Habe gerade noch mit meinem Schwager telefoniert, das Ding hat heute über 4 Stunden gelaufen und kein Fehler. Muß natürlich nichts zu heißen haben.
    PS: Catweasle, hättest Du für mich auch das Manual für meinen Bosch E-Nr. WTL 120/02 FD 8204 200470 ? wenn ja wäre es nett, wenn Du mir das auch mailen könntest. Man weiß ja nie was als nächstes kaputt geht!
    zorro

  • Hilfe,
    leider hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet und mir die Frage beantworten können, ob der NTC R2 mit eienm gemessenen Wert von 7,9k Ohm jetzt defekt ist oder nicht. Ich würde ja das Ding auf Verdacht wechseln, aber ~25 € "für Nüsse" wären doch etwas zu happig.
    Außerdem hat sich Schwager nochmal gemeldet und berichtet, das sie jetzt die Wäsche nicht mehr auf der Baumwollseite sondern auf der Pflegeleichtseite der Einstellmöglichkeiten trocknen und bisher hätte das Gerät noch nicht wieder abgeschaltet.
    Hilfe
    zorro

  • Hallo,
    wenn im Manual ein höherer Wert für den NTC steht,als Du messen kannst,wird der einen defekt haben der vielleicht nicht immer die gleichen Auswirkungen hat.Wenn der Anschluß auf der Platine schon etwas korrodiert aussieht,wird die Umgebung schon öfter feucht gewesen sein,was schon mal zu Fehlererscheinungen im Programmablauf führen kann.Auch wenn der NTC-Stecker selbst feucht wird,gibts wohl Probleme.Vielleicht ist die Umhüllung des NTC undicht geworden und Feuchtigkeit reingezogen,was dann zu einer Verringerung des Wertes geführt hat und mit der Zeit den Fühler beschädigt?Vielleicht erhöht sich der Widerstand wieder,wenn der NTC längere Zeit trocken liegt-das wäre die Bestätigung.
    Der vergossene Anschluß in Deinem Bosch wird sicher zum Schutz gegen Feuchtigkeit und zur mechanischen Sicherung des Steckers so sein.
    So würde ich das sehen.
    Wenn das Gerät wieder Probleme macht,würde ich den NTC tauschen.
    Gruß

  • @ röhre : da hast auch wieder recht,ist mir noch gar nicht aufgefallen.Ein NTC verringert bei Erwärmung seinen Wert und leitet dadurch besser.Der TK ist negativ.Deshalb heißt der auch Heißleiter.
    Ein PTC erhöht bei Erwärmung seinen Wert;der TK ist positiv;er leitet also im kalten Zustand besser und heißt daher Kaltleiter.
    Macht aber nichts,ich konnte mir das auch lange Zeit nicht richtig merken und mußte immer wieder nachlesen.
    @ zorro : überprüf das also nochmal.
    Gruß