cuc 5365 kein Bild

  • Hallo


    Habe hier einen Grundig TV mit dem CUC 5365 Chassis von einem Freund bekommen. Bei dem Gerät fehlt der Bildinhalt, nur Rücklaufstreifen sind zu erkennen.
    Wenn man den TV einschaltet erkennt man im Bildröhrenhals ein kurzfristiges, sehr helles Aufleuchten.
    Hab keine Ahnung ob das normal ist.


    Bin nicht vom Fach bitte um idiotensichere aber hilfreiche Tipps.


    Ciao, Stefan

  • Beschreibe das helle Aufleuchten bitte genauer ohne dabei den TV unnötig lange laufen zu löassen.


    Reinige bei ausgeschaltetem TV hinten das klare Glasstück der Röhre mit einem Papiertuch und schaue dann dort hinein.


    Ist es ein Aufglühen der Heizwicklung (Orange) oder ist es eher ein Lichtbogen?


    Welche Röhre ist im Gerät verbaut?


    Wenn es eine ESF Röhre ist, ist diese definitiv defekt!

  • Hallo


    Es ist eher ein greller Lichtbogen, das normale orange Glühen, wird erst anschließend sichtbar.


    Es ist eine Philips-Röhre verbaut mit der Bezeichnung A68ESF002X11 AY9406 519981.


    Für den Fall, dass die Röhre defekt sein sollte, währe es möglich das Chassis in einen anderen baugleichen TV einzubauen auch wenn dieser z.B. eine BR von einem anderen Hersteller eingebaut hat, aber mit den gleichen Maßen?


    Für den Fall könnte man das Chassis aufheben und den Rest wegwerfen.


    Ciao, Stefan

  • 1.)Die ESF Röhren sind bei COLORVAC (http://www.bildroehren.de) für 160$ Plus Steuer erhältlich. Für einen Grundig eine lohnende Investition.


    2.)Die ESF Röhren haben Kurzschlüsse im System. Meist Kathode zu Heizwicklung, aber auch Gitter zu Kathode. Dadurch verschiebt sich der Arbeitspunkt des Systemen so daß dieses nicht mehr dunkelgetastet werden kann. Deshalb auch die Rücklaufstreifen.


    3.)Der Funkenschlag kann auch zur Zerstörung der RGB Endstufe führen. Deshalb rechtzeitig die Röhre wechseln und nicht experimentieren.


    4.)Das Chassis wurde auch in TV Geräten ohne ESF eingesetzt und kann dort natürlich installiert werden. Je nach Röhre sind aber einige Bauteile anders zu bestücken. Schaltplan habe ich hier irgendwo noch liegen. Tabelle der Bauteile je nach Röhrentyp sind mit dabei.

  • Hallo Frank,
    finde es gut das auch sachliche Antworten auf Fragen gegeben werden. :D :D
    Danke!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • @ Stefan:
    Wie die anderen schon geschrieben haben: BR defekt und wahrscheinlich nur durch Austausch zu retten. Ob das lohnt, ist natürlich so eine Sache. Zu den 160 Euro kommen noch Märchensteuer und ca. 50 Euro Speditionskosten, wenn Du die BR nicht selbst abholen kannst. Im Forum findest Du einiges dazu - Suchfunktion ESF oder A68ESF.
    Falls Du den TV aufgibst, würde ich gern die Fernbedienung haben, wenn sie noch in einem guten Zustand ist. Das richtet sich auch an alle anderen. Porto + Obolus zahle ich natürlich. Ein Tip, wie die FB genau heißt und von welchen TV der Baureihe die FB passen würde, wäre auch schon eine gute Sache. Die Universaldinger sind doch nicht so das Gelbe von Ei, wenn es um die Sonderfunktionen geht.


    @ Frank Schölch:
    Könnest Du mir den Schaltplan vom CUC 5365 und die besagte Umbautabelle zukommen lassen - mal vorausgesetzt, es liegt in elektronischer Form vor? Wie groß wären die Files?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Cap,

    Zitat

    Original von CapBlaubaer
    hallo BMW, soo unsachlich waren unsere Kommentare aber auch nicht! Man sollte auch schonmal zwischen den Zeilen lesen können! :D - Gruß Cap



    das kann ich also auch nicht... ;) ;)
    Gruss und erfolgreiche Woche
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Der Plan liegt in gedruckter Form vor, kann aber kurzfristig ins zerstückelte JPEG-Format gebracht werden.


    160$ plus Steuer sind schgon lohnend für den TV weil der dann wieder ein wunderbares Bild bringt!


    Wenn die A68ESF läuft, ist das Bild einfach super! Und mit Systemerneuerung sollten die Probleme gelöst sein. Ich habe hier eine sehr alte A68ESF002X02 die schon SEHR viele Stunden gelaufen ist und bisher noch geht. Mal sehen, wie lange. Nervig ist, dam man den Kontrast nicht bei 40 Prozent speichern kann.


    Wie geht das mit dem Porto für 50$?


    Ich benötige ja noch die Systemerneuerung für den Metz, scheue mich aber noch vor der langen Fahrt (2x 350km). Könnte dort zwar die neue Röhre gleich begutachten und die alte abgeben, aber einen ganzen Tag und die Fahrt!


    Für den Austausch müssete es einen Voarbtausch geben so daß man mit der Verpackung die defekte Röhre einschickern kann.


    Hat wer bei Colorvac mal nachgefragt was die Röhre NEU kostet? Ich schiebe es zwar vor mir her, aber demnächst wird es wohl soweit sein den Metz zu reparieren.

  • Hallo Frank,
    es wäre sehr schön, wenn das mit dem Plan klappt...


    Mit den 160 Euroen:
    In meinem Falle ist es ein Sydney 72 - also 50Hz und auch sonst nicht viel dran. Wenn ich ihn mit galvanisch getrennter Heizspannung noch mal für eine Zeit zum laufen bekomme, ist es gut. Aber ca. 235 Euro + Arbeit ist mir zu viel für so einen Oldtimer - Grundig hin oder her. Das ist zumindest meine Meinung.


    Zur Abwicklung:
    Schaue doch noch mal in den Tread „Grundig Sydney 72, CUC 5365 - BR defekt“.
    Die wichtigsten Infos:
    - die A68ESF002X43 ist fast immer ab Lager lieferbar und kostet 160 Euro netto
    - eine Abgabe der alten Röhre ist NICHT erforderlich
    - eine Lieferung per Spedition ist möglich, aber ca. 50 Euro


    Die Infos beziehen sich auf die von mir benötigte A68ESF002X43.


    50 Euro Porto: Die hat mir der Hr. Draheim von Colorvac als Hausnummer genannt. Speditionskosten liegen leider in dieser Größenordnung und „unsere“ Regierung tut alles, damit sie weiter steigen.
    Die Post scheidet sowieso aus (max. 20kg). Einige Paketdienste kämen theoretisch in Frage, aber die verlangen eine Verpackung, die eine Fallhöhe aus 1m auf Beton ohne Schaden an der Ware sicherstellt. Sonst keine Haftung bei Bruch. Diese Verpackung wird bei einer 70er Röhre so groß wie ein Kühlschrank...


    Noch mal zum Thema galvanisch getrennte Heizung. Ich habe der ZT doch noch mal ins Auge gefaßt und mir folgendes überlegt:
    - einige Windungen, schnelle Diode, low-ESR-Elko, Drossel, Elko, LM317 mit Einstellregler
    - vor dem LM317 ca. 9...10V bei Last
    - ggf. eine Z-Diode, die bei einem Wackler oder Heizfadenbruch LM317 und Elkos schützt
    Dem würde ich trauen, weil man die Heizspannung genau einstellen und messen kann. Außerdem ist sie unabhängig von der Aussteuerung des ZT (Bildhelligkeit). Einfach ein 3...4 Windungen + Drahtpoti und Einstellen nach Gefühl und „Glimmhelligkeit“ ist mir bei den empfindlichen ESF-Röhren zu heikel. Was hältst Du davon?


    Gruß
    Thomas

  • Portokosten: Habt ihr es mal über iloxx versucht, da sollte das ganze für 30Eur machbar sein und ich habe bisher gut Erfahrungen gemacht. Habe auch schon von denen eine 72er Sony Röhre kommen lassen, die heil hier ankam. Für etwa 2Eur Aufpreis kann man die Sendung auch versichern (hier die Versicherung für empfindliche Güter wählen)