MCM 2102 flackert

  • Hallo miteinander,
    mein Siemens MCM 2102 (NMD) Juli 1995 flackert sporadisch. Soweit ich hier einiges gelesen habe sollte es der FB sein. Nur welchen Typ hat mein Monitor. Es ist auch nach Ausbau keine Bezeichnung zu sehen. Den BR-Typ kann ich auch nicht erkennen. Wer kann mir helfen?
    Wo bekomm ich Ersatz?

  • Hi Overklock,


    muß nicht unbedingt FB sein, löte erst mal nach und kontrolliere die Steckverbindungen. Außerdem solltest du das "flackert sporadisch" etwas genauer definieren.


    Gruß Freddy

  • Also, zunächst einmal bin ich gerührt. In einer Welt die so kommerzialsiert ist, so nette, freundliche, schnelle und selbstlose Hilfe zu bekommen, ist schon toll.
    Zur Sache: sporadisch heißt, mal 1-2 min nach dem Einschalten beginnt das Flackern, dann minutenlang OK, dann kann ein Zustand bleiben, daß die Farben blass und der Kontrast überstrahlt und Fahnen zieht.


    Frank hatte recht, ich hab die Bezeichnung des FB doch tatsächlich übersehen (Schmutz). Sie ist übrigens: 5222KR92612.
    Heute ist seltsamerweise bis ca. 1 Std nach dem Einschalten noch kein Fehler aufgetreten? Sollte doch ein Kontaktfehler vorgelegn haben? Hat der FB verschleiß?

  • Hi OverKlock,


    Nach 8 Jahren Betrieb können einige Lötstellen und Stechverbindungen schon mal Altersschwäche zeigen, auch ein FB hat nicht das ewige Leben. Vieleicht hast du bei deinen Reinugungsarbeiten kurzzeitig den Kontakt wieder hergestellt. Um das zu überprüfen mal das Chassis mit einem Plaste oder Holzstäbchen abklopfen, wenn diese Erscheinung dann wieder auftritt kann man die Stelle lokalisieren und die Verbindungen großflächig nachlöten. Auch die kleine Platte auf dem Bildröhrenhals nicht vergessen.


    Schönes Wochenende


    Gruß Freddy

  • Hallo
    Die Dinger habe schon mal Probleme mit dem Focus-Block. Bei mir war es genauso wie du es beschrieben hast. Ich konnte aber keinen Ersatz dafür beschaffen. Versuch mal am Block die Regler leicht zu verdrehen. Wenn du Glück hast geht er wieder eine Weile.

  • also, ich habe nun den FB durch 2inReihe getauscht und siehe da, nur weißes Bild. Alle Regler arbeiten (focus, Helligkeit), aber ich habe den Verdacht das es nicht am FB lag.
    Nochmal zum ursprünglichen Fehler: erst flackern dann wenn der Fehler konstant, leicht falsche Farben Kontrast überzeichnet und bei aufdrehen Fahnen gezogen. Keine Beeinträchtigungen durch klopfen oder drehen an den Poties des FB.
    Wo kann ich Schaltungsunterlagen bekommen?


    Wenn ich ihn nicht mehr hinbekomme nehm ich mir das Leben und vereb ihn an...ein Blindenheim!


    Gruß werner

  • FBs 309 311 50 HQ245.2X bzw. der 2., HQ240.1K
    gekauft von Manitex (Martin N. kein Mitglied). Hatte mich angeschrieben, nachdem ich hier gepostet hatte.
    Rücklaufstreifen nur wenn G2 augedreht.
    keine Fehlermeldung.

  • OverKlock , sollen wir dir wirklich hier wirtuel foltern oder du gibst selbst bisschen Mühe und kommst auf Idee zu messen:
    --- Wiederstand (dein zweites FB)
    ---G2
    ---G1


    ?????????????????????????

  • der Vorwiederstand ist messbar von 6 MOhm bis ?, da mein Messgerät nur bis 20MOhm.
    Nachdem ich den alten FB wieder eingebaut habe, konnte ich feststellen - gleiches Bild wie gehabt alles regelbar, graues Bild ohne Rücklaufstreifen.
    Offensichtlich ist der Fehler nicht der FB, denn dieses Symptom war so auch vor dem Wechsel des FB.
    Andreas Nowizki (Zerogunner) gibt hier in seinem Reparaturtipp eine defekte SMDdiode in der RGB Eingangsplatine an. Kann sie denn das anfängliche Flackern (Farbverfälschung) verursacht haben?
    Welcher Typ und wo genau sitzt diese?
    Habt Dank für Euere Geduld!