Beiträge von OverKlock

    Wunderbar!! Danke!!


    das war er, der Fehler.
    Das ist schon eine tolle Einrichtung Euer Forum.
    Herzlichen Dank an Alle die mitgewirkt haben, natürlich Friedrich - Fritz86 mit dem goldene Tipp.
    Das mit dem Flackern war für diesen Fehler wohl etwas untypisch und deshalb erst irreführend.


    PS: Ich würd Euch ja gern ne Runde spendieren, wenn es denn sowas wie ein Treffen der Mitglieder gibt.


    Werner aus Bochum

    der Vorwiederstand ist messbar von 6 MOhm bis ?, da mein Messgerät nur bis 20MOhm.
    Nachdem ich den alten FB wieder eingebaut habe, konnte ich feststellen - gleiches Bild wie gehabt alles regelbar, graues Bild ohne Rücklaufstreifen.
    Offensichtlich ist der Fehler nicht der FB, denn dieses Symptom war so auch vor dem Wechsel des FB.
    Andreas Nowizki (Zerogunner) gibt hier in seinem Reparaturtipp eine defekte SMDdiode in der RGB Eingangsplatine an. Kann sie denn das anfängliche Flackern (Farbverfälschung) verursacht haben?
    Welcher Typ und wo genau sitzt diese?
    Habt Dank für Euere Geduld!

    Als Vorwiederstand (Spannungsteiler) habe ich einen 2. FB in Reihe geschaltet. Er ist dadurch regelbar und soweit auch mit sichtbarer Funktion. Diese Schaltung soll sich zigfach bewert haben.

    FBs 309 311 50 HQ245.2X bzw. der 2., HQ240.1K
    gekauft von Manitex (Martin N. kein Mitglied). Hatte mich angeschrieben, nachdem ich hier gepostet hatte.
    Rücklaufstreifen nur wenn G2 augedreht.
    keine Fehlermeldung.

    also, ich habe nun den FB durch 2inReihe getauscht und siehe da, nur weißes Bild. Alle Regler arbeiten (focus, Helligkeit), aber ich habe den Verdacht das es nicht am FB lag.
    Nochmal zum ursprünglichen Fehler: erst flackern dann wenn der Fehler konstant, leicht falsche Farben Kontrast überzeichnet und bei aufdrehen Fahnen gezogen. Keine Beeinträchtigungen durch klopfen oder drehen an den Poties des FB.
    Wo kann ich Schaltungsunterlagen bekommen?


    Wenn ich ihn nicht mehr hinbekomme nehm ich mir das Leben und vereb ihn an...ein Blindenheim!


    Gruß werner

    Also, zunächst einmal bin ich gerührt. In einer Welt die so kommerzialsiert ist, so nette, freundliche, schnelle und selbstlose Hilfe zu bekommen, ist schon toll.
    Zur Sache: sporadisch heißt, mal 1-2 min nach dem Einschalten beginnt das Flackern, dann minutenlang OK, dann kann ein Zustand bleiben, daß die Farben blass und der Kontrast überstrahlt und Fahnen zieht.


    Frank hatte recht, ich hab die Bezeichnung des FB doch tatsächlich übersehen (Schmutz). Sie ist übrigens: 5222KR92612.
    Heute ist seltsamerweise bis ca. 1 Std nach dem Einschalten noch kein Fehler aufgetreten? Sollte doch ein Kontaktfehler vorgelegn haben? Hat der FB verschleiß?

    Hallo miteinander,
    mein Siemens MCM 2102 (NMD) Juli 1995 flackert sporadisch. Soweit ich hier einiges gelesen habe sollte es der FB sein. Nur welchen Typ hat mein Monitor. Es ist auch nach Ausbau keine Bezeichnung zu sehen. Den BR-Typ kann ich auch nicht erkennen. Wer kann mir helfen?
    Wo bekomm ich Ersatz?