SIEMENS 1706 NTD Chassis 17HV10

  • Hallo zusammen!


    Habe bei dem Siemens MCM 1706 Monitor folgendes Problem:


    Zeilenendstufe 2SC5407 war defekt (B-E Kurzschluss).
    Habe dieses Chassis noch nie am Tisch gehabt.


    Habe div. Elkos im Bereich der Ansteuerung überprüft. (alle OK)
    Auch der kleine SMD Transistor der dem 2sc5407 vorgeschaltet ist , ist OK.


    Habe vorerst mal einen BU2532 als Ersatz eingebaut.
    Hat jemand einen Tip was ich noch überprüfen sollte bevor ich ihn einschalte ?


    (Spulen sind soweit optisch i.O. und haben keine Anzeichen thermischer Abnutzung)


    Grüsse Ingmar

  • Hallo!


    Das Gerät ist schon wieder beim Kunden und läuft noch.
    (Fehlerbild war folgendermassen: Nach dem Einschalten war die Entmagnetisierung und das Knistern des Hochspannungstrafos zu hören und die grüne Led leuchtete ein paar Sekunden - dann war ganz kurz ein weisser Strich (vertikal) zu sehen und die Schutzschaltung des Netzteils wurde aktiv - also Fehler in der horizontalen Ablenkung)


    Habe den Zeilentransistor 2SC5407 gegen einen BU2532 getauscht (Glimmerplättchen zwischen Kühlblech und Transitorgehäuse nicht vergessen).
    Habe auch noch zwei Elkos gefunden (Pos.Nr. hab ich leider nicht aufgeschrieben) 330uF 25V 105Grad und 100uf 35V 105Grad.
    Die Elkos sind aus dem Bereich der Ansteuerung der Basis des Zeilentransistors bzw. des Übertragers.


    Nach einem Testlauf des Monitors bei 48kHz und 60Hz Bildwechselfrequ. wurde das Kühlblech gerade mal 42Grad warm. (nach ca. 2h Betrieb)

  • hallo,
    kiste läuft wieder!
    bei mir war noch Q881 (2SJ306) def.(liegt am gleichen kühlblech)
    offizieller ersatz für den 2SC5407 ist der 2SC5552
    kostet 5,42 euro bei nedis

  • Hallo,


    meistens sterben die Kisten wieder !!
    Es gibt einen Umbau (von Belinea 107035 / ist Baugleich)


    Auf Wunsch scanne ich den Umbau den ich von Belinea bekommen habe.


    Es muss aber nicht immer die End/Vorregler Stufe wieder sterben. Außerdem ist eine Spule des öfteren defekt POS weiss ich jetzt nicht mehr, jedenfalls Geld schwarz (ich weiss so sehen Sie alle aus :) ) wenn ich die Bezeichung höre weiss ichs wieder.


    Also falls Interesse besteht, bitte mailen ich sende die Zeichung dann zu ...

  • hallo,
    noch mal ne frage:
    müssen die pins7 und 14 hochgelegt werden, oder
    bleiben sie auf den pads?
    wo ist pin 1,2,3 u.4 vom PC817 auf dem plan?


    ich weiß ich nerve!


    gruß, dollse

  • Hi,


    du nervst nicht. Deine Fragen sind berechtigt :)
    Also die Pin am Proz nicht hochlegen, einfach dazulöten.
    Zum Optokoppler rechts oben ist der Punkt (sieht man schlecht auf der Zeichnung, ist aber vorhanden)


    Hab Dir noch ein PDF rausgesucht zum Opto.