Panasonic NV-HS 900 / Einstellung Capstan Andruck ?

  • Hallo!


    Ich schäme mich ja schon fast zu Fragen, aber da ich in dem Manual nichts gefunden habe, frage ich die Profis:


    Auf dem Capstan sitzt oben drauf ja eine weisse Abdeckung mit Schraubgewinde, die direkt auf die Capstanachse drückt. Wie kann man die richtig einstellen?


    Ich bin ratlos....

    Grüße aus Koblenz

    Dirk

  • Der Capstanrotor darf natürlich nicht an den Statorspulen schleifen.

    An der Laufwerksunterseite am Capstanrotor ist so ein kleiner Blechwinkel Nähe am Steckverbinder zum Stator.

    Das war eigentlich unkritsch das einzustellen 1,5mm vom Blechwinkel zum braunen Rand zum Capstanmotor war OK.


    Das Lager und den weißen Lagerdeckel gab es damals als Ersatzteil und wenn der Capstanrotor noch

    in Ordnung war konnte man das Lager erneuern.

    Der Capstanmotor konnte klappern wenn das Lager ausgelatscht war oder ist im Longplay stehen geblieben.

    Das trat bei Hard Core Video User schon mal auf.


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas!


    Mmmmmmm.... ich glaube da war ich auf der falschen Spur.

    Das Laufwerk quietscht bei der Wiedergabe, insbesonders am Anfang (lässt meist nach kurzer Zeit nach und hört dann auf).

    Ich glaube das liegt am Bremsband, denn sobald ich am Bremshebel etwas gegendrücke, hört das quietschen sofort auf.

    Der Filz auf dem Band sieht eigentlich noch gut aus, aber da werde ich an einem Austausch wohl nicht dran vorbei kommen. Kann man ja schlecht ölen (lach).


    Danke & schöne Grüße

    Dirk

  • Der Nv HS 900 ist doch ein K-Laufwerk.


    Ist der Andruckrollenantrieb freigängig? Der Antrieb fault gerne fest auf der Achse.

    Die Anruckrolle hat auch ein Lager was gerne festfault.


    Das Laufwerk hat so einen flizbelegten Capstanbremshebel der quitscht auch gerne bei Play / Rec.

    Wenn der Geräusche macht den Capstan reinigen den Fliz am Hebel mit einen Hauch Fett benetzen

    oder den Bremshebel erneuern.


    Lädt und entlädt der Recorder die Cassette zügig und werden Antriebsänderungen FF/Rew Bildsuchlauf schnell ausgeführt oder

    kommt manchmal ein F- Fehler Code im Display?

    Dann ist der Motorpuly vom Lademotor gebrochen.


    Im schlimsten Fall ist die Funktionsschiebeplatte unten im Laufwerk gebrochen und die Bremsen d.h die Bremshebel lösen nicht

    mehr vollständig.

    Den Fehler hatte ich früher auch öfters.

    Mfg Andreas

  • Ich habe bei den K-laufwerken den Bremshebel oft genug einfach ausgebaut....

    Die Recorder liefen danach Jahrelang fehlerfrei.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!