Beiträge von sunny-ko

    Hallo & guten Tag!


    Da bei meinem DMR-BS850 das Laufwerk hin ist, und da es keine Laser-Pickups mehr gibt, wollte ich aus dem Gerät das Laufwerk nehmen.

    Leider Fehlanzeige. Ganz anderer Typ. Mist!


    Also möchte ich das Gerät versuchen, nochmal ins laufen zu bekommen.

    Fehler: Kein Bild über HDMI und auch nicht über Scart.

    Getestet: Gerätedisplay geht, Gerät reagiert, Laufwerk erkennt Blu-Rays, Geräteunterseite wird warm (dient als Kühlblech für den Prozessor). Festplatte geht auch.

    Gerät bootet fehlerfrei hoch, und zeigt den Namen des Senders im Display an. Augenscheinlich nichts auffälliges (Elkos und so).

    Bei der Suche im Internet habe ich leider festgestellt, dass sich da wohl schon andere die Zähne dran ausgebissen haben. Hier wird auf ein defektes Mainboard verwiesen. Ursache soll sein, dass der Prozessor und der HDMI-Port direkt verbunden sind, und dadurch der Prozessor gerne hopps geht.

    Stimmt das, oder habe ich da noch ne Chance?


    Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo Andreas!


    Mmmmmmm.... ich glaube da war ich auf der falschen Spur.

    Das Laufwerk quietscht bei der Wiedergabe, insbesonders am Anfang (lässt meist nach kurzer Zeit nach und hört dann auf).

    Ich glaube das liegt am Bremsband, denn sobald ich am Bremshebel etwas gegendrücke, hört das quietschen sofort auf.

    Der Filz auf dem Band sieht eigentlich noch gut aus, aber da werde ich an einem Austausch wohl nicht dran vorbei kommen. Kann man ja schlecht ölen (lach).


    Danke & schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Andreas!


    Super dickes Dankeschön für diese Zusammenfassung für den Grundig.

    Danke!!!!


    Das Gerät macht so einen guten Eindruck. Kaum verfärbung etc auf der Platine. Bild top. Hat wohl recht wenig gelaufen, und die originale Fernbedienung ist auch dabei und läuft fehlerfrei.


    Schön, so etwas in der (Hobby) Werkstatt zu haben. Macht die Fehlersuche bei den Videorecordern doch etwas leichter.


    Nochmals vielen Dank & schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hi Video6!


    Sorry, hatte viel Stress um die Ohren. Da musste das "Hobby" warten.

    Mit dem Ultraschallbad ist ja krass. Das traue ich mich nicht, da der DVD Laser ja noch klappt.

    Pickups sind wohl nicht mehr zu bekommen, und das Laufwerk kann wohl auch nicht so einfach getauscht werden, da die wohl mit der Software "verheiratet" sind.

    Werde mal den Pickup im Hinterkopf behalten. Vielleicht taucht ja mal einer auf. Das Gerät ist ja nicht schlecht, und klappt bis auf BD.


    Danke & schönes Wochenende!!

    Dirk

    Hallo!


    Ich schäme mich ja schon fast zu Fragen, aber da ich in dem Manual nichts gefunden habe, frage ich die Profis:


    Auf dem Capstan sitzt oben drauf ja eine weisse Abdeckung mit Schraubgewinde, die direkt auf die Capstanachse drückt. Wie kann man die richtig einstellen?


    Ich bin ratlos....

    Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo!

    Der Grundig ist mir "zugelaufen" und ich möchte in gerne noch ein weilchen für meine Videorecorder nutzen. Da ich mich mit TV nicht wirklich auskenne, hier 3 Fragen:


    1. Was taugt dieses Modell? Lohnt es sich, hier noch arbeit zu investieren, oder war dieses Modell / Board eher was für die Tonne?

    2. Auf welchen Punkte sollte man besonders achten?

    3. Änderung der Vertikal-Amplitude, damit ich das Kopfumschaltsignal von den Videorecorder angezeigt bekomme (die Unterlagen von Tanja sind wohl leider nicht vollstädig). Wie kann ich die Einstellen?


    Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

    Dirk aus Koblenz

    Hallo und guten Tag!

    Habe einen Panasonic DMR-BS850EG bekommen. Aktuelle Firmware 1.6 installiert.


    DVD geht, aber BD wird nicht erkannt.


    Wenn ich eine leere BD einlege, hört man die Foccusierung, aber der dreht nicht an. Lege ich eine Kauf-BD ein, dreht er kurz anm foccusiert, macht eine kurze Pause, und wiederholt den Vorgang.


    Ich habe mir von Tanja die SM heruntergeladen in der Hoffnung, dass im SM drin steht, wie man den BD-Laser etwas von der Leistung erhöht. Steht leider nichts drin.


    Vorsichtig geputzt habe ich die Linse, und die Mechanik minimal gefettet. Keine Besserung.


    Würde den Recorder ungern wegwerfen. Ist ja ein nettes Schnittchen, wenn auch aus den Anfängen von BD & HD-TV. Vielleicht einen Tipp, wie ich BD noch mal ins laufen bekomme ?!?


    Vielen Dank & schönes Wochenende!


    Dirk

    Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen bei meinen technischen Problemen.


    Ohne euch wären einige Geräte mehr im Wertstoffhof. So bleiben mehr alte Schätzchen erhalten, und das Wissen bleibt auch erhalten. Dickes Danke!


    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und alles Gute!

    Dirk aus Koblenz

    Hi Sven.

    Danke für Deine Antwort.

    In die Serviceprogramme komme ich rein.

    Ich vermute, dass hier ein Fehler am Prozessor vorliegt (kein Bild/OSD). Im Umfeld des Bildprozessors wurde schon mal repariert.

    Auf der einen Seite würde ich den Player sehr gerne wieder ins laufen bekommen, aber dieser Fehler macht sehr deutlich, wo bei einem Hobbysammler die Grenzen liegen. Tiefergehende Fehlersuche im Signalweg... Da kann ich nicht mithalten. Dafür haben andere den Beruf gelernt. Da muss ich mich geschlagen geben.

    Die Messgeräte sind da, aber nicht die nötigen Erfahrungen. Mist!


    Grüße

    Dirk

    Hallo und guten Abend.

    So, knapp vor Weihnachten hat es mich erwischt.

    Schau fern, plötzlich Bild weg, Ton da.

    Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet.... Blinkt 9x. Grundig Logo erscheint nicht.

    Hat in letzter Zeit an 2-3 Stellen im Bild die Hintergrundbeleuchtung zeitweise geflackert.


    Da die Links nicht mehr funktionieren, meine Frage:

    1. Ist es die Hintergrundbeleuchtung

    2. Lohnt sich das an dem Modell noch, oder schnell den Wunschzettel für den Weihnachtsmann erweitern?


    Gerät ist wenig benutzt worden.

    Grüße aus Koblenz. Dirk

    Auf ein neues:


    Dietmar-Klaus:

    Elkos hatte ich erneuert. Danke für den Tipp!


    StefanK :

    Danke für den entscheidenen Tipp:

    Fl+ gegen FL- gemessen: Am Netzteil okay, aber nicht am Display. Genau gesucht: Die Verbindung wird über das Mainboard geschleift.

    Dort fing der Supercap an auszulaufen. Genau eine Durchkontaktierung war hin. Mit Iso gereinigt, Kabelbrücke... Display geht.

    Perfekt. Dickes Danke!!!


    Nun bleiben noch die anderen Fehler.

    Habe gehofft, daß das Display eine Fehlermeldung anzeigt. Leider nein. Player "friert" bei Play ein.


    Hier noch die vorhandenen Fehler:

    1. Das Laufwerk macht keinen mux. Verbaut ist ein Panasonic RJB2337A REP3091. An beiden Motoren liegt 3 bis 4 Volt an (gemessen gegen Gehäuse). Aber noch nicht mal ein kleiner ruck. Kein Initialisieren, keine Bewegung der Optik, kein andrehen der CD. Keine Focosierung, kein Laser. Nix.


    2. Keinerlei Ausgaben über Scart oder Cinch. Kein OSD. Der Bildschirm bleibt dunkel.


    Habe heute den ganzen nachmittag die Spannungen gemessen.. Nicht wirklich was gefunden. Persönlich finde den Audio/Video Bereich auf dem Mainboard recht kühl (Elkos, Transistoren etc) im vergleich zu den übrigen Bereichen (Main und so).


    Ist echt ne harte Nuss... Für mich... Aber nur so lernt man was...


    Grüße & schönes Wochenende

    Dirk

    Hallo & guten Tag!


    Vielen Dank für die vielen Tipps in Richtung Display.

    Hab mich heute nochmal reingefuchst, aber ..... ich komme da nicht weiter.


    1. Display -> Fäden > da glimmt nix

    2. Wohl ein bekanntes Problem bei diesen Geräten ist das Flachbandkabel (Mainboard <-> Tastatur). Ist in Ordnung.


    Aber: an dem Display liegen auf FL+ und FL- eine negative Spannung an (ca. -32V und -28V)


    So kommt es auch aus dem Netzteil


    Anscheinend habe ich heute ein Brett vorm Kopp.....


    Was ist falsch?


    Achso: Kam vielleicht falsch an: Mit vor dem Schrott gerettet meinte ich, das der Besitzer wohl leider verstorben ist, und das Gerät sollte weg in den Müll.

    Noch gerade rechtzeitig gerettet. Vielleich bekommen wir ja wieder leben rein. Wäre schön.


    PS: Alle Elkos im Netzteil wurden erneuert, da sehr grenzwertig. Der dicke Siebelko war total hin.


    Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo & guten Tag!

    Jetzt habe ich wohl einen richtigen Exoten vor dem Müll gerettet. Ein Kenwood 400 + 3 Disc DVD Player.

    Leider finde ich den Fehler nicht.


    Problem:

    Display tot.

    DVD Laufwerk läuft nicht an.

    Keine Ausgaben (Video/Audio)


    aber:

    Steuerung DVD-Rondell -> geht.

    Laden & Entladen der DVD (Rondell ins Laufwerk) -> geht.

    Öffnen & Schliessen der Frontklappe -> geht

    Jog Steuerung -> geht

    Netzteil: Alle Spannungen da

    DVD Laufwerk: Wird in Position gefahren und fehlerfrei "geschwenkt".


    aber:

    Wenn eine DVD ins Laufwerk gesteckt wird, läuft dieses nicht an. (Bekomme auch keine Spannung vom Board.


    Boah.... 2 Tage... ich finde den Fehler nicht.

    Vielleicht schon jemand den Fehler gehabt, und kann mir helfen?

    Wäre schade, dass Schätzchen zu entsorgen.


    Schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Möchte mich sehr für die vielen technischen Tipps und Hilfestellungen bedanken.

    Ohne euere Unterstützung wären viele Videorecorder in der Tonne gelandet. So stehen Sie jetzt im warmen in meiner Sammlung und laufen. Vielen Dank!!


    Ich wünsche euch & Familie frohe Weihnachten und bleibt Gesund.

    Dirk

    Hallo!

    So... jetzt brauche ich nen Kaffee.....


    Vorab:

    Radio über Trennstelltrafo betrieben. Brummen bleibt.

    Elko C368 (2200µf/25V) -> Optisch okay, ESR Messung top (0,032)

    Gleichrichter D301 (schwarzer ITT, B30 400-1) -> wird im Betrieb nur Lauwarm. Optisch super.


    Nun mit Oszi (meine große Schwäche) Grundig MO-53. Radio am Trennstelltrafo.

    Minimaler AC Anteil am Ausgang des Brückengleichrichters. Angeblich ist dies immer so ?!?

    Was mir aufgefallen ist: Die Wechselspannung am Eingang des Brückengleichrichters. Da hat die Kurve im Oberen und Unteren Breich einen - wie soll ich sagen - sprung. Die Kurve ist nicht sauber.

    Dachte das liegt am Oszi. Mit Funktionsgenerator gegengeprüft. Da ist die Kurve auf dem Oszi sauber. Liegt also nicht am Oszi.

    Da fehlts mir an Wissen, um jetzt zu sagen, ob das normal ist, oder dies mit meinem Fehler zusammenhängt. Fehler am Trafo ?!?


    Grüße & schönes Wochenende

    Dirk

    Hallo & guten Tag!

    Chips:
    Meins ist in Braun, Antenne ganz, Batteriefach top. Wenn Du mir 2 von den Lämpchen verkaufen würdest, wäre supi. Danke!


    miette_Kruemelchen:

    Hallo Sven!

    Unterlagen habe ich aus der gleichen Quelle. Danke!


    Mit dem Brummen habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Mein Fehler, sorry! Daher jetzt genauer:

    Das brummen ist leise im Hintergrund. Nur bei Netzbetrieb habe ich gerade festgestellt. Bei Batteriebetrieb ist das brummen weg.

    Ist das bei "alten" Radios normal, das im Netzbetrieb ein leichtes Brummen hörbar ist, oder handelt es sich um einen Fehler am Gerät. Das würde ich gerne wissen. Ich kann damit leben, aber wenn es ein Fehler ist, würde ich in lieber beheben. Danke!


    Hier noch ein Bild von dem alten Schätzchen anbei.


    Grüße

    Dirk

    Hallo & guten Abend!


    Dieses schöne, alte Radio ist mir über den Weg gelaufen, und..... ich konnte nicht nein sagen.


    Alte Radios ist ja nun garnicht mein Gebiet. Da das Radio recht original aussieht, frage ich lieber direkt hier die Profis, um nicht unnötig an dem guten, alten Stand im Gerät zu verändern.


    1. Fehler:

    UKW: Brummen im Hintergrund. Stelle ich auf ganz leise, habe ich immer ein Brummen. Wenn ich Radio höre, und schalte das Gerät aus, Ist der Ton sofort weg, und das brummen ca. 1-2 Sekunden später. Woran könnte das liegen? Gerät läuft im Netzbetrieb.


    2. Fehler:

    Skalenbeleichtung defekt. 2 Drahtlämpchen, 7Volt 1,2 Watt sollen wohl rein. Wo kann ich diese noch bekommen?


    Persönlich finde ich das Gerät auf jedemfall erhaltungswürdig. Echt schön!

    Danke & schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk