Pure Elan IR5 (Internetradio) - zu hohe Stromaufnahme

  • Hallo, ich versuche mich seit längerem an einem IR, und komme nicht mehr weiter.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei, zieht aber statt <500mA satte >1,5A aus dem 6V Netzteil.
    Irgendwann geht es dann einfach AUS, und muss abkühlen.
    Da ich keinen Schaltplan habe, hatte ich die Hoffnung das ein Elko oder ein SMD Kondensator
    einen Kurzschluss hat. Die hab ich aber alle kontrolliert (ausgelötet, gemessen, teilkweise ersetzt), ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich den Chip auf dem Bild im Anhang im Verdacht, alle 4 Pins links haben Kurzschluss,
    und in dessen Umgebung wird es sehr warm, er selbst natürlich auch.

    Leider kann ich das Bauteil nicht identifizieren. Mit 8KJP 052 finde ich nichts, was so ähnlich ist.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße an alle

  • Alle 4 Pins sind auf der leiterbahn sicherlich miteinander verbunden so wie ich das sehe.
    Das Bauteil scheint demnach ein Mosfet zu sein.

    Habe dir mal als Beispiel von einem anderen SMD Mosfet eine Skizze raus gezogen. So ähnlich sind die alle aufgebaut.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Vielen Dank für den Tipp, an einen Mosfet hatte ich auch schon gedacht.

    Von den Maßen ca. 3x3mm kommt es gut hin.

    Ein kurzgeschlossenens IC hätte aber eventuell eine Lösung bedeuten können.

    Schade, so bringt mich das nicht wirklich weiter, oder?

    Das einzige defekte Bauteil, dass ich bisher gefunden habe, ist eine kaputte Sicherung,

    die aber nur den Batterie-Halter (das Radio kann neben dem Netzteil auch mit Batterien betrieben werden) absichert.
    Villeicht hat der Vorbesitzer die Batterien verpolt? Normalerweise sollte das aber doch zusätzlich mit einer Diode abgesichert sein.

    Der Aufbau ist dreiteilig, eine Art Mainboard, ein Prozessorboard und das Display.
    Wenn ich das Prozessorboard abziehe, bleibt die Stromaufnahme konstant hoch, ebenso beim Display.
    Es muss etwas ganz einfaches auf dem Mainboard sein, da bin ich irgendwie sicher.

    Es gibt eine Menge 0Ohm Brücken, die ich der Reihe nach entfernt habe. Damit, und über die "meiste Wärme"

    bin ich in den Bereich von diesem "Mosfet" gekommen. Fast alle Kondensatoren in der Nähe haben einen Kurzschluss

    direkt auf der Platine gemessen, ausgelötet sind sie aber OK....alle dreibeinigen SMD Teile dort, also wohl Transistoren, sind OK.
    Irgendeine Idee was ich noch machen könnte?

  • Danke für die Tipps.
    Also Mosfet tauschen.
    Kein Problem: ESD bekannt, hab schon viel mit Mosfets zu tun gehabt (allerdings mit welchen, die man anfassen kann).
    Problem 1: Ich weiß nicht womit tauschen, das Bauteil ist ja immer noch "unbekannt".
    Problem 2: Das Ding ist ja so klein, ich weiß gar nicht wie ich das wieder einlöten soll,
    ohne dass die Pins nicht nur auf der Leiterplatte verbunden sind. Gibt es da ein Tipp wie man das am besten lötet?
    Ich werde derweil versuchen, an der Seite, an der nicht alle Pins verbunden sind zu messen.
    Wenn es ein (defekter) Mosfet ist, muss da ja irgendein Signal anliegen, das an der anderen Seite nicht geschaltet wird.
    Dann versuche ich das Ding mal heile rauszuholen, dann sollte der hohe Strom ja weg sein, wenn es der Fehler ist.

  • ich würde mich erst mal versuchen, die Funktion des Bauteils zu ergründen - Teil eines DCDC_Wandlers oder Schalter ?

    das Bauteil ?- frag mal im Microcontroller.net Forum nach - HHinz dort hat bisher schon fast jedes Marking identifizieren können

    Aus- und einlöten geht da nur mit Heissluft ( + Unterhitze) , wobei ich irgendwie nicht glaube, dass das Bauteil defekt ist

  • Moin, das ist ja genial, vielen Dank Chips, da hatte ich jetzt gar nicht mehr damit gerechnet, das Teil zu identifizieren.

    Das heißt dann aber auch, das es nicht der Fehler sein muß. Der Regler könnte ja auch an dem Kurzschluss hängen,

    den ich suche, und deshalb so warm werden.
    ich versuche mit dem Pinning aus dem Datenblatt zu messen, ob ich damit weiterkomme.
    Kann sein, dass ich heute nicht mehr dazu komme, aber ich gebe auf jeden Fall Feedback.

    Danke nochmal.:)

  • Hallo, ich wollte noch Update zum Radio-Status geben.
    Bin leider erst gestern wieder dazu gekommen. Ergebnis:

    Der nicht schnöde aber modern und kleine Linearregler war der Fehler.

    Nach etwas messen musste er es sein.
    Ich hab ihn nicht mehr ganz, hab ihn mit der Zange zerborsten um ihn rauszukriegen,

    und kann ihn also nicht mehr prüfen, aber der Kurzschluss ist weg.
    Ich habe einen normalen Linearregler 3,3V (BA033FP) an anderer Stelle eingebaut und das Radio läuft wieder.
    Ich glaube der Standby-Modus ist nicht mehr ganz astrein und das Display flackert etwas im Takt des Laursprechers,

    aber damit kann ich leben.
    Ohne das Pinning des original Teils wäre das natürlich alles nicht möglich gewesen
    daher allergrößten Dank an Chips und den (die) Kollegen aus dem anderen Forum für die Info nebst Datenblatt.

    :):thumbup:<3