Beiträge von Dietmar_Kracht

    Hallo, ich wollte noch Update zum Radio-Status geben.
    Bin leider erst gestern wieder dazu gekommen. Ergebnis:

    Der nicht schnöde aber modern und kleine Linearregler war der Fehler.

    Nach etwas messen musste er es sein.
    Ich hab ihn nicht mehr ganz, hab ihn mit der Zange zerborsten um ihn rauszukriegen,

    und kann ihn also nicht mehr prüfen, aber der Kurzschluss ist weg.
    Ich habe einen normalen Linearregler 3,3V (BA033FP) an anderer Stelle eingebaut und das Radio läuft wieder.
    Ich glaube der Standby-Modus ist nicht mehr ganz astrein und das Display flackert etwas im Takt des Laursprechers,

    aber damit kann ich leben.
    Ohne das Pinning des original Teils wäre das natürlich alles nicht möglich gewesen
    daher allergrößten Dank an Chips und den (die) Kollegen aus dem anderen Forum für die Info nebst Datenblatt.

    :):thumbup:<3

    Moin, das ist ja genial, vielen Dank Chips, da hatte ich jetzt gar nicht mehr damit gerechnet, das Teil zu identifizieren.

    Das heißt dann aber auch, das es nicht der Fehler sein muß. Der Regler könnte ja auch an dem Kurzschluss hängen,

    den ich suche, und deshalb so warm werden.
    ich versuche mit dem Pinning aus dem Datenblatt zu messen, ob ich damit weiterkomme.
    Kann sein, dass ich heute nicht mehr dazu komme, aber ich gebe auf jeden Fall Feedback.

    Danke nochmal.:)

    Danke für die Tipps.
    Also Mosfet tauschen.
    Kein Problem: ESD bekannt, hab schon viel mit Mosfets zu tun gehabt (allerdings mit welchen, die man anfassen kann).
    Problem 1: Ich weiß nicht womit tauschen, das Bauteil ist ja immer noch "unbekannt".
    Problem 2: Das Ding ist ja so klein, ich weiß gar nicht wie ich das wieder einlöten soll,
    ohne dass die Pins nicht nur auf der Leiterplatte verbunden sind. Gibt es da ein Tipp wie man das am besten lötet?
    Ich werde derweil versuchen, an der Seite, an der nicht alle Pins verbunden sind zu messen.
    Wenn es ein (defekter) Mosfet ist, muss da ja irgendein Signal anliegen, das an der anderen Seite nicht geschaltet wird.
    Dann versuche ich das Ding mal heile rauszuholen, dann sollte der hohe Strom ja weg sein, wenn es der Fehler ist.

    Vielen Dank für den Tipp, an einen Mosfet hatte ich auch schon gedacht.

    Von den Maßen ca. 3x3mm kommt es gut hin.

    Ein kurzgeschlossenens IC hätte aber eventuell eine Lösung bedeuten können.

    Schade, so bringt mich das nicht wirklich weiter, oder?

    Das einzige defekte Bauteil, dass ich bisher gefunden habe, ist eine kaputte Sicherung,

    die aber nur den Batterie-Halter (das Radio kann neben dem Netzteil auch mit Batterien betrieben werden) absichert.
    Villeicht hat der Vorbesitzer die Batterien verpolt? Normalerweise sollte das aber doch zusätzlich mit einer Diode abgesichert sein.

    Der Aufbau ist dreiteilig, eine Art Mainboard, ein Prozessorboard und das Display.
    Wenn ich das Prozessorboard abziehe, bleibt die Stromaufnahme konstant hoch, ebenso beim Display.
    Es muss etwas ganz einfaches auf dem Mainboard sein, da bin ich irgendwie sicher.

    Es gibt eine Menge 0Ohm Brücken, die ich der Reihe nach entfernt habe. Damit, und über die "meiste Wärme"

    bin ich in den Bereich von diesem "Mosfet" gekommen. Fast alle Kondensatoren in der Nähe haben einen Kurzschluss

    direkt auf der Platine gemessen, ausgelötet sind sie aber OK....alle dreibeinigen SMD Teile dort, also wohl Transistoren, sind OK.
    Irgendeine Idee was ich noch machen könnte?

    Hallo, ich versuche mich seit längerem an einem IR, und komme nicht mehr weiter.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei, zieht aber statt <500mA satte >1,5A aus dem 6V Netzteil.
    Irgendwann geht es dann einfach AUS, und muss abkühlen.
    Da ich keinen Schaltplan habe, hatte ich die Hoffnung das ein Elko oder ein SMD Kondensator
    einen Kurzschluss hat. Die hab ich aber alle kontrolliert (ausgelötet, gemessen, teilkweise ersetzt), ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich den Chip auf dem Bild im Anhang im Verdacht, alle 4 Pins links haben Kurzschluss,
    und in dessen Umgebung wird es sehr warm, er selbst natürlich auch.

    Leider kann ich das Bauteil nicht identifizieren. Mit 8KJP 052 finde ich nichts, was so ähnlich ist.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße an alle

    Vielen Dank für die mentale Unterstützung, der Philips läuft auch wieder. War ein G110 Chassis und zu dem findet man haufenweise Beiträge im Forum und vor allen Dingen Schaltpläne. Übrigens hab ich das absolut zweite Gerät bereits vor 1980 repariert (damals noch mit mehr Röhren als nur die Bildröhre), 2008 waren es tatsächlich erst 2. Aber nichts für ungut, dieses Forum war mir schon mehr als einmal eine sehr große Hilfe und ich zolle den Hauptakteuren hier großen Respekt.

    Happy End, habe auf der Suche nach dem richtigen Stecker entdeckt, dass ein 0,39µF/250V MKP10 (CS3) in der Nähe des HOT etwas aufgebläht war (schwer von oben auszumachen). Das war der Fehler, jetzt läuft alles wieder wie am ersten Tag. Vielen Dank für die indirekte Hilfe. Mache mich jetzt an einen noch älteren Philips und trete evt. nochmal an anderer Stelle in Erscheinung.

    vielleicht hat es ja doch noch zweck. habe hot als tk3 und h-ablenkstecker als xkh identifiziert. widerstand von tk3 collector zu xkh pin1 = 30k, widerstand xkh abgezogen pin2,3 = kanppe 70k. da ich nicht oft an tv-chassis arbeite ist es für mich ohne schaltplan tatsächlich nicht einfach. möchte aber weitermachen und denke als gelernter elektroniker (wenn auch aus anderer branche) mit hilfe eine chance zu haben. wenn mir trotzdem keiner mehr antwortet, danke ich vielmals bis hierhin.

    Hersteller: Nokia
    Modell: FS63E1 = Nokia 6386
    Fehler: Nach Netz EIN -> weisser Streifen senkrecht in der Mitte des Bildes -> wird während 3 Minuten immer dünner bis Bild nur noch verzerrt in der Mitte, dabei dehnt sich das Bild zu den Seiten immer mehr aus.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Leider kein Schaltplan, daher nur Lötstellen und Bauteile optisch geprüft, Widerstand R035 = 5W deutlich verändert, Wert nicht mehr lesbar, mein Multimeter zeigt mehr als 20M an, hab ihn testweise gegen einen 15k getauscht -> Fehler unverändert.