TEAC AV-H500

• ich habe probleme mit Teac AV-H500 Verstärker rechte kanal knackt und rauscht und linke kanal ist ok. die transistoren 2SA1694 und 2SC4467 für linke Kanal die werden so heiss kammern nicht anfassen und für Rechte kanal 2SB1560 und 2SD2390 werden lauwarm:

Gesamt sind 8 transistoren und jeder hat 55 volt alle gemessen kein kurzschluss meine frage warum werden die beiden 2SA1694 und 2SC4467 so heiss ?

• Hallo,

schaue dir mal den nachfolgenden Link an. Hier gehts um dem Amp.
    Würde erstmal bzgl. des rauschens die Elkos prüfen / ersetzen.

https://www.eevblog.com/forum/…matics-or-service-manual/

Schaltungsunterlagen gibts bei Tanya
    https://elektrotanya.com/teac_av-h500d.pdf/download.html#dl

Abgleich Potis für die Ruhestrom Einstellung gibt es hier leider keine.

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

• Komisch. Ich bring das Servicemanual nicht mit dem Foto der Platine übereinander. Im Manual gibt's keine Gegentaktendstufen, sondern fette Verstärkerchips, deren Bezeichnung netterweise weg gelassen wurde. Die Version "500d" ist evtl. neuer. Mir scheint, der hier ist identisch mit dem aus dem eevblog Thread.

Du hast die Kühlkörper abmontiert. Dann werden die Transistoren natürlich heiß wegen dem Ruhestrom.

Außerdem: der linke Kanal ist doch ok? Also ist es normal, dass sie heiß werden. Am rechten Kanal werden sie lauwarm. DAS ist dann nicht normal.

Du vergleichst unterschiedliche Transistor-Paare miteinander. 2SA1694 und 2SC4467 gegen 2SB1560 und 2SD2390. Das versteh ich auch nicht. Links und rechts muss doch identisch aufgebaut sein.

Den schwarzen Verfärbungen nach ist das Ding über die Jahre sehr gebraten worden. Ich vermute auch, dass die Elkos im Brandgebiet alle mehr oder weniger kaputt sind.

• Danke für ihre mühe

ich habe alle teile gemessen kein Fehler kein Kurzschluss endeckt

kanal Links 2SC4467 -2SA1694-2SD2058

Kanal Rechts 2SB1560-2SD2390-2SC4793

Kanal Center 2SB1560-2SD2390-2SC4793

Kanal Subwoofer 2SB1560-2SD2390-2SC4793

ohne service manual einziger möglichkeit alle elkos und Transistoren widerstände tauschen

diese service manual -teac_av-h500d.pdf oder teac_a-h500i_sm.pdf passt nicht

• Jetzt wo ich nochmal genauer hinschaue: an der Endstufe oben rechts hat jemand gebastelt! Hier sind nur noch 2 weiße Emitterwiderstände. Links sind es vier. An der Stelle wo die anderen zwei sein sollten hat jemand braune, runde Widerstände reingefummelt.

Am besten, du sagst uns nochmal wo auf dem Bild die 2SC4467 -2SA1694-2SD2058 sind (oben-links, oben-rechts, unten-links, unten-rechts). Ich wette ja oben rechts.

• Bzgl. des Schaltplanes habe ich mich auch schon gewundert, der scheint dann leider nicht zu passen.

Das rauschen und knacken kann auch von den nicht gepaarten Endstufen Transistoren kommen und natürlich den gebackenen Elkos.

Solche Bastelkisten liebe ich ja auch immer.... Gerade wenn dann nicht gleiche Teile eingebaut werden sondern einfach was ähnliches ohne Verstand.

Ohne Unterlagen kann man den Originalzustand nicht mehr ordentlich herstellen würde ich auch sagen.

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

• hallo

ich habe ohne kühler eingeschaltet damit ich die elektronik unter kühler messen kann.

nach eine minute wiederstand 0.22 ohm durch gebrant und beide Transistoren 2SC 4467 -2SA 1694 haben Kurzschluss

habe ich diese teile getauscht siehe bild und alle Kondensatoren nur SC2690 nicht getauscht und jetzt bei einschalten die verstärker geht in schutzschaltung ?