Philips 37pfl9604h/12 - Netzteil-Knistern + Zeigt Logo, aber startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus der Familie einen Philips 37pfl9604h/12 mit der Fehlerbeschreibung "Knistern bei eingeschaltetem Fernseher" erhalten.

    Bisher habe ich bei diversen Geräten defekte Elkos / Spulen erfolgreich gewechselt, daher hatte ich hier auch defekte Elkos vermutet. Auch wenn ich kein Experte bin, probiere ich immer gerne solche Geräte vor der Entsorgung zu bewahren. Aufgrund des Alters lohnt sich eine professionelle Reparatur hier ja leider nicht :(.


    Nach meiner bisherigen Recherche gibts für das Knistern des Netzteils mehrere mögliche Ursachen:

    • Defekte Lötstellen, die Funkensprünge auslösen (die Funken soll man im Dunkeln erkennen können)
    • Defekte Kondensatoren (Da gibt es wohl 4 Stück, die ja ganz gerne kaputt gehen)
    • Defekter IC (Genaue Modellbezeichnung müsste ich da nochmal heraussuchen).


    Den Fernseher habe ich nun gestern zu mir geholt, jedoch gibt es jetzt leider ein anderes Fehlerbild, dass ich so nicht direkt einordnen kann:

    • Beim Einstecken der Stromversorgung zeigt der Fernseher für mehrere Sekunden das Philips-Logo und wird dann schwarz
    • Der Philips scheint nicht auf die Fernbedienung zu reagieren
    • Die Hintergrundbeleuchtung ist während das Logo gezeigt wird aktiv
    • Der TV scheint danach keinen Bildschirminhalt anzuzeigen (mit Taschenlampe angeleuchtet)
    • Auf dem Mainboard leuchtet während der Logo-Anzeige eine LED auf, danach ist diese aus.
    • Man hört vom Netzteil, wenn der Philips kein Logo mehr anzeigt, nur ein ganz leises brummen, sonst nichts Auffälliges.
    • Auch nach längerer Zeit bleibt der Fernseher schwarz
    • Die weiße LED vorne blinkt mehrmals (glaube 4) während das Logo angezeigt wird, danach leuchtet keine LED.
    • Da es oft das Phänomen gab, dass der Ton trotz ausgefallenen Bildes weiterläuft, habe ich einen Laptop per HDMI angesteckt und Musik wiedergegeben. Entweder funktioniert die Tonausgabe ebenfalls nicht oder ich habe nicht den richtigen Eingag ausgewählt ;)

    Ich habe mir auf Grundlage eines Forumspost in diesem Forum die Anleitung / Service-Anleitung q549.2ela heruntergeladen. Laut dem Beitrag soll man Analog SDM über das Mainboard aktivieren, hierzu muss das Solder Pad geerdet werden. Leider ist mir noch nicht klar, wie genau ich das Pad erden kann :/. Bevor ich hier etwas ausprobiere und dabei noch einen Chip grille, wollte ich mich nochmal diesbezüglich versichern. Ich habe angefangen die Schaltpläne durchzuschauen, aber diese überfordern mich leider doch etwas.


    Ist der Weg über den Analog SDM hier überhaupt noch richtig oder kann man aufgrund des Fehlers am Netzteil direkt auf ein anderes Problem schließen?


    Danke vorab! :)

  • Hallo Hermann,


    danke für die Antwort! Dann widme ich mich erstmal dem Netzteil und hoffe, dass der Fernseher dann wieder anspringt! Kann man bei nicht laufendem Fernseher ordentlich die Spannungen messen oder muss ich die einzelnen Bauteile / Kondensatoren durchmessen?

  • Der Fehler ist praktisch gar nicht messbar. Sind die Hochspannungskondensatoren noch schön blau oder schon braun? Wenn es das nicht ist, dann würde ich gleich mal mit dem DDAxxx Chip anfangen, der für die Rückbeleuchtung zuständig ist - den es natürlich auch nicht an jeder Ecke gibt. Beim zugehörigen Trafo auch mal schauen, ob da was lose ist. Das ist alles am linken Rand vom Board.

    Die Elkos sind unverdächtig.

    Die zwei Dioden rechts mittig direkt unter den Elkos sind auch eine Fehlerquelle. Kann auch alles auf einmal kaputt sein bei dieser Missgeburt :-)


    4er Blinker gibt's eigentlich nicht. Ist das 3x schnell und 1x lang? Den SDM kannst du mal aktivieren, um den Layer 2 Fehler zu identifizieren. Durchbrennen tut da nichts. Das SDM-Pad verbindest du einfach mit dem Chassis irgendwo oder dem äußeren Blech einer Buchse

  • Ich habe eben zufällig, bei näherer Betrachtung der Netzteilplatine, auf der rechten Seite des Fernsehers eine Bedienleiste gefunden. Über diese ließ sich der Fernseher einschalten :) - die Fernbedienung funktioniert im Menü einwandfrei, war anscheinend aber nicht in der Lage, den Fernseher beim Kaltstart einzuschalten. Ich habe aber den Eindruck, dass nicht jeder Befehl der Fernbedienung (natürlich mit frischen Batterien) sauber akzeptiert wird - vielleicht ist das aber auch einfach die Philips Oberfläche.


    Die Kondensatoren sind alle blau, nicht braun.

    Das 4-er Blinken war nicht richtig, tatsächlich ist es ein 10er Blinken (was ja jetzt bestimmt auch keine Rolle mehr spielt).


    Ich konnte jetzt auch direkt das Knistern wahrnehmen. Interessanterweise ist das direkt von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abhängig - bei voller Helligkeit (bei Philips im Menü ja Kontrast) bei deaktiviertem Helligkeitssensor (und aktiviertem Ambilight) nimmt man nur ein ganz leises Summen wahr (kein Problem), Gehe ich mit dem Kontrastwert dann z.B. auf 95, fängt er direkt sehr stark mit dem Knistern an - schon interessant! Leider fällt es mir sehr schwer das Knistern zu orten - aber das haben ja schon viele andere probiert...

  • An das auschalten am Gerät da sind schon viele drauf reingefallen inclusive mir und einige Bekannte.

    Da man es dann eben nicht mit der Fernbedienung an bekommt.

    Ähnlich ist es mit dem Deepstandby von Phillips Audioanlagen die auch erst durch langen Druck auf den Powerknopf angehen.

    Da leuchtet auch absolut nichts und das Gerät scheint komplett tot zu sein.

    Das ist oft eine Falle für Unwissende.