panasonic fernseher mod.: tx-42 asx659 kein Bild kein Ton

  • hallo Forummitglieder !


    Könnte Hilfe zu meinem Fernseher gebrauchen . panasonic tx-42 asx659 . Das Gerät ging plötzlich nicht mehr an . Wenn ich einschalte, blinkt die grüne led so ca. 4-5 sek. , und leuchtet dann .

    Habe auf dem Netzteil die angegebenen Spannungen gemessen, Werte ok . Kondensatoren gemessen stimmen auch ,bis auf zwei im primärkreis die sind knapp unter dem Wert. Statt 65mf nur 60.

    Die sind wahrscheinlich für die Glättung der gleichgrichteten Netzspannung . kann ich aber nicht nachprüfen, da ich keinen Oszi mehr habe.
    Ich frage, mich warum geht denn keine Hintergrundbeleuchtung obwohl die Spannungen vorhanden sind und es fünf kreise sind die dafür zuständig sind ? Und warum auch kein Ton ?

    Auf der Signalplatine sind noch zwei Spannungen angegeben, die sind auch vohanden.


    Hat jemand Rat für mich ??=O:/

  • hallo miette Kruemelchen !

    Bin echt froh eine Antwort von dir zu bekommen !

    Hab das eher zufällig gesehen , daß der mir was zeigen will ! die Rote led blinkt 13 mal und das mehrmals . Bin eher davon ausgeganngen, daß die grüne led einen code sendet. Aber das war soviel, daß ich es gar nicht so schnell zählen konnte.

    Manual besitzte ich keines. Was ich noch feststellen konnte, war, daß die auf der Platine angegebene spg. von 12 V auf der signalplatine fehlt. Kannst du mir damit ein bisschen weiterhelfen ?


    Gruß Helmut

  • Hallo sven !


    Schön ,dass du dran bleibst !

    Ja , genau die pnl 12 V . Eingang am ic5300 sind die 15 V am pin 3 ist nichts mehr !

    Hat das eventuell mit den von dir erwähnten LED`s zutun , oder ic 5300 defekt ?


    Gruß Helmut

  • Hallo Hallo Forum !

    Hallo sven und HermannS !


    Haben die defekten LED streifen damit zu tun,daß der Prozessor an einer bestimmten stelle stehen bleibt, oder bleiben die LEDs dunkel weil der prozessor

    defekt ist? Oder müsste die Hintergrundbeleuchtung immer eingeschaltet werden und hat nichts mit der signalplatine zu tun ? werden alle LED streifen abgeschaltet , auch wenn nur ein streifen defekt ist ? kann ich die spg. auf der Netzteilplatine für die leds messen und wieviel volt müssten das sein ?


    Habt ihr noch mal Rat dazu !


    Gruß Helmut

  • Hallo Forumfreunde !


    Habe an folgenden Punkten gemessen : Am ic 5300 an pin 7 = 0V an pin 2 =16V an pin 3 = 0V

    Am Ic 5702 an pin 7 =3,3V an pin 2 = 5V an pin 3 =1,1V


    die beiden IC s sind gleich angeschlossen , doch beim einen ist am Pin 7 eine spg (3,3 V) beim anderen liegt nichts an Pin 7 (0,008 V).

    An 8704 und 8705 stimmt die Spg. am Ausgang der IC s.


    Hängt der prozessor fest ?

    Kann ich nochmal nach Rat fragen ?


    Gruß Helmut

  • Hey Helmut,


    jetzt hab ich wieder einen anständigen Bildschirm. Bist du noch an dem Gerät dran? Der DCDC-Wandler ist nicht aktiviert (ENable Pin 7), d.h. er produziert seine 12V Output nicht. Unter diesen Umständen wird das TCON-Board nicht mit Strom versorgt.

    Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Das PANEL_VCC_ON2 Signal kommt wahrscheinlich vom Prozessor, direkt oder indirekt.


    Du kannst noch messen, ob das Backlight ein BL_SOS abgibt. Da gibt es ein Pin am Stecker vom Netzteil zum Main. Nach meinen Unterlagen ist das Pin14. Wenn hier nichts zu messen ist, dann ist das Backlight nicht die Ursache.

  • Hey HermannS !

    Schön , daß du wider zurück bist ! Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub und bist gesund und freue mich ,daß immer noch dran bleibst !

    Bin grade noch an was anderm dran ! Aber sowie ich Zeit habe werde ich deine Tips durchmessen ! Danke schon mal im voraus !

  • Hallo Forum Freunde ! Hallo Hermann !


    Bin wieder an der Sache dran . Habe an Pin 14 am Netzteilstecker ( weißes Kabel ) eine Spannung von 3,3 V messen können. Ist das die Signalspannung

    für den Fehler Backlight ? Wenn ja , könntest du ( natürlich auch alle anderen vom Forum ) mir ein bisschen weiter helfen ?


    Wenn ja, tausend Dank im voraus !


    Gruß Helmut

  • Hallo Hermann !


    Ich frage dich mal ganz konkret , macht das noch Sinn ? ich mach mir keine großen Hoffnungen mehr . Kann man die Hintergrund Beleuchtung irgendwie

    durchmessen ? Ist wahrscheinlich mit viel Schrauberei verbunden . Vor allem muss ich dich ( alle ) ständig um Rat bitten und das ist unangemehm für mich.


    Gruß Helmut

  • Unangenehm? Also bitte, wofür ist das Forum denn da. Wenn ich keinen Bock mehr haben sollte, sag ich halt nix mehr :-D

    Ohne das Panel zu zerlegen, müsstest du dir einen Backlight LED-Tester für ca. 20€ zulegen. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du weiter TVs reparieren willst. Einen 42er zu zerlegen ist aber nicht so arg schlimm. Da reichen zwei geschickte Hände.


    Schau dir mal auf Youtube bei Shop Jimmy die LED Reparaturen an. Dann kannst du dir ein Bild machen, ob du darauf Lust hast. Allerdings ist deiner Edge-Lit soviel ich sehe, also hat er nicht die LED-Leisten, die quer durchgehen. Das Zerlegen ist aber gleich. Die LEDs lassen sich dann einzeln durchtesten.