LG 47LN6138 Hintergrundbeleuchtung beim Start kurz ersichtlich, dann ist die Netz- Stromaufnahme nur noch 18 Watt

  • Hallo Kollegen,

    habt Ihr so etwas an einem LG TV schon mal gehabt?

    Leider habe ich kein Schaltplan zu dem Gerät.

    Das Netzteil ist offenbar OK, alle Spannungen gemessen und vorhanden. Nun folgender Trick:

    die Leitung von DRY-ON am P201 habe ich unterbrochen und wenn ich daran 3Volt mit 5mA anschließe, dann leuchtet

    die Hintergrundbeleuchtung ebenfalls kurz auf. Dann dachte ich, das sei wohl ein PWM Signal und legte deshalb mein

    Funktionsgenerator an. Das brachte aber nichts.

    Nun meine Frage: Was erwartet denn der Netzteil DRY-ON Eingang für ein Signal.

    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

    Viele Grüße

  • Ich glaube das Netzteil schaltet wegen einem LED Fehler nach kurzer Zeit die Hintergrundbeleuchtung einfach ab.

    Wenn du das Signal abschaltest und wieder anlegst geht es auch kurz an und wieder aus.

    Ich denke du musst das Panel öffnen und die LEDs im Lichtkasten checken.

    Hatte sowas oft genug in der letzen Zeit.

    Kannst ja zum testen ,wenn du kannst ,die LEDs an einem Labornetzteil betreiben und die Stromaufnahme messen bevor du das Panel zerlegst.

    Es ist wie früher zu Röhrenzeiten alles was warm wird geht kaputt.

  • danke, Video6,

    die alten Zeiten wünsche ich mir öfter mal zurück. Da gab es noch Schaltpläne und man musste nicht mit höchstem Risiko die Bildröhre öffnen.

    Die heutigen Panels sind derart diffizil zu zerlegen, das macht keinen Spaß mehr.

    In meinem speziellen Fall, das Gerät habe ich geschenkt bekommen, möchte ich mir die Arbeit nicht machen. Falls da eine oder zwei LED ausgefallen sind, dann macht mir das gar nichts aus. Also würde ich lieber das Netzteil manipulieren. Daher meine Frage an Dich:

    hast Du eventuell einen Schaltplan vom Netzteil- oder sonst Jemand aus unserer netten Community.

    Viele Grüße und Helau aus Mainz

  • Bei dem ist bestimmt mindestens eine LED kaputt. Das ist die Generation mit LED Seuche. Evtl. sogar nur eine einzige, weil die Schutzschaltung bei den LGs relativ scharf ist meines Wissens. Die Reparatur kann sich schon lohnen, weil wenn man anschließend das Backlight auf 50% runterregelt, laufen sie brav.


    Um das Netzteil auszutricksen müsstest du studieren, wie der PWM-Chip des LED-Treibers sein Error-Signal bekommt und das dann abhängen und fest einstellen. Allerdings wird er dann einen dunklen Flecken im Bild haben.


    Ein 47er geht aber noch gnädig zum Zerlegen mit zwei Händen. Hab das hier beschrieben:

    https://alpengeist-tvrepair.bl…-flashes-shortly-led.html