Blaupunkt RTV-950 / Panasonic NV-FS200 - Will Kassette einziehen/Wiedergabe von alleine

  • Hallo!

    Der Rekorder machts mir nicht einfach. Mein Problem:

    Ich lege eine Kassette ein, alles klappt.

    Problem 1: Werfe die Kassette aus -> klappt, aber der Rekorder will die Kassette direkt wieder einziehen (auch bei geschlossenem Gehäuse)

    Problem 2: Manchmal startet der Rekorder nach dem Einlegen automatisch die Wiedergabe

    Problem 3: Ich spult die Kassette auf Anfang -> klappt. Der Rekorder stoppt richtig, tut einen Moment nix, und fändelt dann vollständig ein (bleibt aber auf Stop). Normal?


    Okay, der Rekorder hat ein Tastaturproblem, aber die Probleme oben sprechen doch mehr für einen defekten Modeswitch. Oder bin ich da falsch??


    Gruß

    Dirk

  • Chips :

    Problem 3 -> Gelöst!

    Ist wohl dieses Quickstart. Kannte ich bisher von den kleineren Panas nicht. Habe gerade einen AG-4700 mal gecheckt. Der macht das auch.

    Also kein Fehler, sondern ein Extra! *lol*


    Bleibt noch Problem 1:

    Kommt mir so vor, als wenn das der Rekorder vermehrt nach ca. 30 Min Betrieb macht. Deutet auf Elko hin. Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Bestimmt Zufall ?!?

    Der Kassettenschacht fährt fehlerfrei. Links der weiße Hebel zum öffnen ist auch okay.


    Gruß

    Dirk

  • Video6 :

    Kassettentransport läuft 1a. Kein Ruckeln oder so. Kassette wird sauber ausgegeben, dann "denkt" er ca. 1 Sekunde und zieht dann die Kassette wieder ein. Entnehme ich die Kassette, versucht er den leeren Schacht runter zu fahren, was natürlich nicht geht... Dieses Spielchen kann sich mehrmals wiederholen.


    Wenn die Kassette im Rekorder ist, läuft alles einwandfrei. Er wird die Kassette auch nicht von alleine aus. Nur wenn ich auf "Eject" drücke.

    Wenn ich eine Kassette einlege, wurde diese auch einwandfrei geladen und bleibt drin,


    Fehler tritt als nur auf, wenn ich auf "Eject" drücke,.

    Keine Fehlermeldung vom Rekorder.


    Sehr seltsam....


    Gruß

    Dirk

  • Info noch am Rande; Netzteil hat neue Elkos, auf dem Servo Board habe ich auch einige erneuert, sowie die normalen Kandidaten im Subboard-Metallkasten. TBC habe ich nichts gemacht, da Bild..... SUPER! . Mit und ohne TBC.


    Gruß

    Dirk

  • Chips :


    Danke !

    Werde MSS und Zahnradposition prüfen. Was meinst du mit Lichtschranke? Die für Bandende?

    Ich hab das Modell jetzt nicht so genau im Kopf, habe mir aber bei einem ähnlichen Panasonic (hatte ich gerade offen im Regal) die Kassettenerkennung/startschalterschacht (rechts am Schacht -> Schieber -> Startet Einzug) angeschaut. Den kann ich mir als heissen Kandidaten vorstellen.


    Aber - wie das bei solchen Fehlern gerne passiert - : Gestern 15x Kassette rein, Kassette raus... kein Fehler *arrrgh*



    Grüße

    Dirk

  • Blöde Frage am Rande: Hast Du mal versucht, ob der Fehler bei aufgelegtem Deckel auch noch da ist?

    Ich kann mich dunkel entsinnen an echt lustige Fehlersuchen, die darin endeten, dass meine Werkstattlampe die Lichtschranken im Laufwerk triggerten und ein VCR deshalb gesponnen hat. Lampe aus und Deckel drauf war damals manchmal die Lösung.


    Nur so als Idee.....


    Gruß

    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald!

    Ja.... hab ich.... Der Fehler ist auch bei wieder komplett zusammengebautem Zustand aufgetaucht....


    Komme ja aus der Kopiererbranche. Da hatte ich mal einen Kopierer, der von 10 bis 11 Uhr (Zeit weiss ich nicht mehr genau) immer weiße Kopien gemacht hat. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Hätte fast mein Zelt beim Kunden aufgeschlagen.... Woran lag es?? In dieser Uhrzeit stand die Sonne so doof, dass durch eine Aussparung an der Frontklappe der Trommelbereich belichtet wurde (Analogkopierer). Lösung: Kleiner Streifen schwarzes Isolierband über die Aussparung und der Fehler kann nie wieder.


    Grüße

    Dirk

  • YES!

    Das sind die Fehler, die einen Tagelang wurmen, aber hinterher Jahrelang für Anekdoten sorgen. Gefällt mir :-)


    Hilft aber im aktuellen Fall ja nicht weiter. War ja auch nur so ein Gedanke.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • aah jetzt erinnere ich mich wieder - stimmt, der hat den Schiebeschalter am Cassettenfach -

    da lohnt sich reinigen natürlich auch...

    die Lichtschranken waren bei manchen Geräten der Trigger für Cassetteneinzug, bei Panasonic nicht

    Gruß

    Chips