Samsung LE37B550: Ton vorhanden aber keine Hintergrundbeleuchtung

  • Moin zusammen,


    ich habe hier folgenden TV liegen:

    Samsung LE37B550

    Netezteil BN44-00262A


    Der TV hat folgende Symptome:

    Wenn der TV mehrere Tage vom Netz getrennt gestanden hat, dann startet er beim ersten Mal und funktioniert ohne Probleme. Schalte ich den TV nun per Fernbedienung aus und versuche danach (direkt, nach 5 Minuten, nach mehreren Stunden) ihn wieder zu starten, bekomme ich kein Bild. Offenbar funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht, denn per Taschenlampe sehe ich das Bild.

    Wenn ich nun den Netzstecker ziehe und warte (probiert bis 2 Stunden), dann startet der TV mit Ton, aber die Hintergrundbeleuchtung kommt nicht. Bild ist per Taschenlampe nach wie vor zu sehen.


    Zuerst dachte ich an die Elkos auf dem Netzteil, aber die scheinen laut ESR-Tester in Ordnung zu sein. Lediglich CM808, ein kleiner 22µF / 50V- Elko, hat einen gering höheren Widerstandswert . Vergleichsmessungen an einem ganz anderen Board mit so einem Elko brachten allerdings ähnliche Ergebnisse.


    Ich habe auch einen Hinweis auf eine Diode in dem Netzteil gefunden, die ggf. getauscht werden soll:

    DP805. Original MUR260, zu ersetzen durch 31GF6. Das gilt laut den Unterlagen aber nur für bestimmte Reihen der Diode (0907 / 0908/ 0909). Die Diode in diesem Netzteil ist aber mit 0913 beschriftet und laut Multimeter (in eingebautem Zustand) i.O.


    Einen Schaltplan zum Netzteil habe ich. Aber derzeit bin ich unsicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Sollte es doch das Mainboard sein?


    Hat jemand eine Idee? Sollte ich doch pauschal alle Elkos vom Netzteil tauschen?


    Vielen Dank erst einmal im Voraus.

  • Hallo Hermann (und alle anderen),


    ja das Gerät hat noch CCFL-Röhren. Der Inverter sitzt mit auf dem Netzteil, ist also eine Einheit. Die drei Trafos habe ich bereits "gemessen" (Multimeter, Widerstandmessung). Die angezeigten Werte sind für alle drei Trafos gleich, sowohl primär- als auch sekundärseitig.


    Hat noch jemand eine Idee, wo genau ich ansetzen muss? Kann ich die Röhren selber irgendwie testen?

  • Es gibt Röhrentester, aber das lohnt sich finanziell nicht, genauso wenig wie eine Röhre zu ersetzen, wenn nicht grad was passendes herumliegt.


    Ok, also die Trafos sollten ok sein. Der Inverter muss mit Spannung versorgt werden. 12V z.B. Das ist einfacher zu ermitteln, wenn er getrennt vom Netzteil ist, aber die Versorgung sollte nicht so schwer aus den Leiterbahnen abzulesen sein. Beim Inverter können noch kaputt sein:

    - Treiber-Transistoren auf der Primärseite der Trafos.

    - Der PWM Chip. Falls es für den ein Datenblatt gibt, kannst du nachmessen, ob er Versorgungspannung hat und evtl. auch, ob er aktiviert ist.

    - Sonstiges wie Dioden, etc.


    Wenn du den Schaltplan von dem Netzteil hier hochlädst, können wir dir noch besser helfen.

  • So, der Schaltplan zum Netzteil sollte gleich hier erscheinen. Gestern Abend hat das nicht funktioniert.

    Ich habe zum Netzteil noch einen älteren Beitrag gefunden, dort ging es um den CM808, den ich oben schon mal erwähnt hatte. Der hat aber, soweit ich das sehen kann, nichts mit den Invertern zu tun.

    Auch die Diode DP805 (siehe oben) hat offenbar nichts mit den Invertern zu tun. Das Mainboard funktioniert ja offenbar.


    Auf Blatt 1 bin ich auf das Signal "InverterON/OFF" gestoßen, aber das kommt offenbar nicht vom Mainboard, sondern wir eher dort hin gemeldet.

    Dieses Signal wird offenbar durch "INV_ULVO" erzeugt mit PC803S, welches wiederum von UB802 kommt. Dort steht dann "PFC_OUT" als Eingang. Und das kommt direkt vom Netzteil (heiße Seite).

    Ich werde mir die Signale heute Abend genauer ansehen, wenn ich wieder davor sitze. Das das Mainboard offenbar funktioniert, gehe ich eher davon aus, dass "InverterON_OFF" dort auch ankommt. Das ist aber derzeit nur eine Vermutung. Aber wenn dem so ist, dann bleibt nur irgendetwas auf der Inverterseite oder die Röhren.

    Weiß jemand in etwa, mit welcher Spannung die Inverter primärseitig versorgt werden? Aus dem Schaltplan konnte ich mir das nicht wirklich herauslesen.


    Oder hat jemand eine ganz andere Idee?


    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich denke, INVERTER ON/OFF kommt high vom Mainboard und kann über den Optokoppler vom Netzteil selbst ausgeknipst werden (INV UVLO), falls es der Meinung ist, dass der Inverter nicht laufen soll.

    UVLO könnte irgendwas mit "under voltage off" zu tun haben (geraten).


    Ganz schön fette Schaltung! Am anfälligsten dürfte die Hochspannungsseite sein. Die zwei FETS QI820/1 schon geprüft? Dahinter sind drei Hochspannungs-Kondensatoren.


    Wo VDD herkommt, blick ich auch nicht. Der Treiberteil möchte von den 12V was haben (steht 13Vm dran, aber zum Main steht 12V). Die werden ok sein, weil sie auch zum Mainboard laufen.


    Die Röhren haben zwei Schutz-Signale. OVP (over voltage protection) und OPEN (kein Stromfluss). Die gibt es für jede einzelne Röhre. Kondensatoren werden hier wie Widerstände verwendet (Wechselspannungswiderstände). Auch da könnte einer defekt sein und ein Fehlsignal abliefern. Oder eine der Dioden für die OVP. Das Dumme an diesem Schaltungsteil ist, dass er nur kurz beim Hochfahren was tut und danach ist das ganze Ding wieder aus. Um das zu messen braucht's einen Oszi mit Rolling oder ein sehr schnelles Multimeter mit Min/Max. Dann könntest du jede einzelne Röhre abtesten.

  • ich würde eher sagen, dass das MB InverterON/OFF liefert - L=off, H=on; ich würde mir eher die Schutzschaltungen anschauen - wenn eine Röhre nicht zündet, geht OVP über 18V und UI803 signalisiert das über IS = low; ebenso bewirkt eins der OPEN über DET und UI802 ein low an Pin7 / RI834;

    UB802 überwacht die PFC-Ausgangsspannung PFC_OUT, mit der auch die Inverter gespeist werden - die sollte ca. 400V sein; da könnten die Widerstände RB802-806 hochohmig sein

  • UVLO = Undervoltage-Lockout (google mal!),

    InverterON/OFF wird nur zum UI801 durchgeschaltet (ON_OFF), wenn PFC_OUT hoch genug ist, dann INV_UVLO = H;

    zusätzlich gibt es noch einen Schutz bei zu hoher PFC_OUT über QB802, QB803 und UB802, dann wird QB801 gesperrt

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die vielen Hinweise und Erklärungen. Ich werde mir die einzelnen Punkte morgen Abend am Gerät ansehen und messen .Dann melde ich mich, sobald ich mehr weiß.

  • So, heute Abend habe ich mich wieder dran gesetzt. PFC_OUT beträgt 308V, scheint soweit ok zu sein.

    Wenn ich die Leitung zum Mainboard abziehe und dann das Netzteil mit 230V versorge, blitzt die Hintergrundbeleuchtung ein Mal kurz auf. Wiederhole ich das, dann kommt nichts mehr.


    Die beiden FET QI820 / 821 sind laut Multimeter / Diodentest in Ordnung.

    RB803-806 sind auch ok.


    InverterON_OFF ist High (5V), wenn Mainboard angeschlossen ist und ich den TV per Fernbedienung starte.

    An UI802 / 803 mit dem Hühnerfutter rundrum komme ich im Betrieb nicht ran. Die Platine ist beidseitig bestückt. Von anderen TV / Bildschirmen kenne ich es, dass die Röhren per Leitung an den Inverter angeschlossen werden. Hier wird allerdings das Netzteil mit entsprechenden "Nasen" in die Aufnahmen für die Hintergrundbeleuchtung eingeschoben und dann mit dem Metallgehäuse des TFT verschraubt.

    Ich gehe also derzeit davon aus, dass eine der Röhren nicht mehr will. Jedenfalls sehe ich hier keine Möglichkeit, weiter zu testen, da ich an die Signale nicht ran komme. Auf der Oberseite des Netzteils im Inverterbereich sind jedenfalls keine Ansatzpunkte, Kontakte oder ähnlich. Somit werde ich hier keine weitere Energie hinein stecken, es sei denn, jemandem hier fällt noch etwas ein.


    Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung und die Erklärungen. Somit habe ich jedenfalls wieder was gelernt.

  • Hallo Hermann,

    ja das stimmt. Mir wäre lieber gewesen, wenn Netzteil und Inverter separat und mit Leitungen gewesen wären.

    Aber wie heißt es doch so schön: Man lernt ja nie aus (und das ist auch gut so).


    Ich habe noch einen Samsung 32" selben Alters stehen, der will auch nicht mehr. Nächstes Wochenende werde ich mir den ansehen, wenn nichts datwischen kommt.



    Viele Grüße

    Karsten