Philips 42PFL5322/10 - Tempertaturschutz? (Kein Bild, nur Ton)

  • Hallo,


    nachdem thommyX bei meinem PHILIPS 42PFL8404 H/12 das "Knisterproblem" lösen konnte, habe ich mir nun mal den alten TV meiner besseren Hälfte vorgenommen.

    Das Problem stellt sich wie folgt da:


    An Tagen mit "normaler" Temperatur schaltet sich das Gerät problemlos ein, sprich Bild und Ton.. Mann kann auch alles machen, nur man sollte ihn nicht mal "kurz" ausschalten, denn dann besteht das Problem, dass er dann nur noch Ton bringt.. erst ein Netzstecker ziehen und 20-30min warten löst das Problem.

    An heißen Tagen (wie aktuell) startet er direkt nur mit Ton und ohne Bild..


    Wo könnte man dort denn ansetzen?


    Stefan



  • mdkeil

    Hat den Titel des Themas von „Philips 42pfl5322/10 - Tempertaturschutz? (Kein Bild, nur Ton)“ zu „Philips 42PFL5322/10 - Tempertaturschutz? (Kein Bild, nur Ton)“ geändert.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass die 12V für das TCON ein Problem haben oder das TCON selber.


    Allerdings glaube ich, dass einfach 30min auf Standby stehen lassen den gleichen Effekt wie ausstecken hat, weil der Standby-Teil bestimmt nichts mit dem Bildausfall zu tun hat. Thermische Probleme sind nervig, weil sie nie gleich ablaufen. Man tut was und glaubt es hätte was bewirkt, dabei war es reiner Zufall.


    Ansonsten wie immer: Attacke mit Kühlspray ist die Maßnahme der Wahl - abgesehen von den üblichen Messungen am Netzteil.

  • Ich kann bestimmt davon ausgehen, dass sich das T-CON rechts über der Netzteilplatine befindet.. nur eine "Ebene" tiefer..? Kann ich im Vorfeld noch Punkte messen, um es auszuschließen? Wenn man den Fernseher anschaltet geht auch bei der "verdeckten" Platine (TCON?) eine blaue LED an, die dann aber kurze Zeit später wieder erlöscht..


    Service-Manual Download (Chassis LC7.1E LA)


    Welche Bauteile sollte man denn mal zur Fehlereingrenzung mit Kältespray "bearbeiten?" ..Ich denke mal, die Netzteilplatine kann man ja dann schon fast ausschließen, sofern benötigte Spannungen auch generiert werden? ..bleibt dann doch nur noch das Signalbord und eventuell der TCON, wo man ja aber eigentlich im Betrieb nicht ran kommt.. man könnte dann eher versuchen pauschal mal "reinzuhalten"..


    PS: meine Erfahrungen/Kenntnisse beschränken sich auch Elektrotechnik LK im Fach-Abi (17 Jahre her) und Vertiefungsrichtung ET während Informatik-Studium (12 Jahre her)-- Lötkenntnisse vorhanden und ich weiß, wie man mit einem Messgerät umgeht und sich damit nicht umbringt xD

  • Das TCON ist das unter dem Blech, ja. Da kommst du schon hin, wenn du das Subchassis, auf dem alle anderen Boards montiert sind, ablöst. Das ist gar nicht so wild wie es anfangs aussieht. Dann den Deckel vom TCON runter. Allerdings darf der TV dann nicht lange laufen, weil es dem TCON sonst zu heiß wird.


    Bei Philipsen ist die Stromversorgung sehr gut dokumentiert. Das lässt sich alles nachmessen. Ist hier beim Netzteil und, soweit zugänglich, am Main alles ok, dann erst mal die dicken Chips auf dem Main duschen. Tut sich hier nichts, TCON freilegen und auf Chips zielen.


    Oder aber erst den Paneltest machen. Das halbe Panel am TCON abstecken und schauen, ob eine der Hälften funktioniert ohne die andere. Falls ja, ist das Panel kaputt.