LCD Display +Bonding

  • Hallo Leute, mal eine Frage:
    weiß jemand, ob in DE irgendwelche Firmen die LCD Panel Instandsetzung/ Bonding anbieten? Im Netz hab absolut nichts gefunden......
    CZ, PL & Co gibt es haufenweisse welche, nur in DE gibt es anscheinend einen weißen Fleck..... ?( ?( ?(


    Grüße
    mec

  • Habe gerade im Netz eine Firma gefunden:



    http://www.itrac.org/lcd/index.html
    https://www.facebook.com/pg/it…photos/?ref=page_internal


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma? ?
    Wäre natürlich nur für jemanden, der in der Nähe v. Regensburg tätig ist, eine Anfahrt, wie in meinem Fall, v. über 200 km ist nicht mehr wirtschaftlich, wobei ich nicht mal weiß, was für Preise verlangt der Dienstleister vor Ort.


    Aber - die Möglichkeit, defekte Flexleitungen/LED Driver wieder zu fixieren gibt es ... ;-) :D 8) :thumbsup:

  • Hmm, laut Internetrecherchen hatte die Firma zumindest auch mal für Privatpersonen repariert...


    Ich hatte eine Email vor einer Woche geschickt, ob so eine Reparatur für Privatpersonen auf eigenes Risiko, Zahlung per VK und Verzicht auf Garantie/Gewährleistung möglich ist, aber eine Antwort kam bisher nicht. Vielleicht Betriebsurlaub ?


    Regensburg wäre zwar nicht ganz in meiner Nähe, aber das würde noch machbar sein.


    Hab einen defekten Sony KDL-50W685A mit durchgebrannten Leitungen an einen chip-on-flex. Das Panel zeigt aber zumindest überall rote Streifen an, also gehe ich davon aus, dass wirklich nur ein COF defekt ist. Hab mal die Bauteilenummer des COF gegoogelt, bei Aliexpress gibts das schon zu kaufen, aber teilweise steht in den Angeboten drauf für Panels bis 42"... Kein Wunder, dass die irgendwann durchbrennen wenn das tatsächlich stimmen sollte.


    Die Platinenseite könnte ich mit Hilfe eines Lesegerätes noch hinbekommen, bei der Panelseite bin ich mir unsicher. Hab so etwas noch nicht gemacht.


    Leider gibts kaum andere Ersatzmodelle als Alternative. Entweder der Input-Lag ist zu hoch, oder kein 3D, oder etc. zumindest ein "frischer" Neuer TV fällt mir spontan nicht ein den ich kaufen könnte. Und wegen einen defekten COF wäre es mir zu schade den TV wegzuwerfen... Er muss auf jeden Fall repariert werden.


    Welche anderen Firmen gibt es im Ausland ? Österreich (Salzburg) oder Italien (Udine) wäre möglich, da käme ich in 2-3 Wochen sowieso dort hin. Nach Salzburg könnte ich unters Jahr mal hinfahren.

  • Danke für den Tipp, leider ist das genau die Gegenrichtung. Mein Wohnort
    ist ca. 70 Km Östlich von München. Von der Regensburger Firma hab ich
    noch nichts gehört, werde am Freitag mal dort anrufen.


    Wann der
    TV repariert wird, ist eigentlich schon fast egal. Übern Sommer reicht
    mir der 11 Jahre alte 32" von Samsung, aber gegen Herbst muss ich halt
    wissen ob ich was neues kaufen muss. Bei meinen Modell sind ca. 40-50%
    des Angebotes auf eBay Kleinanzeigen schon defekt, alle mit den gleichen
    Fehler. Das Modell, was ein paar Monate früher rauskam, hat ein IPS
    Panel und die sind wohl nicht davon betroffen. Leider gibt der
    Gebrauchtmarkt da zur Zeit nichts her.

  • Hab angerufen, machen Sie leider nicht mehr für Privatkunden (nur noch für Großfirmen) weil das ein Problem mit den Ersatzteilen ist. Auch nicht auf mein eigenes Risiko mit Verzicht auf Gewährleistung/Garantie...


    Ich sollte mich bei der Sony Hotline wenden oder im nächsten Media Markt. Wo wir wieder beim Thema sind, da würde sich die Reparatur nicht lohnen weil dann ganze teure Panels ausgetauscht werden.


    Deutschland kann man in dieser Richtung wirklich vergessen. Entweder teure Austauschpauschalen oder Wegwerfen.