Samsung UE32D5700 EEPROM Reset schlägt fehl

  • Hallo zusammen.


    Es geht um o.g. Samsung Smart TV der mich langsam aber sicher verzweifeln lässt. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe den TV von einem Kumpel als defekt gekauft. Der "Defekt" besteht darin, dass die Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert. Nicht mehr richtig heisst, dass nur nicht alle Tasten funktionieren. Ich kann den TV z.B. einschalten aber auf das Ausschaltsignal reagiert er nicht. Der Befehl kommt an (LED flackert) es passiert aber nichts. Bei den Programmtasten und "Source" das selbe. Der Rest (Bild, Ton, etc.) funktioniert einwandfrei).


    Das Problem besteht laut Aussage des Vorbesitzers seitdem im Servicemenü irgendwelche Einstellungen geändert worden sind. Er konnte den TV jedoch mit einem externen Sat-Receiver weiterhin nutzen nur eben mit eingeschränkter Fernbedienung.


    Nach dem Kauf habe ich mich schlau gemacht was man tun kann um das Problem zu lösen und inzwischen diverse Stunden damit verbracht - bisher leider erfolglos:


    - Andere (Universal-Fernbedienung) getestet, selbes Problem -> an der Fernbedienung liegt es nicht.
    - Firmwareupdate
    - Factory Reset über normales Menü und Servicemenü
    - Einstellungen im Servicemenü korrigiert bzw. andere getestet (Type und Model, vorher Panelcode "entschlüsselt" um die mutmaßlich richtige Einstellung vorzunehmen).
    - EEPROM Reset nach Anleitung von Samygo


    Beim EEPROM Reset kommt die Stelle an der ich nicht weiter komme. Nach dem (scheinbaren) Reset startete der TV und blendete mir erwartungsgemäß die Meldung ein, dass ich im Servicemenü die Einstellungen Type, Local Set und Front Color vornehmen solle. In diesem Moment funktionierte die Fernbedienung vollständig, also unmittelbar nach dem Reset. Rufe ich anschließend das Servicemenü auf sind diese Einstellungen jedoch noch bzw. schon vorhanden. Starte ich den TV danach neu tritt wieder der selbe Zustand wie vor dem Reset ein: Nur wenige Tasten der Fernbedienung funktionieren.


    Da die Einstellungen im Servicemenü nach dem Reset noch vorhanden sind ist meine Vermutung, dass der Reset nicht erfolgreich war. Ich habe die Resetprozedur bestimmt schon 15mal wiederholt, komme aber zu keinem Ergebnis. Unmittelbar nach dem Reset funktioniert die Fernbedienung wie sie soll, nach dem nächsten Neustart tritt das Problem wieder auf.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann um sicherzustellen, dass der Reset erfolgreich ist? Oder einen Ansatz, welche Einstellung dafür verantwortlich ist, dass die Fernbedienung nur teilweise funktioniert?


    Ein Bild meiner aktuellen Einstellungen habe ich mal angehängt. Freue mich über jede Hilfe.


    So long
    8Ball

  • Danke für den Link, an den Einstellungen hatte ich mich bereits orientiert.


    Nahbedienung und Wifi Modul abklemmen - welchen Ansatz verfolgt das? Und gibt es dazu eine Anleitung? Bin nicht vom Fach.