Philips 42PFL5038K hängt sich auf

  • Moin,



    ich habe mir günstig einen Philips 42PFL5038K gekauft, der kurz nach dem Start sofort hängt.
    Die Prozedur ist folgende:

    • Ich stecke den Netzstecker rein
    • Das Philips Logo kommt für ein paar Sekunden
    • Der aktuelle Sender wird angezeigt
    • Ab diesen Moment habe ich nur wenige Sekunden bis der Fernseher immer langsamer wird und quasi "einfriert"


    Wenn ich direkt nach dem Logo an der Nahbedienung z.B. die "Sender hoch" Taste gedrückt halte, werden die Sender durchgeschaltet, bis er dann immer langsamer umschaltet und schließlich hängen bleibt.
    Ich kann nach dem Start auch die Home Taste drücken und dann in dem Menü noch ca. 1-2 Punkte weiter springen, aber dann hängt er wieder.
    Deswegen komme ich leider nicht zu dem Punkt um den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


    Ich habe mir schon die aktuelle Software von der Philips Seite heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. Leider passiert gar nicht, wenn ich beim Start die "OK" oder "Pfeil runter" Taste an der Fernbedienung gedrückt halte.
    Es kommt dann wieder wie immer das Logo und kurz danach zeigt der TV an, dass die Daten auf dem USB Gerät gelesen werden. Dann kommt ein buntes Bild mit Ladebalken, was dann aber bei ca. 50% hängen bleibt und nicht weiter geht.


    Ich habe schon das W-Lan Modul abgeklemmt, aber ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
    Gibt es eine Tastenkombination um beim Start in ein Servicemenü zu kommen?
    Ich möchte eigentlich ungern ein neues Mainboard kaufen, da das bei Aswo ca 132€ kostet..



    Gruß Hauke

  • Probier es mal so: Antennenkabel bzw. Satkabel abziehen, dann sollte sich das Gerät bedienen lassen, im Menü Konfiguration Gerät neu einrichten anwählen, und komplette Neuinstallation durchführen, eventuell mehrfach wiederholen. Neueste Software runterladen und aufspielen.

  • Danke für die Antwort.


    Das Problem bleibt leider gleich, egal ob irgendwas angeschlossen ist oder nicht. Selbst wenn der TV nur mit Strom versorgt wird bleibt das Problem das gleiche. Er hängt sich ganz kurz nach dem Start auf.
    Kennt vielleicht jemand eine Methode um die Software zu installieren schon bevor der TV komplett gebootet ist?

  • Update: Wenn ich das SAT Kabel anschließe kann ich fernsehen. Ton und Bild funktionieren. Aber Bedienen lässt er sich nicht.
    Ich habe auf den Hinweis von thoma schon einige Kondensatoren durchgemessen.



    Das kann doch nicht sein, dass ich wegen sowas ein neues Mainboard brauche? :wacko:


    Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich kann ihn wenn er hängt mit der Fernbedienung abschalten. Dann sind Bild und Ton aus. Es leuchtet aber keine Standby LED und der Fernseher verbraucht 18W.

  • Moin, danke für deine Antwort.
    Das es nur am Mainboard liegen kann war mir klar.


    Ich habe aber gedacht, dass der TV vielleicht den EPG aktualisieren will oder versucht ins Netzwerk zu verbinden oder oder... und dabei in einer unbehandelten exception hängen bleibt. Gerade weil er beim Ausschalten ja nicht wirklich aus geht.
    Das wäre dann ja ein Softwarefehler, welcher sich mit einem Reset vielleicht beheben ließe.


    Mittlerweile habe ich es geschafft ein Softwareupdate zu machen.
    In dem Menü für das Softwareupdate bleibt der TV nicht hängen. Da lässt er sich gut bedienen. Nach dem Update gibt es aber wieder das gleiche Problem.


    Legt der TV irgendwie eine Log Datei an? Damit könnte ich vielleicht herausfinden was er vor dem Moment des Abstürzens versucht.



    Du denkst das Peripherie auf dem Mainboard vielleicht den TV lahmlegt? Das klingt auch plausibel.
    Ich könnte versuchen auf dem Bus zu lauschen, aber selbst wenn ich die Daten abfangen kann wird das Deuten wohl recht schwer.


    Sendet der TV an dem Service Anschluss irgendwelche Daten oder muss er erst dazu gebracht werden?



    Sorry für so viele Fragen, aber ich kann die meisten Punkte des Service Manuals nicht ausprobieren da ich nie so weit komme.

  • Danke, ich habe es gerade hinbekommen.


    Ich habe bei mir ein paar Leitungen direkt an den Stecker gelötet weil ich nichts passendes da hatte. Es ist bei diesem TV ein 8N1 UART mit 115200 Baudrate und 3v3 Pegel.


    Da kommt ja ordentlich was raus! Sehr schön. Mal sehen ob ich was auffälliges finde in den tausenden von Zeilen.


    Edit: Fehler gefunden! Ich lag richtig, es war eine unbehandelte Exception in der Skype App.


    Vielen Dank!

  • Die App ist nicht wirklich abgestürzt. Ich habe den TV gebraucht gekauft und der Vorbesitzer war mit dem TV online und bei Skype angemeldet.
    Nach TV Start hat die App immer wieder versucht online zu kommen. Immer wieder direkt hintereinander, bis die CPU nichts anderes mehr machen konnte.
    Die Lösung war dann sehr einfach. Ethernet ran und die App konte verbinden und hat Ruhe gegeben. Dann könnte ich den tv wieder normal verwenden und zurücksetzen. Nun läuft alles.


    Ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler ist, der in der Skype App nicht aufgefangen wird, oder ob die Skype App im Sheduler einfach viel zu hoch priorisiert ist. Auf jeden Fall stimmt da was nicht.


    Ich habe mein Vorgehen auch in meinem neuen Blog dokumentiert: http://itwist.de/2018/03/philips-42pfl5038k/
    Hab gerade erst mit dem Blog angefangen, ich dachte bei den Sachen die ich repariere hilft es vielleicht mal dem einen oder anderen. Gerade da ich ungern ganze Platinen tausche. :)


    Also falls jemand einen Philips TV gebraucht kaufen will: Zur Sicherheit lieber beim Verkäufer zurücksetzen. :D

  • Thoma, es gibt leider einfach keine interessanten Objekte mehr zu kaufen bei eBay/Kleinanzeigen. Nur Schrott. Mechanisch zerstört oder dämliche Samsungs, die nicht mehr starten. Außerdem hab ich letztes Mal beim Verkauf der reparierten Geräte genauso viel bekommen wie beim Kauf. Das macht keinen Spaß so. :S Der Gebrauchtmarkt für TVs ist seit letztem Jahr voll im Arsch.

  • Ein Blog zu schreiben, kann ich nur voll unterstützen. :thumbsup:


    An eins muss man sich gewöhnen: Software in Fernsehern ist schlampiger Rotz.


    Ich bin vorher schon einmal auf deinen Blog gestoßen. Der ist wirklich gut und hatte mir damals auch geholfen :)
    Damit hast du meinen Eindruck bestätigt. Mir kommt es aber so vor als wenn besonders Philips mit der Software Probleme hat.



    Zu eurem Gespräch:
    Ich glaube das Problem ist auch, dass nur die Leute ihren kaputten Fernseher verkaufen, die schon selbst versucht haben ihn zu reparieren und dann aufgegeben haben. Und diese Leute wollen dann immer viel zu viel Geld dafür haben.
    Wenn ich einen neuen Fernseher zu Kunden bringe, wollen diese meistens dass man den kaputten mitnimmt. Sie würden den sonst auf den Müll werfen.

  • Ganz genau, die Frage ist ob das Unwissen ist oder der Versuch einen Unwissenden abzuzocken.
    Oder Sie sagen nur „Ich weiß nicht was defekt ist“, und wenn man ihn öffnet fehlt schon die Hälfte der Schrauben. Dann habe ich meist schon keine Lust mehr.