Funai LED nur weißes Bild - Fehler evtl gefunden, Erfolgsaussichten?

  • Guten Abend,


    mein Fernseher (https://elektrotanya.com/funai…00m_lc9.pdf/download.html) zeigt nur noch ein weißes Bild. Nach dem Einschalten baut sich die Helligkeit von der Displaymitte auf und beleuchtet dann das komplette Display.
    Zieht man das Kabel zwischen Mainboard und T-CON ab, wird es nach dem Einschalten direkt gleichmäßig hell, aber nur gräulich und nicht weiß.


    Es ist kein Bildinhalt sichtbar.
    Schließe ich ein Gerät per HDMI an, hört man den Ton.


    Ich habe nun auf dem T-CON Board bzw auf dem Board, welches das Panel mit diesen aufgeklebten Flexkabeln verbindet, einen IC gefunden, auf dem ein PIN fehlt bzw einfach nur noch lose rumhing.
    Auf dem IC steht N104 G1564, müsste also dieser sein: http://www.gmt.com.tw/product/datasheet/EDS-1564.pdf


    Es ist Pin 7, VCC.


    Ich weiß, dass es jetzt Wahrsagerei ist, aber wie sind eure Erfahrungen, wenn das Teil getauscht wird?
    Der PIN bricht ja nicht aus Spaß einfach so ab oder?


    Würdet ihr 1-2 Monate auf den Chip (gefunden bei Aliexpress) warten, hoffen, dass man ihn reingefriemelt bekommt und beten, dass das Teil wieder funktioniert oder würdet ihr gleich den direkten Weg zum Schrottplatz ansteuern? :whistling:


    Schönen Abend

  • Hallo HermannS,


    kann man allgemein sagen, dass Kerkos mit dem Diodenprüfer keinen Durchlass haben dürfen? Bzw piept es nur solange, bis die voll sind? Bei C605 und C60 (unter C600) piept es ununterbrochen.


    Die Leiterbahn ist übrigens angebrannt. Es ist noch ganz minimal Fleisch drauf. PIN 7 führt(e) zum C607. Zur Not könnte ich PIN 7 etwas verlängern und direkt an den Kerko gehen. Wenn allerdings C605 tot ist, habe ich ein noch größeres Problem. Abgesehen davon, dass ich wohl niemals die Werte erfahren werde, ist C605 auch noch extrem klein. ;(


    Den IC habe ich übrigens bestellt. 3 Wochen werden es sicher nicht - Ali bedient mich idR nach 5-8 Wochen :P


    Falls meine Defekt-Theorie mit den Kondensatoren stimmt - wie bekomme ich die Größe raus? Bzw welche kann ich nehmen? Einfach in der passenden Bauform die größte Kapazität raussuchen mit ca 50V?

  • So kleine Cs piepen gar nicht. Allerdings kann man das erst genau wissen, wenn sie draußen sind. Eingebaut hängt alle Mögliche noch parallel.


    Ich weiß nicht, welchen Zweck die Cs in dieser Schaltung haben. Wenn sie an Versorgungsspannungen hängen, sind sie Bypässe. 2µ oder mehr ist da eine gute Hausnummer. Bei Ungewissheit einfach so groß wählen, wie reinpasst. Oder einen identischen auslöten und messen. Die notwendige Spannung müsste sich rausmessen lassen. Die 50V Typen könnten unnötig groß sein. Der OPV ist nur bis 20V spezifiziert.


    Hat das Teil Wasser erwischt? Bei dem Flachband links sind verdächtige Spuren.

  • Danke


    Würdest du die zwei durchgehend piependen Cs mittauschen oder es als erstes mit dem IC versuchen?
    Bin froh, wenn ich so wenig wie möglich SMDs machen muss 8)


    Wasser? Nein. Vor den Bildern hatte ich die Region mit Reinigunugsalkohol gesäubert.

  • Zuerst würde ich den IC rausnehmen, weil der ist auf alle Fälle hops. Wenn die Cs dann immer noch piepsen dann die auch noch raus. Wenn sie defekt sind sowieso und wenn sie sich dann als ok rausstellen, könnte das ein Hinweis auf einen Defekt auf der Platine sein, weil z.B. ein anderes Bauteil noch einen Kurzen hat. Ich würde auf keinen Fall den Chip mühsam einbauen bevor nicht geklärt ist, ob es ihn gleich wieder fetzt, weil was anderes noch kaputt ist.

  • Hallo,


    ich habe den IC und den dickeren Kerko rausgenommen.
    Der Kerko piept im ausgebauten Zustand nicht. Die beiden Lötpunkte vom Kerko haben auch Durchgang, wenn das Bauteil draußen ist.
    Kann das normal sein oder deutet das auf einen weiteren Fehler hin?


    Danke dir