Beiträge von Karl_Kn.

    Hallo HermannS,


    kann man allgemein sagen, dass Kerkos mit dem Diodenprüfer keinen Durchlass haben dürfen? Bzw piept es nur solange, bis die voll sind? Bei C605 und C60 (unter C600) piept es ununterbrochen.


    Die Leiterbahn ist übrigens angebrannt. Es ist noch ganz minimal Fleisch drauf. PIN 7 führt(e) zum C607. Zur Not könnte ich PIN 7 etwas verlängern und direkt an den Kerko gehen. Wenn allerdings C605 tot ist, habe ich ein noch größeres Problem. Abgesehen davon, dass ich wohl niemals die Werte erfahren werde, ist C605 auch noch extrem klein. ;(


    Den IC habe ich übrigens bestellt. 3 Wochen werden es sicher nicht - Ali bedient mich idR nach 5-8 Wochen :P


    Falls meine Defekt-Theorie mit den Kondensatoren stimmt - wie bekomme ich die Größe raus? Bzw welche kann ich nehmen? Einfach in der passenden Bauform die größte Kapazität raussuchen mit ca 50V?

    Guten Abend,


    mein Fernseher (https://elektrotanya.com/funai…00m_lc9.pdf/download.html) zeigt nur noch ein weißes Bild. Nach dem Einschalten baut sich die Helligkeit von der Displaymitte auf und beleuchtet dann das komplette Display.
    Zieht man das Kabel zwischen Mainboard und T-CON ab, wird es nach dem Einschalten direkt gleichmäßig hell, aber nur gräulich und nicht weiß.


    Es ist kein Bildinhalt sichtbar.
    Schließe ich ein Gerät per HDMI an, hört man den Ton.


    Ich habe nun auf dem T-CON Board bzw auf dem Board, welches das Panel mit diesen aufgeklebten Flexkabeln verbindet, einen IC gefunden, auf dem ein PIN fehlt bzw einfach nur noch lose rumhing.
    Auf dem IC steht N104 G1564, müsste also dieser sein: http://www.gmt.com.tw/product/datasheet/EDS-1564.pdf


    Es ist Pin 7, VCC.


    Ich weiß, dass es jetzt Wahrsagerei ist, aber wie sind eure Erfahrungen, wenn das Teil getauscht wird?
    Der PIN bricht ja nicht aus Spaß einfach so ab oder?


    Würdet ihr 1-2 Monate auf den Chip (gefunden bei Aliexpress) warten, hoffen, dass man ihn reingefriemelt bekommt und beten, dass das Teil wieder funktioniert oder würdet ihr gleich den direkten Weg zum Schrottplatz ansteuern? :whistling:


    Schönen Abend

    Hallo,


    hatte das gleiche Fehlerbild bei meinem T32LED9XX auch mal (heißt ja erst einmal nichts).


    Versuche bei Telefunken eine neue Software zu bekommen.
    https://www.telefunken.com/de_DE/service/


    Rufe am besten an. Dort werden die dir sagen, dass das Gerät zu alt ist und es keine SW mehr gibt.
    Vielleicht hast du ja Glück und bekommst die dort dennoch bzw. irgendwo anders (Netz oder thommyx...).


    Du kannst auch ein Bootlog erstellen. Der Scart Anschluss hat RX und TX.

    Folgendes: Ich habe RX, TX und Ground mit Scart verbunden (RX-TX, TX-RX, Ground Pin 14, KEIN 5V), TV eingeschaltet und PC-Programm Tera Term gestartet. Danach rödelte der los, 200x „checked all inodes but still 0x400 bytes of unchecked space?".
    Da ich den PL2303 zu spät eingestöpselt hatte und wahrscheinlich den Anfang verpasst hatte, machte ich den TV wieder aus. Als ich den wieder anmachen wollte, wurde die Status LED dunkler und ging aus. TV wie tot. TV aus, 2 Min gewartet und wieder an. Status LED blieb 10 Sek dunkel, wurde dann hell und der TV funktionierte wieder wie am ersten Tag. Lässt sich das erklären?

    Hallo Leute,


    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich einen ähnlichen Fehler mit dem gleichen Mainboard habe. Blinkt nur, ab und an Backlight an, mehr nicht.
    Ich versuche den Bootvorgang zu loggen, komme dort aber nicht weiter.
    Ich habe den PL2303HX Konverter (https://www.real.de/product/31…=&source=pla&sid=21381169 ). Von Scart PIN 10 und 12 gehe ich auf RX und TX auf dem Konverter. Hyperterminal nach o.g. Einstellungen (115200,...).
    Schalte ich den TV an, tut sich gar nichts im Hyperterminal. Muss ich noch GND bzw 3,3 oder 5V anschließen?
    Ich mache das zum ersten Mal und die Infos, die man so im WWW bekommt, sind doch etwas dürftig, daher wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

    Ja, ist mir bekannt. Kann aber nur die hinteren von Pin 1 und 6 messen, sonst komme ich an die vorderen ran.
    Wenn die 24V vom Netzteil kommen, ist dann alles in Ordnung, wenn auf dem Netzteil (Dioden) die 24V ankommen?
    An den 24V Dioden fällt die Spannung von 24 auf 0, wenn das Mainboard nicht angeschlossen ist.
    Ich habe mich noch ein wenig im Netz rumgetrieben - das exakte Problem was ich habe, ist dort leider bekannt.
    Es liegt wohl an dem Buffer Board, was am Panel befestigt ist. Wenn sich jemand damit auskennt, immer her damit.


    Danke für den Schaltplan. Den habe ich allerdings schon durch. :-)

    Hi,


    vielen lieben Dank, habs geladen!
    Hättest du die Datei für das MB55 auch noch?
    Melde mich nachher, sobald ich die auf den TV kopiert habe.


    Viele Grüße


    ------


    Ich habe die Software per USB Stick installiert. Er blinkt ca 30 Sekunden lang kurz, dann länger und dann startet die Hintergrundbeleuchtung vom Fernseher. Mehr tut sich wieder nicht.
    Ärgerlich...
    Ich habe alle Knöpfe an der FB gedrückt (auch lange). Einschalten über die FB geht mit Progr+ und Progr-, mit den Ziffern und mit EIN/AUS. Wenn der TV an ist, reagiert er auf keinen Tastendruck bis auf PRESETS. Hier wird die HG Beleuchtung hell, heller, dunkler und noch dunker. Das kann doch nicht :-)
    Hat noch jemand eine Idee?


    Dankeschön!


    Und @ Thomas: Die andere Software vom MB55 bitte auch noch kurz einmal hochladen, vielen Dank!


    Hier noch einmal die Spannungen an den Pins vom Anschluss:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pins4vasjqodmu.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pins4vasjqodmu.jpg
    PIN 1: 12V
    PIN 2: 0V
    PIN 3: 3,3V
    PIN 4: 5V
    PIN 5: 0V
    PIN 6: Masse

    Genau, aber trotzdem vielen Dank.
    Du weisst nicht zufällig, ob solch ein Firmwareupdate, was man bei Vestel laden kann, einfach nur eine Kombination aus U10+U12 ist? Oder steckt dort noch mehr hinter? Finde dazu auch in den polnischen und rumänischen Foren nichts genaues. Und ob man zur Not ein anderes Mainboard nehmen kann, welches zwar die selbe Bezeichnung aber andere Anschlüsse hat?!

    Da der Text länger ist befindet sich unten eine kurze Zusammenfassung, damit nicht alles gelesen werden muss :)

    Hi Thomas,


    vielen Dank.
    Zwei Fragen hätte ich im Moment noch.
    Die Dumps habe ich runtergeladen.
    1) Was bräuchte ich denn für ein Programmiergerät? // Frage 1 erledigt. Hab mich eingelesen


    Ich hätte zudem die Möglichkeit ein Mainboard mit der gleichen Bezeichnung 17mb82s zu bekommen, allerdings ohne Sat-Tuner und 2x HDMI.
    2) Könnte ich das auch verbauen oder gibt das Probleme mit den LED Strips oder mit dem Netzteil?


    Viele Grüße


    Edit2: Ich habe mich noch ein wenig durch das polnische Forum gelesen. Vorab: Auf meinen Speichern steht bei U10 25Q32FVSIG1338 und bei U12 25Q64FVSIG1337.
    Wenn ich das richtig verstehe, passen die aus deinem Link (u10 25q16 und u12 25q64) nicht zu meinen. Ich habe dort eine Datei namens D32H125N3_Vestel17MB82S_ves315wnds-01_25Q32_25Q64 runtergeladen. Das sieht doch passend aus oder?


    Jetzt stellt sich noch die Frage, ob man das per USB installieren kann. Jemand hat drei Datein zu Verfügung gestellt, einmal upgrade_loader.bin, CRmainboard17MB82-2 U12 EN24Q64 100% OK und CRmainboard17MB82-2 U10 EN25F16 100% OK. Nachdem eine andere Person meinte, er bräuchte aber die Q32 statt der Q16 Datei, schrieb der Uploader von den drei Dateien folgendes, was ich auf Grund der schlechten Übersetzung nicht verstehe.


    "Dann laden Sie die pedriwa upgrade_loader nur die Erweiterung von .pkg bin ändern.
    Das sieht wie folgt aus: upgrade_loader.pkg.
    Es ist ein vielseitiges weich auf die Platte 17MB82. Das Verfahren ist wie folgt:
    USB-Flash-Laufwerk in FAT-Datei formatiert und ohne Erstellung eines Ordners, um es hochzuladen.
    Ziehen Sie den Stecker TV aus dem Netz, legen pendriwa an den USB-Port. Stecken Sie es in die Steckdose stecken und halten Sie dabei immer noch OK auf der Fernbedienung.
    Halten Sie die OK-Taste gedrückt, bis die LED anders zu blinken beginnt
    (Ich kann mich nicht erinnern, ob langsam oder zu beschleunigen). Nach ein paar Minuten von TV einschalten soll. Kopieren Sie dann plätschert mit scalaków und schicken Sie Ihre. Sie können als nützlich erweisen."
    Quelle: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3253966.html


    Man soll die Datei upgrade_loader.bin in upgrade_loader.pkg umbenennen. Das verstehe ich noch, aber was soll das hier:
    "Kopieren Sie dann plätschert mit scalaków und schicken Sie Ihre."
    In der upgrade_loader.bin sind doch sicherlich die falschen EN24Q64 und EN25F16 enthalten, welche bei der USB Geschichte doch bestimmt den U10 und U12 beschreiben!?


    Kann mich jemand aufklären?


    Danke


    ZUSAMMENFASSUNG
    Edit:
    Ich fasse das nochmal kurz zusammen, damit man nicht alles lesen muss ;)
    1) Könnte man ein mit der Bezeichnung gleiches Mainboard verwenden, obwohl es andere Anschlüsse hat?
    2) Kann ich versuchen die Datei upgrade_loader.bin zu installieren und dann im Anschluss meine passende U10 und U12 Dateien raufzupacken?


    Letztes Edit: Habe auf der Vestel Seite das Update 17MB82_V.0.8.4_Core_Update_Yazilimi.zip gefunden. Soll ich das einfach mal ausprobieren? Ob das jetzt nur für das 17MB82 oder auch für das 17MB82S ist, finde ich leider nirgends. Hilfe...