Softwareupdate möglich bei Grundig nach Mainboardtausch? 46VLE7130BF

  • Hallo und guten Tag,


    Bei meinem Grundig war das Mainboard defekt (Hintergrundbeleuchtung wurde nicht mehr angesteuert), welches ich getauscht habe und wieder funktioniert.


    TV Modell: 46VLE7130BF.


    Tauschmainboard war aus Frankreich (TV unbekannt): Motherboard Carte Mere TV VEV190R-6 V-0 -> 1:1 Nummer wie auf meinem alten Maiboard -> da aus Frankreich auf Deutsch umgestellt um dann "Werkseinstellungen zu machen und alles neu einzustellen"


    Meine Frage nun:


    Es ist die Firmware: SXGRNW...-.-.F.-.V07.013.00 drauf -> da gab es viele Probleme würde gerne auf SXGRNW...-.-.F.-.V07.039.00 wo etliche Probleme gelöst wurden und auch von Forum Hifi Usern bestätigt wurde.


    hm?


    War auf der A....k Site um die original FW downzuloaden welche ich nach der Seriennummer gesucht habe ABER stimmt sie denn noch insofern da ich ja das Mainboard getauscht habe? Trifft das SX Chassis dann noch auf mich zu? Kann ich überhaupt noch aktualisieren od zerschieße ich dann das Mainboard damit?


    Im Hififorum wird davon gepsrochen, dass der Bootloader auch vorher aktualisiert werden muss. Ich gehe mal davon aus dass wenn die 13er oben ist, der Bootloader der alte ist. Wie sehe ich beim Download auf der Ar....k Site ob der neue Bootloader mit drinnen ist? Könnte es der sein?


    SXGRNW.-.-.F.-.V07.039.00\Target\BEKO_BIN_FILES\MBoot


    Einziger Ordner mit Boot.


    Anbei der Sticker vom Ursprungs -Tv mit neuem getauschtem Mainboard aus der Bucht (lediglich die Nummer am Tunerteil war anderst -> funzt trotzdem).


    Über einen Rat wäre ich dankbar. ICH FRAGE VORHER!!! Noch ist nichts geschehen. Ist mir zum Glück noch vorher eingefallen. Beim Ursprungs TV war das Mainboard auch nicht auf aktuellster Firmware. Wäre trotzdem sehr nett.


    Vielen lieben herzlichen Dank


    LG

  • Natürlich kannst du die V39 draufspielen und ja die Mboot ist dort verankert, sollte aber ohne Loader aktualisieren funktionieren, kannst aber auch vorher machen.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    herzlichen Dank für die Bestätigung.


    Leider nimmt der TV das Update überhaupt nicht.


    Stecker raus, USB hinein, am Bedienfeld (nicht FB) power on/off od. P+ drücken, Stecker hinein. -> keine Reaktion. Kein Update. Laut Anleitung sollte es so funktionieren. Direkt anwählen geht auch nicht.


    USB Stick ist 2.0 -> FAT 32 formatiert. Target Ordner entzippt im Root des Sticks.


    Laut Anleitung soll man prüfen ob der Ordner Panel passt. -> ?? Beide leer? Dafür ist jede Menge in den 3D Ordnern drinnen. Macht mich stutzig weil der Grundig gar kein 3D hat. Hm? Die Datei zum Upgrade heisst richtig. Gesucht nach Seriennummer, aber der Inhalt kommt mir trotzdem komisch vor. Normalerweise sind Updates kein Problem. Eine Idee wie ich das Update zum Starten bekomme?


    Vielen lieben Dank.


    PS: Normalerweise habe ich solche Probleme nicht mit Aktualisierungen. Auch bei anderen Grundigs nicht, deswegen bin ich mir nicht sicher ob das nun doch passt.

  • Die SW ist ja für verschiedene Geräte und das Gerät nimmt sich das was es braucht. Versuch mal andere Sticks wenn das auch nicht geht, dann lass es so dann nimmt er nichts an, bevor garnichts mehr geht.


    LG THomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi Tommy,


    erst mal vielen lieben herzlichen Dank!


    Nun zur Info. Es war der Stick schuld! Mit einem lächerlichen USB 1.0 war es ohne Probleme möglich. (der andere war USB 2.0)


    Lief tadellos durch.


    Zwei Fragen hätte ich noch. Ich kann bei dem TV keine Sender verschieben? nur per Favoriten? Will keine Favoritenliste.


    Ich habe die FB TP 6 dazu da gibt's keine i Taste. Weiss du vielleicht was die i auf der TP 6 wäre bitte. FB original war kaputt und diese habe ich bekommen neu als Nachfolger.


    Herzlichen Dank


    LG

  • FB einstellen: 1. Durch Drücken der "Menü" Taste ins Menü einsteigen. 2. Hauptmenü mit Zahlenfolge 8, 5, 0, 0 aufrufen. 3. Position "TV Einstellungen" mit "Cursor unten" auswählen. 4. Untermenü mit Zahlenfolge 2, 3, 5, 6 aufrufen. 5. Fernbedienungs-Typ auf "TP6" stellen. 6. Menü mit "Exit" oder Drücken der Menü (i) Taste verlassen.


    Menü sollte i sein....


    Programmierung geht nur mit Fav Liste bei den Geräten soviel ich weiss.


    LG THomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi Thomas,


    super danke! Daran liegts also. Also muss ich ins Service Menü. Dann stell ich da mal die FB um. Dann sollte es tadellos funktionieren. Auch mit dem i. :D


    Somit ist der TV wieder startbereit! Neue SW drauf, die defekte FB (leider vom Tisch gefallen, gerutscht und seitdem war der on/off Knopf ohne Funktion) ausgetauscht und läuft wieder wie eine Eins wie neu.


    Vielleicht hilft ja der Tipp mit USB 1.0 anderen Usern auch.


    LG und schönes 1. Adventwochenende. -> wie kann ich den Thread auf gelöst setzen?