LG 50LB650V Backlight geht an und aus

  • Hallo gruß an alle vielleicht kann jemand helfen habe hier einen LG deren Hintergrundbeleuchtung an und aus geht und das in Dauerschleife , LEDS habe ich getestet aber nichts gefunden Spannungen scheinen ok
    könnte das Mainboard einen Schaden haben? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar
    gruß williken

  • Wahrscheinlich wird's doch was mit den LEDs sein. Wie genau hat du die getestet?


    Zwei Tests fallen mir ein:


    - Das Backlight im Menü ganz runter drehen. Evll. bleibt er dann an.
    - Die Steuerleitung vom Main zum Netzteil messen, die das Backlight aktiviert. Heißt BL_ON oder DRV_ON oder ähnlich. Wenn die stabil ist, kann nicht das Main Schuld sein.

  • Okay. Das kann kein Kontaktproblem oder kalte Lötstelle sein. Ich denke, dass eine (Schutz-) Schaltung anspricht, die Beleuchtung runter fährt und nach einer definierten Zeit wieder startet. Und dann wiederholt sich der Spaß.


    Nochmal die Frage: Wie hast du die LEDs getestet?


    ---


    Ein edge lit Panel hat der. :| Chassis ist LD42B. Find leider kein Service Manual für 0€.

  • Hallo,

    habe das gleiche Modell mit dem Fehler. Wenn ich mit dem Backlighttester auf die Leitungen gehe, sehe ich das die LEDs Leuchten(von Hinten) und das Gerät zeigt mir beim linken Anschluß 150 V und beim Rechten ca. 100 V an. Wenn ich dann die Leitungen wieder auf die Platine stecke, geht das Gerät einwandfrei. Bis zum Zeitpunkt wo ich auf Standby gehe und wieder einschalte. Dann fängt er wieder an ständig die Backlight zu starten.Aber auch nicht immer :( .

    Ach ja auf der Platine sind die Spannungen wenn er Funktioniert auch links 150 und Rechts 100 V.Also sollten die Strips ja eigentlich gut sein.

    Ich gehe mal davon aus das der Anlaufstrom überprüft wird und irgendwie die Schwelle zu empfindlich ist. Hat Jemand sowas schon mal gehabt? Gibt es da vieleicht umbaumasnahmen? Oder setten die Strips doch aus. Kenne die Strips von Grundig TV's :(

  • CPU kann ich mir nicht vorstellen, denn als das Gerät Kalt war hat er den Fehler gezeigt, Dann Habe ich die Strips geprüft und dann ging er. Als ich dann aus und wieder eingeschaltet habe ging er nicht mehr. Also wieder Tester an die Strips und dann wieder eingeschaltet. Und lief wieder. Nun läuft er seit 2 Tagen wieder ohne das ich was gemacht habe. Aussetzer am Stecker kann ich mir nicht vorstellen, oder hatte das schon mal jemand. Also die Strips die mal gehen mal nicht(vermutl) da ich das bei einem Grundig und bei einem Philips schon mal hatte.