• Hallo,
    habe einen defeketen älteren Fernseher von LG, Modell 27LC2R-ZJ. Hergestellt April 2007.


    Hier die Fehlerbeschreibung dazu:
    Stecker in die Dose und Bereitschafts-LED geht auf rot. Schalte ich das Gerät ein wird die LED weiss und im TV-Modus (terrestrisch) erscheint für den Bruchteil einer Sekunde "griesel" und der Bildschirm wird belechtet schwarz.
    Finde ich dann durch Sourcewahl und aus- und einschalten eine entsprechende Source (hier AV3) erscheint auch AV3 rechts oben (Schlieren nach unten), dann "kein Signal" als Bildschirmschoner ebenfalls mit Schlieren.
    Drücke ich eine Taste z.B: Menü oder auch Volume wird der Bildschirm wieder beleuchtet schwarz. Es ist in diesem Zustand auch keine Quelle angeschlossen.


    Schalte ich den TV ein bei AV3 und angeschlossener Quelle erscheint kurz schemenhaft ein Bild und der Bildschirm wird wieder beleuchtet schwarz. Auf dem Schirm sind nun senkrechte graue breite Streifen die sich waagerecht bewegen. Der Ton der Quelle ist allerdings da. Lautstärke kann auch reguliert werden.


    Ich bin kein Fernsehtechniker aber hatte nach dem Öffnen des Gerätes auf defekte Kondensatoren o. ä. gehofft.


    Könnt Ihr anhand der Fehlerbeschreibung sagen, was an dem TV defekt sein könnte?
    Das Netzteil ist ein LGLP2637HEP und wurde hier eine einem alten Thread schon mal behandelt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss
    Uwe

  • Servus,


    Schmiereffekte wären schon typisch für schlechte Spannungen, also Kondensatorprobleme. Bei einem 10J alten Gerät ist das auch recht wahrscheinlich. Auf dem Foto fällt mir nichts auf soweit, ist aber nicht alles klar zu sehen. Defekte Kond müssen aber nicht unbedingt eine Beule haben.


    Eine Messung der Spannungen sollte einen Hinweis liefern, wo was faul ist. Noch besser geht es mit einem Oszi.

  • Danke Euch für Eure Antworten!


    tOMEK
    Das T-CON-Board habe ich nicht freigelegt. Werde ich nach einem Netzteiltest tun.


    Hermann
    Die Spannungen sind an den Ausgängen des Netzteils gut aufgedruckt und werde ich nun mal mit einem Multimeter testen. Bin mir nur unsicher wegen der Last. Wenn ich am 5 V Ausgang einen Widerstand von 5 Ohm mit 5 Watt anbringe sollte ich das Teil mit ca. 1 A belasten und nichts durchbrennen, oder?


    Gruss
    Uwe

  • Danke für Eure Tipps!


    Habe nochmal Bilder vom Netzteil hochgeladen.


    herrmann
    Hab gerade nochmal geschaut und kann mit einer feineren Spitze an den Messkabeln an den Steckern vielleicht direkt messen.


    Tommy
    Der T-CON ist noch "hinter Gitter". Danke für den konkreten Hinweis. Gerade Du hattest mich in dieses Forum gelockt. 2012 hattest Du hier einen Tipp zur 6 Volt Spannung zu eben diesem Netzteil abgegeben.


    Nächste Woche kann ich mit dem Gerät weitermachen. Melde mich dann wieder.


    Gruss
    Uwe

  • Es wurden zwei verschiedene Tcons verbaut, aber auf beiden ist es normalerweise ein Wandler, ergo freimachen und Bezeichnung posten. Pol UK hält seine Aussagen immer kurz, anstatt das selbe zu schreiben wie ich :D :D


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Haste ja recht, aber hier sind halt viele Laien unterwegs und ich finde es nicht schlecht etwas mehr ins Detail zu gehen. Aber was anderes hast dich bei Euras wegen dem DPS279 mal gemeldet, der wartet auf antwort.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo,
    gemessen habe ich jetzt. Die Spannungen entsprechen den auf der Platine aufgedruckten. Sowohl nach dem Einschalten, wenn noch das "no signal Bild" da ist, als auch nach Tastendruck, wenn das Bild schwarz wird.


    Das T-Con board hab ich jetzt ausgebaut. Musste den ganzen Fernseher zerlegen um da ran zu kommen! Ich hoffe ich bekomme den wieder zusammen. Bild (so gut es mit der Kamera ging) im Anhang.


    Der von Thomas beschriebene Wandler hat die Bezeichnung 1117-2-5SJ.
    Rechts von dem großen IC (CM2681A-KQ) sitzt noch so ein Bauteil mit der Bezeichnung 1117-3 3SJ.


    Bin ehrlich gesagt nicht sehr erfahren im SMD-Löten, aber die zu tauschen könnte ich schaffen. Diese LM1117 scheinen auch nicht so teuer.


    Ich hoffe auf Eure weiteren Anweisung.


    Vielen Dank
    Gruss
    Uwe

  • Na, wenn es der ist, stehen die Chancen ja gut. Eine Messung fällt wohl aus, weil der TV in Fetzen ist?


    Wenn keine fein dosierbare Heißluft zur Verfügung steht, dann in etwa so vorgehen mit dem Lötkolben auf ca. 350 Grad:
    - Die Beine einzeln anheizen und hochbiegen
    - an den Rand der großen Fläche ordentlich Lötzinn geben und draufbraten, bis er anfängt zu schwimmen. Dann vorsichtig mit einer Pinzette abheben.
    - Alles Lötzinn entfernen mit Entlötlitze
    - Die große Fläche verzinnen und ordentlich vorheizen, sodass sie komplett flüssig ist.
    - Neues Bauteil schnell auflegen und wieder am Rand braten, bis es schwimmt. Dann ausrichten.
    - Die Beine verlöten.

  • Hallo Hermann,
    prima Anleitung, werde es versuchen genau so zu machen.


    Der linke Spannungswandler , den Du, Thomas als Schuldigen vermutest, müsste ein Spannungswander zu 2,5 sein, der rechte für 3,3 Volt.


    Könnte die ja nach dem Auslöten mit einer kleinen Schaltung mit 2 Kondensatoren an IN und OUT bei 5 V Eingangsspannung testen, oder?


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Thomas, hallo Hermann,


    dann werde ich die Teile am Wochenende besorgen und mit weniger Temperatur versuchen aufzulöten.


    Dank an Euch, für die Unterstützung!!!


    Melde mich dann wieder ob der TV dann wieder funktioniert.


    Gruss
    Uwe