LG 19LH2000 ZA geht nicht an

  • Hallo, ich hab einen LG 19LH2000ZA der nicht angeht. Das Netzteil ist ein AIP-187A. Habe erfahren, dass es an dem IC P2503NPG liegen könnte. Leider finde ich diesen IC bei mir nicht, der Q302 auf dem Netzteil ist ein BD9K1R. Ist das der gleiche IC? Hat vielleicht jemand Ahnung , ob der Fehler an Q302 liegt? Wäre dankbar, wenn einer ein Tipp geben könnte. Unten ist ein Bild vom Netzteil.


    Habe folgende Werte am Netzteil gemessen


    15V -15V
    15V- 15V
    GND-0V
    GND-0V
    5,2V - 5V
    5,2V - 5V
    GND -
    OLP - 0V
    n / f - 0V
    dimmen - 0V
    ilc - 0V


    Grüße




    http://img1.bildupload.com/1e2…6e4ea62d55560288266e9.jpg

  • Hallo HermannS, vielen Dank erstmal dass du geantwortet hast. Im Netz habe ich gelesen, dass jemand mit gleichen Problem hat den IC P2503NPG getauscht und der Fehler damit beseitigt sei. Da das IC 2503NPG ein DIP-8 Gehäuse sein soll, konnte ich auf meinem Netzteil nur Q302 als DIP-8 Gehäuse finden. Aber bei mir auf Q302 steht etwas anderes drauf BD9K1R, konnte leider nichts darüber erfahren was das für ein IC ist. Auf dem Netzteil-Foto kann man die Bezeichnung von Q302 erkennen.


    Grüße

  • "gleiches Problem" heißt auch genau die gleichen Messungen? Weil "Monitor springt nicht an" ist eine sehr dünne Diagnose, die alles Mögliche sein kann.


    Zu BD9K1R finde ich gar nichts, die Bezeichnung darüber kann ich leider nicht entziffern. Das wäre die richtige. Unter P2503NPG finde ich einen Doppel MOSFET. Das passt gut, weil der wird für den Inverter gebraucht, dessen Hochspannungstrafo gleich links oben von ihm sitzt. Also haben wir ein Backlight Problem, wenn das die richtige Spur ist. Und diese Spannung kannst du nicht messen.


    Den MOSFET kannst du aber mit dem Ohmmeter untersuchen.
    http://products.niko-sem.com/i…t/1357711211950719362.pdf
    Zwischen D1 und S1 und G1 darf nirgendwo ein Durchgang sein außer mit D auf Minus und S auf Plus, weil da eine Diode ist. Ebenso bei dem Zwilling Nr 2.


    Kann das vielleicht sein, dass der Fleck auf der oberen Bezeichnung ein Brandfleck ist? Lupe zur Hand?


    Das Service Manual gibt nicht viel her an Schaltplänen. Der Fehler kann auch auf dem Mainboard liegen. Unter "Power Up Boot Fail" gibts ein Flowchart für die Diagnose. In deinem Fall sind 24V durch 15V zu ersetzen.

  • @ Hallo thommX,


    vielen lieben Dank für dein Tipp. Ich werde mir erstmal den AOP605 und den Widerstand müsste ein 2,2 kohm besorgen, danach werde ich mich dann nochmal melden.


    @ HermannS,


    Ganz genau, die gemessenen Werte sind die Gleichen. Werde erstmal AOP605 und den Widerstand einbauen, danach melde ich mich.


    Grüße

  • Hallo,
    heute ist endlich der AOP 605 aus China gekommen. Habe ihn und den 2,2 kohm Widerstand eingebaut, aber leider keine Änderung. Wahrscheinlich ist doch das Mainboard defekt. Falls sich aber doch was Neues ergibt, werde ich mich nochmal melden.
    Grüße

  • Sorry hatte ich nicht erwähnt. Der P2503 ist der AOP605!!!! NT ist verschieden bestückt. Andere Fehler sind mir nicht bekannt.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas