Widerstand gesucht

  • Hallo Kollegen,


    ich habe da ein Erkennungsproblem mit einem defekten Widerstand aus einem amerikanischen Netzteil welcher 5 Ringe aufweist und der für mich so keinen Sinn ergibt (Bild im Anhang). Die Farbcodierung ist braun,schwarz,gold,gold und mit etwas Abstand grün. Wer kennt sich damit aus und kann mir netterweise auf die Sprünge helfen, bitte?


    beste Grüße,
    Der Elobo

  • Passt so nicht ins Standardmodell der Codierungen. Andererseits kommt das Teil aus USA, wie du schreibst. Die haben da aber auch Gallonen und Meilen und geben die Temperatur in Fahrenheit an. Sind also abseits des Üblichen. Grün könnte für eine besondere Eigenschaft stehen wie z.B. nicht brennbar oder einem bestimmten Temperaturkoeffizienten.
    Es gibt doch bestimmt noch weitere Widerstände gleicher Bauart (mit fünf Ringen) in dem Netzteil. Dann bau mal einen heilen aus, miss den Wert und dann siehst du, wie die Codierung zu interpretieren ist. Notfalls ignorierst du den fünften Ring. Wenn der Widerstand als Sicherungswiderstand bestückt ist, so gehört da natürlich auch wieder ein solcher rein. Darf aber auch einer mit europäischer Codierung sein. Aber merke: Niederohmige Widerstände sterben selten aus Altersgründen, da gilt es vorher noch die Ursache für das Ableben zu ermitteln. Sonst raucht der neue Widerstand auch sofort ab.

  • Mal ne kleine AUffrischung.


    Brau - schwarz- gold - gold bedeutet 1 Ohm 5% Toleranz der fünfte Ring bedeutet hier 0,5% Toleranz bei grün.


    Um so höher die Farben umso kleiner die Toleranz und andersrum. Ausser Orange und gelb die gibt es nicht.....


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Zwei Toleranzringe auf einem Widerstand? Das macht keinen Sinn. Stände der grüne Ring hier für 0,5%, so macht der vierte goldene Ring keinen Sinn. Deshalb meine Theorie, dass der grüne Ring für eine spezielle Eigenschaft des Widerstands steht.

  • Der fünfte Ring kann nach US verhalten der TK koeffizient sein. Da macht er sinn. Letzte(r) ring(e) ist immer der breitere oder der nach dem längsten abstand.
    Bei den komischen ringkombis hilft leider oft nur messen. Hab aus ner Firma für Messtechnik mal nen restposten bzw Sammelkiste 1/4w widerstände bekommen, da sind bis zu 6 ringe drauf. Hat man sie gemessen macht das durcheinander auch sinn, nur mit Tabelle hat man etwa 50% trefferquote, grad weil bei 1/4w auch noch extrem wenig platz ist.


    Aber es sollte ein 1ohm widerstand mit 5% sein, fünfter ring TK wert:
    http://www.resistorguide.com/resistor-color-code/


    5 band resistor with a 4th band of gold or silver
    Five band resistors with a fourth band of gold or silver form an exception, and are used on specialized and older resistors. The first two bands represent the significant digits, the 3th the multiply factor, the 4th the tolerance and the 5th the temperature coefficient (ppm/K).