LG 47LE8500 LED TV mit defektem Netzteil - Totalschaden oder Reparierbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Ärgernis, das mein TV sich überraschend verabschiedet hat.
    Nach kurzer Sichtkontrolle der Platine, konnte ich folgende potenzielle Ursache auf dem Netzteil-Board identifizieren:


    Fragen:
    Wenn auf einem Netzteil (ganz allgemein gesprochen) was durchbrennt, kann ich überhaupt noch darauf hoffen das der Rest unbeschädigt geblieben ist?
    Wenn ja, wie finde ich raus was das für ein oranges Dingens ist? Ich tippe mal auf eine kleine Drossel/Spule wegen der Bezeichnung "L102".
    Wenn sich es nicht raus finden lässt, habe ich bereits gesehen dass man das komplette Powerboard fpr ~60€ gebraucht bekommt. Aber auch nur Sinnvoll wenn Frage 1 mit Ja beantwortet werden kann.


    Bitte um eure Meinung. Danke,
    Ron

  • Sowohl der kleine blaue Kondensator ( R. 221K 1KV ) als auch das "orange Ding" ( ohne Aufschrift, daher bin ich Ratlos was es sein könnte ) sind ziemlich sicher zerstört.


    Sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so deutlich, aber da fehlen ganze Brocken aus dem orangen Ding. Und ja, sieht so aus als wär der Blaue die Quelle gewesen.


    Den "Blauen" hab ich schon gefunden, aber der "Orange"... nja, ich kann nix Suchen von dem ich nicht weis was es ist ?(

  • Ich würde einen auslöten und mit einem LCR Meter durchmessen.

    Danke für den Tip. Ich habs mal nem befreundeten Elektriker mit dem entsprechenden Equipment weiter gegeben... mal sehen was er raus findet.
    Wenn nix geht, kann ich immer noch auf Option B ( NT-Board tauschen ) ausweichen

  • Wenn wir davon ausgehen, dass der kleine C den Geist aufgab, sollte der Schaden im Rahmen sein. Den MOSFET, der mit dem orange Drops verbunden ist und die Diode daneben würde ich noch überprüfen, was einfach ist, weil die gleiche Schaltung daneben nochmal verbaut ist. Das sollte sich fast identisch messen. Was sonst noch in Reihe mit dem C und dem Drops geschaltet ist, kann ich nicht erkennen auf dem Foto. Alles potentielle Todeskandidaten. So viel kann das aber nicht sein.

  • Danke euch nochmals - habe heute mein (gebrauchtes) Ersatzboard für 59,- EUR verbaut & habe wieder nen funktionierenden Fernseher und habe die Neuanschaffung umschifft. :thumbsup:
    Zeitgleich hat sich mein Kollege gemeldet der das Originalboard zum messen mitgenommen hatte - den blauen Kondensator austauschen hat leider nicht gereicht. Schade, aber egal. Versuch wars wert.