Philips LCD-Fernseher 47PFL9664H/12 Bildschirm plötzlich schwarz

  • Ich besitze einen schon älteren Philips LCD-Fernseher 47PFL9664H/12 (nun rund 8 Jahre alt)
    Seit einiger Zeit kommt es nach längerer Einschaltdauer vor, dass plötzlich der Bildschirm schwarz ist, Ton und Ambilight laufen weiter.
    Nach Ausschalten und einer Abkühlphase läuft der Fernseher wieder. Die Intervalle werden aber leider immer kürzer.


    Das funktionierte ein paar Tage so, aber heute scheint er tatsächlich den Geist aufgegeben zu haben. Bisher reichte es kurz stromlos zu machen.


    Direkt an der rechten oberen Ecke, von vorne gesehen, riecht es verdammt verdächtig nach verschmorter Platine oder ähnlichem.
    Die beiden Kabeln zum Backlight und die Ambilight LED Platinen sind es jedenfalls nicht die verbrannt riechen.
    Beim Einschalten erscheint nun kurz die Philips Aufschrift, danach zischt es kurz und finster ist das Bild!
    Das Bild selbst ist latent vorhanden, man sieht es schemenhaft wenn man von vorne mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet.


    Im HiFi Forum habe ich das schon gepostet, bekomme zwar Tips, aber der entscheidende war noch nicht dabei:
    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=223&thread=2131


    Was könnte die Ursache sein? Bekommt man noch Bauteile?
    Zahlt sich eine Reparatur überhaupt noch aus?
    Lötstation, Messgeräte sind vorhanden.
    .

  • Zitat

    [Spannung vom Hauptnetzteil zum Inverterteil bleibt an 150V. Ton i.O]. CCFL-Röhren erneuern.


    Zitat

    Isolierung zwischen CCFL Steckern und Metalrahmen von LCD Display Panel (LC470WUFSBM2) prüfen.


    NT DPS288CP und DIV004 so wie ich das sehe aber meist ist eine Röhre defekt und daher auch der Geruch.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Dort wo es verbrannt riecht ist absolut nicht zu sehen, der Geruch kommt aus den Spalten der Metallabdeckung.


    Momentan überlege ich kurz (aus Zeitgründen - dieser TV fehlt mir und eine Reparatur einschließlich Ersatzteilbeschaffung kostet viel Zeit) ob ich das Paneel tatsächlich zerlege oder ob ich gleich einen neuen TV kaufe.


    Wo bekommt man denn auf die Schnelle Ersatzröhren, bzw. deren Sockelboard?
    Gibt es Fotos von einem zerlegten Paneel dieses Fernsehers?

  • Wenn es nur Brandspuren sind kann man das reparieren, wenn es eine Röhre ist bekommst du die nicht mehr zu kaufen. Dann muss man schon ein gleiches defektes Gerät erwerben und sie umbauen.
    Jedenfalls finde ich keine einzelnen Röhren mehr zu dem Panel.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Nen geschlachtetes Panel mit Leuchtstoffröhren dümpelt schon lange in der Garage rum.
    Habe mir noch keine Röhre gebastelt um die ausgebauten Röhren ordentlich Lagern zu können.
    Aber ob es 42 oder 47 Zoll war weiß ich grad nicht.
    Und zum wegwerfen zu schade.

  • Ich habe mir heute auf die Schnelle einen neuen 55" TV gekauft (FinanzministerIn hat sehr gedrängt :D :love: ) der kaputte kommt mal in meine „Werkstatt“ - werde ich mal in aller Ruhe und ohne Zeitdruck (habe in nächsten Wochen wenig Zeit da andere Sachen dringender sind, das TV Problem kam zur falschen Zeit) zerlegen und mir den Schaden ansehen. Ist ja egal ob ich das Gerät als ganzes oder zerlegt bei der Sammelstelle abgebe - oder es findet sich bis dahin jemand der sich das Gerät zu Bastelzwecken abholt (Raum Wien-Umgebung).