Philips 46PFL9704H/12 Hintergrundbeleuchtung versagt immer öfter & schneller

  • Ich habe hier einen 46PFL9704H/12 stehen, der folgende Geschichte hat:


    - Der TV ist Baujahr 2010, also 7 Jahre alt und lief bisher problemlos
    - Die LED-Hintergrundbeleuchtung versagte plötzlich
    - Nach dem Einschalten kommt einige Sekunden das Philips-Logo, danach wird alles schwarz
    - LEDs sind alle ok, habe jede einzelne getestet
    - Netzteil habe ich nachgelötet, kein Effekt. Klopfen auf Platinen kein Effekt.
    - Manchmal, meist nach längerem Ausgeschaltetsein, blieb das Bild nach dem Logo erhalten
    - Die Zeit bis zum darauffolgenden Abschalten verkürzte sich über 4 Wochen immer mehr auf bis zuletzt wenige Minuten.
    - Die Helligkeit hat Einfluss, je dunkler, umso länger blieb das Bild.
    - Temperatur spielt keine erkennbare Rolle. Kältespray kein Effekt, nirgends. Nichts ist verschmort oder braun. Alles ist sauber, wie neu. Keine ungewöhnlichen Geräusche. Keine dicken C´s.
    - Mit 50% Helligkeit ist Stromverbrauch 60..110W, wenn das Bild blieb. Sobald es schon beim Logo 165W anzeigte, war es sicher, dass das Bild nach wenigen Sekunden verschwand. Danach ca.40W.
    - Am Anfang stand die Helligkeit auf 100%, Stromverbrauch war 150..200W. Kurz vor dem Abschalten (damals noch nach mehreren Stunden) ging es auf 350W hoch.
    - Die 24V für die Beleuchtung sind korrekt und konstant. Ambilight und alles andere funktioniert fehlerlos. Bild ist mit Taschenlampe schwach erkennbar. Firmware ist aktuell.


    Ich habe ein Servicemanual für das Chassis (Q549 3E), aber gerade die spezielle LED-Hintergrundbeleuchtung ist dort so gut wie nicht behandelt.
    Dieser Fehler wird so an verschiedenen Stellen beschrieben, aber ich konnte nirgends eine Lösung finden. Erkärt wurde immer nur, wie man HV-Kondensatoren wechselt, was natürlich bei LEDs unzutreffend ist.
    Es wäre sehr schade, diesen ansonsten nach wie vor grossartigen TV entsorgen zu müssen. Es kann nur eine Kleinigkeit sein.
    Hat jemand eine Idee?

  • Das ist kein NT Problem. Es ist ein LED Problem.

    Zitat

    Fehlerbeschreibung: SCHON Wieder Einer kein Backlight. Ambilight ok, Ton ok., beim Starten erscheint das Philips Logo. Danach keine Hintergrundbeleuchtung mehr
    Schein ja ein verbreiteter Fehler zu sein!?
    Hat schon jemand eine Lösung?


    Das habe ich bisher schon unternommen: SW erneuert LCD Code lt.RepTip eingegeben ohne Erfolg


    Zitat

    Fehler lag im unserem Fall am Panel, Bäcklight schaltet ab. Panel zerlegen, LEDs geprüft und defekte LED erneuert.


    Irgendeine wird altersschwach sein.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Q549.3ELA Philips

    Da steht zum Thema LED-Hintergrundbeleuchtung nur folgendes:
    ----------------------------------------------------------------------
    7.9 “White LED” Backlight
    In this chassis, the backlighting of the LCD is done by LEDs.
    This enables controlled backlighting of the LCD. The LEDs are
    regulated by monitoring the LVDS signal with the PNX51xx.
    The PNX51xx then controls the power supply to the “matrix
    connected” LEDs via the I2C bus.
    ----------------------------------------------------------------------


    Kein Schaltbild, nix (oder ich habe Tomaten auf den Augen). Ambilight ist dagegen ausführlich dargelegt.
    Ich hatte den TV schon komplett zerlegt und alle LEDs getestet. Jede einzelne funktionierte, keine war dunkler als die anderen. Natürlich weiss ich nicht, wieviel Strom da genau fliessen muss, habe einfach mit 0.5W pro LED gerechnet (ca. 300Stück, 150W kommt hin, macht bei 3V ca. 150mA).


    Q549.3ELA Philips

  • Zitat

    Fehlerbeschreibung: Die Hintergrundbeleuchtung geht nach einigen Sekunden aus. Manchmal läuft das Gerät auch ein paar Minuten oder gar Stunden mit Bild. Der Ton und das Ambilight funktionieren,Gerät lässt sich bedienen und man erkennt den Bildinhalt. Hat jemand ne Idee?


    Das habe ich bisher schon unternommen: Display, SSB, IP-Board gewechselt,
    Kabel meßtechnisch in Ordnung


    Gerät wurde verschrottet.


    Zitat

    Nach Laufzeit wird die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet. Wird das Gerät aus- und eingeschaltet, geht alles wieder, bis es wieder abschaltet.
    Der Fehler hängt mit den Invertern und der Temperatur zusammen, meine Meinung. Es reicht aus, die Inverter abzudecken (der Rest des Gerätes ist offen), dann tritt der Fehler auf, dennoch kann ich den Fehler nicht mit einem Fön provozieren, egal wie lange ich drauf halte(??). Ist das Gerät offen, also ohne Rückwand, spielt das Gerät und der Fehler zeigt sich nicht. Ich habe die Inverter einzeln abgedeckt und egal welchen ich abdecke, der Fehler tritt irgendwann auf. Auch keine klare Aussage, außer, dass es mit einem Wärmestau zusammen hängt.
    Meine Vermutung ist, dass die Inverter oder einer der Inverter, warum auch immer in Schutzbetrieb schalten. Vielleicht liegt es ja auch an dem LED-Panel und der Temperatur, die die mehr als tausend LED´s erzeugen, ich weiß es nicht.
    Habe als Notlösung einen kleinen Lüfter innen eingebaut, das Gerät läuft dann und schaltet die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ab. Aber das als Reparatur zu verkaufen bereitet mit Kopfschmerzen.


    Gerät wurde verschrottet.


    Wie du liesst wurde beim ersten Fall alles getauscht und immernoch ein Fehler da. Ich weiss nicht was für Module noch verbaut sind. Ich denke nur noch ein Tcon aus 2 Teilen bestehend, den mal abklemmen.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas