Antennenbau(Sat) in Berlin

  • Hi ihr lieben,
    bei meiner Mutter wissen wir noch immer nicht, OB und WAS die Hausverwaltung wegen dem Tv-Empfang macht.
    Modernes TV-Gerät mit Sat-Tuner und DVB-T2 ist mitlerweile vorhanden.
    Problem IST bzw. KÖNTEN die Sendekanäle beim NEUEN T2 sein. Die (alte) Antenne ist schon jetzt NICHT in der Lage, alle
    alten Sender zu empfangen(z. B. Bayern, WDR fehlt.)
    Wie wird das erst dann beim NEUEN T2 sein ??
    Die Antennenanlage hat noch so ne ganz alte Dose mit 13mm Stecker. Da braucht man auf die heutigen 9,5er einen Adapter.
    Da wie gesagt bisher von der HV nix kommt, wird wohl eine kleine Schüssel auf den Balkon müssen.


    WENN also Notwendig, wer würde das hier machen können/wollen ??
    Gruss

  • @......wird wohl eine kleine Schüssel auf den Balkon müssen


    Das es einen Balkon bedarf der in in südlicher Richtung zeigt, ist dir sicherlich bekannt ?


    Hi,
    Du kennst ja die (positiven) Möglichkeiten nicht, *g*
    Der Balkon ist "überdacht", und man KÖNNTE dann an der Balkon-Mauer-Kannte die Antenne entsprechend anbringen.
    DANN schaut die Antenne ÜBER das Dach hinaus in die andere Richtung.
    Gruss

  • In Berlin wird derzeit auf dem UHF PILOT-Kanal 42 der Testbetrieb von DVB.T 2 HD durchgeführt bis zum 28.03.2017
    danach wird auf die DVB-T1 Kanäle umgeschaltet laut "Migrationsplanung " der Medienanstalt Berlin Brandenburg MABB.
    Es wird meiner Info nach sowieso nur noch bis UHF Kanal 50 belegt werden.(->Internet für Ballungszententren ist auf UHF geplant!)


    Die vorhandene Hausantenne wird CH 25,CH27,CH33,CH39,CH44,CH47,CH50,CH56 tauglich sein so das ab 29.03.2017
    die 20 Programme öffentlich rechtlich und die 20 Programme Pay-TV von RTL,Pro7 Gruppe (->Ci+,Freenet Modul erforderlich!!=79,99€)
    mit Sicherheit funktionieren werden.
    Die Senderliste DVBT -1 alt (DEZ.2016):
    http://www.mabb.de/files/conte…ng%20DVB-T%2016-12-07.pdf


    Der Pilot Kanal DVBT.2 HD CH42 geht in Innenstadtlagen Berlins mit einer Zimmernatenne sehr gut zu empfangen.


    Also erstmal Füsse stillhalten und am 29.03.2017 die Senderliste löschen und einen neuen kompletten Sendersuchlauf durchführen.


    Sollte es nicht funktionieren ist die Hausverwaltung am Zuge denn die kassieren Umlage von der Miete für die Hausantenne
    also muß die Antenne auch gewartet werden.
    Es gibt sogar für "verarmte" Vermieter auf Antrag sogar Fördergelder für den Umbau
    der Hausantenne.
    (->Anfrage Vermieter: MABB,RBB,Eigentümerverband,Antennenbauer...)


    Notfalls gute DVB.T Zimmerantenne oder Außenantenne mit 5Volt Fernspeisung versuchen.
    zb:
    https://www.kathrein.de/sat/produkt/20710002/
    https://www.kathrein.de/sat/produkt/20710005/


    Die Antennen haben in Berlin bisher immer pefekt funktioniert.
    Der neue TV muß aber die aktive Antenne unterstützen! (Menü-> Aktive Antenne,+5Volt on/off)


    Zur Sat-Schüssel:
    Manche Vermieter (Nachbarn!) fangen an zu stänkern bei klassischen Satschüsseln von 60-100cm Durchmessern auf dem Balkon!
    Verlangen eine Versicherung,Montage und Abnahme durch Fachbetrieb für Antennenbau.


    Es gibt aber schöne kleine Flachantennen z.b von Self-Sat für den Empfang von Astra19,2°!
    Bedingung ist für Sat Empfang absulut freie Sicht nach Süden ohne Bäume,Äste,Tannen oder Hindernisse durch hohe Häuser oder Bauwerke.
    Nur der SD Empfang der privaten Programme ist kostenlos.
    Der HD Empfang kostet = HD+ Modul und Karte.
    Öffentlich rechtliche Programme gibts auch in HD kostenlos.


    mfg Andreas

  • Hi,
    also der Testbetrieb in HD von ARD und ZDF ging wohl.
    Wie gesagt, sehr alte Antenne. Eine Satschüssel hatte schon mal jemand(im Erdgeschoss), sollte drüber bei meiner Mutter also auch gehen.
    SAT-Schüssel wäre insofern schön, weil mehr Programme, bzw. RTL, Pro7 und co dann (noch) umsonst.
    Wir brauchen HD nämlich nicht.
    Wie ich gelesen habe, ist das auch mit dieser Freenet-Karte total schlecht. Gibt Leute, die haben einen schlechten Empfang, und sobald
    die Karte IM Tv steckt, SOLL diese mit dem Gerät "verheiratet" sein.
    Also wehe, es geht was defekt.


    Ps ich hatte an DAS(nachfolgende) gedacht;
    https://www.amazon.de/dp/B008C…ag=WwZCa-zivuxnDsgwWC3jhA


    Gruss

  • Hi Fans,
    ich nochmal, *g*
    So, die Hausverwaltung macht nix(will nix machen). Ich denke mal, dann "dürfen" wir erst recht
    eine Schüssel montieren(lassen).
    Habe mal mit der alten Antenne einen Sendersuchlauf gestartet; ARD und ZDF gibt es in HD, mit den ganzen
    INTERNET-Sendern(Nur Infoseite) sind 60 Plätze belegt. Mal sehen, wo dann was "hinverschwindet".
    Gruss

  • Hi,
    ich mal wieder(sorry),


    das Hausmeister hat jetzt schon bei der Nachbarschaft Schüsseln montiert. Wir WOLLTEN (eigentlich) so was flaches, eckiges(Plastik) von Humax, Selfsat, Telesat, etc
    nehmen. Jetzt lese ich bei den "langzeitbewertungen" von SELFSAT, das dort das Gehäuse zu Bruch geht.Über Humax, etc. war bisher (überhaubt nix) dazu zu finden.
    Alles neueren Datums. Kann HIER jemand dazu was sagen ??
    Ich habe meiner Mutter die (kleinen) Digidish von Technisat gezeigt, das Gefällt ihr optisch soweit noch, und die sind auch noch günstiger als die Flache Humax.
    Meiner Mutter gefällt zwar die (flache) Humax besser, aber WENN diese dann (auch) schnell defekt ist(siehe Selfsat), DANN wäre ihr das auf die Dauer zu teuer.
    DANN lieber Technisat.
    Gruss

  • Hi,


    Vollzug; Der Hausmeister hat eine Digidish angebracht, Empfang bisher Ok. Mal sehen, wie das im Winter wird.
    392 Tv Sender, 50 Datenkanäle, und 160 Radiosender.
    Habe schon vieles daraus gelöscht.
    Gruss