GRUNDIG M72 795 CUC7851 Netzteil tickert

  • Hallo Freaks,
    meinem GRUNDIG M72 795 CUC7851 hat am Ablenkstecker geschmort.Habe die Leiterbahnen repariert,aber das Netzteil tickert nur.Der Lampentest war OK,es standen dann 152 Volt an der Lampe an.
    Nach einigen Messungen habe ich festgestellt das, das vertikal IC schluß gegen Masse hatte und
    der Sicherheitswiederstand war auch defekt.Aber wie gesagt das Netzteil tickert immer noch.
    Der HOT ist natürlich noch in Ordnung.
    Hat jemand von euch einen Tip oder einen Plan ?
    MFG Micha

  • Hi,
    ich hab zwar kein Schaltbild zur Hand, aber auf jeden Fall sollten die beiden in Reihe geschalteten Dioden (meist BY..), die vom Collektor des H-Out nach Masse gehen, überprüft werden.


    Lag die kalte Lötstelle an der H- oder V-Ablenkspule?
    bye Marcus

  • Hi Micha,
    wieviel Ohm mißt Du den vom Kollektor des H-Out nach Masse. Wenn Du beim Lampentest die 152V hast, dann wird wohl die H-Endstufe die Spannung runterziehen. Kommt den kurz HS (Impulse am Kollektor vom H-Out messen) oder wird die Betriebspannung gleich kurzgeschlossen.
    bye Marcus

  • Hi


    Wo hast Du die Lampe angeschlossen? Direkt hinterm NT?
    Schalte die Lampe mal in Reihe HOT und DST. So kann man gleich sehen ob die Zeile angesteuert wird.
    Lampe müßte kurz aufleuchten dann geht TV in Protect wegen fehlenden Rücklaufimpuls.
    Lampe müßte genause hell leuchten wie beim 1. Test.

  • Hallo,
    habe die Lampe mal in Reihe HOT und DST geschaltet.Wie du geschrieben hast leuchtete sie,aber sie ging nicht aus.Die Ansteuerung am HOT ist vorhanden und am Kollektor messe ich 700 Volt SS mit dem Scop.Vom Kollektor nach Masse ist kein Schluß zu messen.
    MFG Micha

  • Hallo,
    sieht der Impuls sauber aus? 700Vss kommen mir ein bischen wenig vor, aber kann ja mit der Lampe zusammenhängen. Ist eigentlich ein DST oder ein Zeilentrafo mit externer HS-Kaskade bei diesem Chassis verbaut.
    bye marcus

  • Hallo marcus,
    das Signal am Hot sieht super und sauber aus.
    DST ist ohne externer HS-Kaskade.
    Habe nochmal weiter gemessen und festgestellt das ein ohmischer Schluß über die 3 in paralel geschalteten Kondensatoren zu messen ist die vom Hot zur Ablenkeinheit gehen.Müsste mann wissen ob eine Spule paralel liegt.Die Kondensatoren sind in Ordnung.
    MFG Micha

  • Hi Micha,
    so weit ich weiß liegt zwischen Collektor und Ablenkspule (heißes Ende) kein Kondensator, sondern ist galvanisch gekoppelt. Ich muß mir aber erst mal ne Schaltung raussuchen, sonst reden wir hier noch aneinander vorbei. ich hoffe ich hab eine zu Haus - ich bin erst Montag wieder in der Firma. Da hab ich auf jeden Fall eine.
    bye marcus

  • Hi Micha,
    hab nachgeschaut, leider keine Schaltung vorhanden, also kann ich mir den Plan erst Montag anschauen. Aber wenn Du 700Vss misst, müßte doch Hochspannung kommen und dann sollte doch auch was zu sehen sein. An G2 sollte in diesem Falle auch Spannung anliegen. Nicht das Du noch ein Problem mit der V-Ablenkung hast, war ja wohl defekt oder eine andere aus dem DST gewonnene Spannung wird belastet. Außerdem gibt es da ja noch diese 30V bzw 33V Z-Diode an dem Einkoppelpunkt der EW-Parabel zwischen den Rücklauf-Dioden, die solltest du auch mal prüfen.
    bye Marcus

  • Hallo.HOT (2SD1432) tauschen,nicht messen,am besten auch den TDA8140 samt Elkos.
    Ich hatte ein ähnlichen Defekt an einem CUC1929 Chassis,da schien der HOT(ein 2SC5331) auch messtechnich i.O. zu sein,und nach Tausch(und Reperatur der Schmorstelle) lief der Kasten wieder.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo marcus,
    es wäre ja super wenn du an die Schaltung herrankommst.Vileicht könntest du mir sie ja mailen?Die 700Vss messe ich aber nur wenn die Lampe in Reihe HOT und DST geschaltet ist.Die Dioden habe ich soweit geprüft,die 33 Volt auch als ersztes weil ich diese als schluß vermutete aber es war das Vertikal IC.
    MFG Micha