Philips 46PFL8007 - Vertikale Linien im Display

  • Hallo liebe Fachleute,


    ich habe dieses Forum über die Google-Suche gefunden.
    Leider ist mein 2012er Philips TV einen Defekt. Ein Bild lade ich mit hoch.
    Er zeigt schmale vertikale Linien in Grün- und Rot-Tönen. Der breitere Block von Linien ist fast genau in der Mitte des Displays, ein paar cm rechts vom Logo am unteren Gehäuserand. Siehe Bild.
    Die Streifen sind konstant, kein Flimmern, keine Änderungen in Helligkeit o.ä. und auch unabhängig von der Quelle und sie erstrecken sich über die komplette Höhe.


    Habt ihr Tipps zur möglichen Ursache und noch wichtiger zu einer möglichen - natürlich nur, wenn wirtschaftlich - Reparatur?
    Evtl. nur ein Flachbandkabel locker (die Hoffnung stirbt zuletzt...)?
    Oder ein Platinendefekt? Welches Board könnte das höchstwahrscheinlich sein? Sind solche Ersatzteile beschaffbar?
    Der worst case wäre sicher das Panel selbst!?
    Ist jemand von euch in OWL (GT/BI) heimisch und bereit, sich so etwas mal anzusehen sofern überhaupt Hoffnung besteht?
    Ansonsten: Werkzeug und ein Multimeter sind vorhanden und können bedient werden...


    Verzweifelte Grüße
    Chris

  • Hi!


    Erst mal danke für die schnelle Reaktion.
    Ob die Linien halbtransparent oder durchgehend sind, ist irgendwie schwer zu sagen. Ich hänge davon auch noch mal ein Detailfoto an. Auch ein Übersichtsfoto.
    Ich hoffe nur, dass man bei den maximal erlaubten 150 kB pro Datei noch etwas erkennen kann.. Bei dem Detailbild ist die Qualität schon arg runter gegangen beim Verkleinern.


    Gruß
    Chris

  • Hallo!


    Sorry für die fehlende Info... Ich habe extra für eine bessere Beurteilung einen weißen Hintergrund gewählt und dabei den Rest vergessen ;-(


    Der Fernseher läuft ansonsten absolut normal. Das Bild ist in den nicht betroffenen Bereichen gut wie immer, nichts flimmert, es gibt keine Fehlfarben, kein Flackern. Wirklich nur diese Linien/Streifen.



    Gruß
    Chris

  • Okay, dann erzähl ich mal der Gemeinde, was ich aus dem Bild herauslese (So wie bei einer Gemäldebesprechung :) )


    - Wir haben es mit defekten Source-Drivern zu tun. Entweder im TCON oder Panel
    - Die Streifen sind links und rechts von der Mitte. Wenn das TCON zwei Chips hat (halb-halb) kann es kaum schuld sein. Wenn es nur einer ist, schon.- Der einsame Strich rechts tanzt aus der Reihe.
    - Der gesamte Bereich ist breiter als ein einzelner Source-Driver im Panel abdeckt (zumindest von der Sorte Panel, die mir begegnet sind). Das ist allerdings unsicher. Die neuen Panels kenne ich zu schlecht und sie verraten auch nicht mehr, wie sie innen organisiert sind.


    Ich tendiere 7/3 TCON/Panel. Ein Bild wo der Übergang von einer Menübox mit Schrift zum Hintergrund aus der Nähe zu sehen ist mit einigen Streifen würde mir noch sehr helfen. Evtl. zusammenschneiden vor dem Verkleinern, damit nur das Wichtige drauf ist. Die Pixelwolken oben sind schwer zu lesen.

  • Hab mich etwas umgesehen. Hier ein Bild vom TCON des 7007er Modell. Das dürfte identisch sein.
    https://spares2repair.co.uk/ph…738g-s240labmb3snbc4lv0.1



    Wir sehen einen zentralen Chip, der sich auf links und rechts 50:50 aufteilt. Wenn Störungen auf beiden Hälften sind, ist es möglich, dass der Chip einen Schaden hat (evtl. BGA Kontaktproblem).


    ---- Sonntagstext:


    Andererseits kann ein TCON eigentlich keinen ein-Pixel Strich erzeugen, sondern nur breitere Balken. Die Einzeladressierung erfolgt erst in den Source-Drivern im Panel. Also doch das Panel?

  • Hi!


    Ich wünsche einen frohen 4. Advent!
    Vielen Dank für Deine Versuche der Fern-Diagnose.
    Ich hoffe, das mit der Menübox richtig verstanden zu haben und hänge noch mal zwei Bilder an.
    Das Eine zeigt die Dialog-Box der Bildeinstellungen über dem Fernsehbild, das Andere zeigt auf blauem Hintergrund und weißer Schrift die Streifen. Der blaue Hintergrund mit der weißen Schrift ist vom Zuspieler generiert, wenn man Radio hört. Ich verwende einen Technistar S3 Isio.
    Zusätzlich habe ich noch mal die Originalbilder hochgeladen. Ich hoffe, die Links funktionieren:
    - Menübox: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5f805a-1482080475.jpg
    - Radio-Hintergrund: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ee896a-1482080506.jpg


    Gruß
    Chris


    Edit: würde es irgend einen Sinn machen, wenn ich das Ding mal öffne und nach losen Verbindung, defekten Kondensatoren etc. schaue?

  • Hallo Chris,


    dir auch einen zünftigen 4ten!


    Die Bilder sind genau richtig. Ich würde jetzt gerne eine fröhlichere Adventsbotschaft überreichen, aber das sieht jetzt leider nach Panel-Defekt aus. Der Fall ist nicht einfach. So ein breit gestreutes und trotzdem nur lokales Sterben von Pixel-Spalten sehen wir hier nur selten. Oft haben wir noch andere Merkmale neben den Streifen, die eine Diagnose klarer machen. Hier nicht so.


    Wenn die Streifen über dem eigentlichen Signal liegen (halb-transparent), dann ist das Panel hin. Als letzter Strohhalm bleibt nur, das TCON Board zu tauschen - falls es überhaupt eins gibt mit Rückgaberecht. Rein logisch spricht nichts dafür, aber wer weiß schon alles genau.


    Der Fehler ist auf einen Schlag aufgetreten, oder? Schleichende Kontaktprobleme kommen dann auch nicht in Frage.

  • Hi!


    Du hast schon Recht mit Deiner Vermutung - das Fehlerbild war eines Tages einfach so da.
    Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen. Jetzt habe ich wenigstens (fast) eine - wenn auch unbequeme - Gewissheit.
    Ich habe im Laufe des Abends noch das hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Philips…a67348:g:6EsAAOSwHMJYOWcf


    Wenn ich den Verkäufer deutlich runterhandeln könnte... wäre Dir das Angebot das Risiko wert, um dann aus zwei Geräten eins zu machen?


    Ein neuer TV (sollte Philips sein, weil meine Frau und ich beide total auf das Ambilight stehen) würde im Moment nämlich finanziell echt weh tun, auch wenn es nicht unmöglich wäre. Zudem gibt es das nach meinem derzeitigen Informationsstand einzig für mich aus technischer Sicht interessante Modell 7601 nur in 65 Zoll mit entsprechendem Preis. Wenn der als 55er verfügbar wäre, könnte ich ggfs. schwach werden.


    Gruß
    Chris

  • Ja Herrschaftzeiten! DAS sind jetzt TCON-Fehler :-o Ich bin außerstande dir zu sagen, ob das jetzt zwei oder ein Fehler ist.


    Der ebay TV hat ein ganz anderes Fehlerbild. Aus zwei mach eins hat gute Chancen. Dazu müsste man wissen, wie oft der mit der Standby LED blinkt. Die Fehlerbeschreibung, die der Verkäufer da anführt, ist aus der Luft gefischt und grober Unsinn.

  • Ich persönlich kaufe keine defekten Geräte mehr dafür habe ich inzwischen zu viel von dem Kram.
    330€ sind für ne Katze im Sack auch viel zu teuer.
    Wenn überhaupt dann würde ich mein Netzteil mitnehmen und dort vor Ort einbauen und nur wenn er spielt das Geschäft machen.
    Sonst die Finger davon lassen.


    Mfg Video6

  • Guten Morgen!


    Ein zweiter Mitstreiter - vielen Dank!
    330,- würde ich auch nicht dafür ausgeben. Wenn überhaupt, würde ich das nur kaufen nach deutlichem Runterhandeln. Ich dachte so an max. 130 - 150,-. Aber selbst das scheint mir angesichts der Unsicherheit noch zu viel.
    Ich habe hier: http://www.ebay.de/itm/T-Con-B…e9%3Ag%3AwWYAAOSwEzxYO-8r
    ein T-Con Board gefunden. Das hat die gleiche Nummer wie das von HermannS verlinkte. Also scheint wohl das gleiche Board in mehreren Modellen verbaut zu sein und das dürfte passen?
    Muss man da außer dem Boardwechsel bei so einem modernen Fernseher noch irgendwelche "Spezialschritte" vornehmen? Irgendwelche speziellen Messungen/Einstellungen? "Programmieren" des neuen Bauteils in die Firmware (im Servicemenü - so wie man ja heute bei Autos die meisten Elektronischen Teile im System "anmelden" muss?


    Gruß
    Chris


    edit: Was macht ein T-CON Board eigentlich? Ist das sowas wie die Treiberstufe für das Display?

  • Hi!


    Ein wenig mehr Recherche hat mich hier hin geführt:
    http://www.avsforum.com/forum/…37-my-model-ln55c650.html


    Die Fotos zeigen ein sehr ähnliches Bild. Nur noch drastischer. Bei einigen hat schon das Neustecken der internen Verbindungskabel geholfen. Bei anderen der Wechsel des T-Con Boards.
    Das macht mir wieder etwas Mut... Mal abgesehen vom Geld habe ich manchmal einfach den Ehrgeiz, so etwas hinzubekommen und nicht immer gleich alles wegzuwerfen.
    Was meint ihr? Zumindest des mit den Kabeln kostet nicht mehr als Zeit und ein T-Con Board könnte einem der Versuch Wert sein?


    Gruß
    Chris

  • Ergänzung:


    Die in Post 11 gezeigte Verschlimmerung trat übrigens ein, nachdem ich den TV bewegt habe. Der ist an einer schwenkbaren Wandhalterung. Nachdem ich ihn also für die Sicht aus einem anderen Winkel bewegt und wieder zurück geschwenkt hatte, sah das plötzlich so aus.


    Und erstmalig, fällt mir gerade wieder ein, traten die Linien eine Weile nach dem erneuten Aufhängen an der Halterung auf. Vielleicht hat sich tatsächlich nur etwas "verzogen". Die Hoffnung stirbt zuletzt...



    Gruß
    Chris

  • Bei dem Forumseintrag war ich auch schon ein paar mal. Hier muss man aufpassen. Linien sind nicht gleich Linien ^^
    Wenn eine Störung über das ganze Bild geht, kommt das Mainboard in Verdacht. Bei lokal begrenzten Störungen nicht. Solche Details sind wichtig.


    330€ für einen defekten 46er sind ein (schlechter) Witz. Als Auktion bekommt so einer ca. 150€. Auf jeden Fall unter 200€.


    Die Tatsache, dass der Bildfehler mechanisch ausgelöst wird, deutet auf ein Kontaktproblem hin. Allerdings von den Bildern her kein simples. Dass das die LVDS Flachbandkabel sind, glaub ich nicht. Aber beim aktuellen Status probiert man halt alles mal durch. Die kleinste Verspannung kann auf einem Board mit Kontaktseuche schon was auslösen.


    Ein TCON (timing controller) bestimmt, wann welches Pixel an- und ausgeht. Dazu steuert es im Panel Treiber an, die sich um die Zeilen (Source-Driver) und Spalten (Gate-Driver) kümmern. Erst im Panel werden die einzelnen Zeilen und Spalten konkret von diesen Treibern geschalten. Das TCON fährt einen Zeilenscan von oben nach unten, wie ein alter Röhren-TV.


    Das 50€ TCON aus eBay mit Rückgabe ist ein guter Deal. Wenn es denn passt. Bei unterschiedlich großen Panels wäre ich da sehr vorsichtig. Auf den Dingern ist Software drauf. Da müsstest du das aus deinem Gerät erst mal ausbauen und die Nummern (auch die auf dem Aufkleber) vergleichen. Bei dem ebay Fotos sieht mal leider nix.


    Du scheinst Spaß an Experimenten zu haben. Mein Vorschlag: TCON freilegen und mal mit Hitze, Kälte und Daumen malträtieren. Wenn es Kontaktprobleme hat, wird sich was rühren am Bild.

  • Hallo!


    Das mit dem Freilegen und Probieren werde ich mal machen.
    Bezüglich T-CON: wenn ich Dich richtig verstehe müsste nicht nur die große aufgedruckte Nr. oberhalb des großen Chips übereinstimmen, sondern auch die Nummern auf dem Aufkleber? Edit: gründliches Lesen hilft :-) DANKE!



    Der defekte Fernseher ist mit dem aufgerufenen Preis natürlich zu teuer. Zumal ich den nur abholen kann (so ein Gerät kann ein Laie ja gar nicht richtig für den Versand verpacken) und dafür ca. 600km hin und zurück fahren müsste...


    Gruß
    Chris

  • Vergiss den ebay TV. Das lohnt nicht.


    Bei den Boards gibt es eine Board-Nummer. Die ist aufgedruckt auf der Platine. Reicht oft aus (Netzteile z.B.), aber nicht immer (Mainboards, TCONs). Zusätzlich pappt eine Teilenummer auf einem Etikett drauf. Die ist die eigentliche 100% Referenz.


    Bei TCONs ist es leider meist nicht möglich, sich über leicht zugängliche Servicemanuale schlau zu machen, welches wo verbaut ist, weil die vom Hersteller des Panels stammen und da schon vormontiert sind. Das ist meist nicht der gleiche Verein wie vom Rest des Geräts.


    Das ebay TCON kannst dir natürlich auch auf Glück trotzdem kommen lassen und wenn es nicht passt wieder zurückschicken. Es geht bestimmt nicht kaputt dabei.

  • Hi!


    Zwischenmeldung: Gestern Abend mal den TV auseinander geschraubt, alle LVDS Kabel gelöst und wieder befestigt. Die Linien sind noch da, die Flecken sind wieder verschwunden.
    Ich habe jetzt mal für ca. 30,- ein T-Con Board bestellt. Laut Verkäufer soll das passen. Wenn nicht, habe ich halt Pech. 30,- sind verkraftbar.
    Für 102,- habe ich ein Display im Netz gefunden. Das wäre es mir auch noch wert.
    Dazu eine Frage, auf die ihr vielleicht eine Antwort wisst: Was hat es eigentlich mit den Option Codes auf sich? Wenn ich alles, was ich bisher gelesen habe, richtig verstehe, muss ich nach Wechsel des Displays so einen Code im Servicemenü eintragen? Wird denn das Display ohne den Code irgendwie in einem Standard-Modus angesteuert (verglichen etwa mit VGA als gemeinsamer Nenner für PC-Grafik, falls kein korrekter Treiber vorliegt)? Wie bekommt man sonst den Code da rein?


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Chris