Beiträge von Chris30

    Hi!


    Ein frohes neues Jahr!
    Für mich fing es besch..... an.
    Wir kommen gestern nach drei Tagen nach Hause, ich schalte den Fernseher ein und es passiert - fast nichts.
    Die rote LED am TV blinkt, kein Bild. Der Fernseher reagiert nicht mehr auf die mitgeliefert Funkfernbedienung, allerdings noch auf IR. Allerdings nur mit dem üblichen Bestätigungsblinken der LED.
    Also Fernseher auseinander gebaut, T-CON (Ersatz war mittlerweile angekommen) getauscht. Keine Änderung, also kein weiterhin kein Bild. Rumprobieren hilft dachte ich mir... nach einigen Malen dann die Erkenntnis: Wenn ich den TV stromlos mache und dann wieder den Netzstecker einstecke passiert zunächst nichts. Normalerweise hat es sich dann doch immer eingeschaltet? Na ja... wenn ich dann (zum testen) wieder ein Signal per HDMI (per Notebook, zum Testen; man ist ja entfernt von Antennensteckdose und Receiver) einspeise: blinken, kein Bild, keine Einblendung von Menü oder Lautstärkebalken. Display einfach nur dunkel.
    Recherche im Netz ergibt: 2x Blinken heißt bei Philips wohl, dass das Mainboard defekt ist. Kein Mainboard im Netz zu finden. Also habe ich jetzt wohl wirklich ziemlich teuren Sondermüll hier liegen. Es gab wohl eine Zeit lang bei Philips Probleme mit dem HDMI-Teil und es wurden öfter Mainboards getauscht...
    Jetzt nur die Frage: wie kann es sein, dass nach drei Tagen Nichtnutzung man nach Hause kommt, und plötzlich funktioniet so ein Gerät nicht mehr?


    Ich suche jetzt also ein Mainboard Typ 3104.328.69181.


    Wenn ich in absehbarer Zeit für einen guten Preis eines finde, versuche ich es noch mal. Sonst muss das Ding weg.


    Gruß
    Chris

    Hi!


    Zwischenmeldung: Gestern Abend mal den TV auseinander geschraubt, alle LVDS Kabel gelöst und wieder befestigt. Die Linien sind noch da, die Flecken sind wieder verschwunden.
    Ich habe jetzt mal für ca. 30,- ein T-Con Board bestellt. Laut Verkäufer soll das passen. Wenn nicht, habe ich halt Pech. 30,- sind verkraftbar.
    Für 102,- habe ich ein Display im Netz gefunden. Das wäre es mir auch noch wert.
    Dazu eine Frage, auf die ihr vielleicht eine Antwort wisst: Was hat es eigentlich mit den Option Codes auf sich? Wenn ich alles, was ich bisher gelesen habe, richtig verstehe, muss ich nach Wechsel des Displays so einen Code im Servicemenü eintragen? Wird denn das Display ohne den Code irgendwie in einem Standard-Modus angesteuert (verglichen etwa mit VGA als gemeinsamer Nenner für PC-Grafik, falls kein korrekter Treiber vorliegt)? Wie bekommt man sonst den Code da rein?


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Chris

    Hallo!


    Das mit dem Freilegen und Probieren werde ich mal machen.
    Bezüglich T-CON: wenn ich Dich richtig verstehe müsste nicht nur die große aufgedruckte Nr. oberhalb des großen Chips übereinstimmen, sondern auch die Nummern auf dem Aufkleber? Edit: gründliches Lesen hilft :-) DANKE!



    Der defekte Fernseher ist mit dem aufgerufenen Preis natürlich zu teuer. Zumal ich den nur abholen kann (so ein Gerät kann ein Laie ja gar nicht richtig für den Versand verpacken) und dafür ca. 600km hin und zurück fahren müsste...


    Gruß
    Chris

    Ergänzung:


    Die in Post 11 gezeigte Verschlimmerung trat übrigens ein, nachdem ich den TV bewegt habe. Der ist an einer schwenkbaren Wandhalterung. Nachdem ich ihn also für die Sicht aus einem anderen Winkel bewegt und wieder zurück geschwenkt hatte, sah das plötzlich so aus.


    Und erstmalig, fällt mir gerade wieder ein, traten die Linien eine Weile nach dem erneuten Aufhängen an der Halterung auf. Vielleicht hat sich tatsächlich nur etwas "verzogen". Die Hoffnung stirbt zuletzt...



    Gruß
    Chris

    Hi!


    Ein wenig mehr Recherche hat mich hier hin geführt:
    http://www.avsforum.com/forum/…37-my-model-ln55c650.html


    Die Fotos zeigen ein sehr ähnliches Bild. Nur noch drastischer. Bei einigen hat schon das Neustecken der internen Verbindungskabel geholfen. Bei anderen der Wechsel des T-Con Boards.
    Das macht mir wieder etwas Mut... Mal abgesehen vom Geld habe ich manchmal einfach den Ehrgeiz, so etwas hinzubekommen und nicht immer gleich alles wegzuwerfen.
    Was meint ihr? Zumindest des mit den Kabeln kostet nicht mehr als Zeit und ein T-Con Board könnte einem der Versuch Wert sein?


    Gruß
    Chris

    Guten Morgen!


    Ein zweiter Mitstreiter - vielen Dank!
    330,- würde ich auch nicht dafür ausgeben. Wenn überhaupt, würde ich das nur kaufen nach deutlichem Runterhandeln. Ich dachte so an max. 130 - 150,-. Aber selbst das scheint mir angesichts der Unsicherheit noch zu viel.
    Ich habe hier: http://www.ebay.de/itm/T-Con-B…e9%3Ag%3AwWYAAOSwEzxYO-8r
    ein T-Con Board gefunden. Das hat die gleiche Nummer wie das von HermannS verlinkte. Also scheint wohl das gleiche Board in mehreren Modellen verbaut zu sein und das dürfte passen?
    Muss man da außer dem Boardwechsel bei so einem modernen Fernseher noch irgendwelche "Spezialschritte" vornehmen? Irgendwelche speziellen Messungen/Einstellungen? "Programmieren" des neuen Bauteils in die Firmware (im Servicemenü - so wie man ja heute bei Autos die meisten Elektronischen Teile im System "anmelden" muss?


    Gruß
    Chris


    edit: Was macht ein T-CON Board eigentlich? Ist das sowas wie die Treiberstufe für das Display?

    Hi!


    Du hast schon Recht mit Deiner Vermutung - das Fehlerbild war eines Tages einfach so da.
    Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen. Jetzt habe ich wenigstens (fast) eine - wenn auch unbequeme - Gewissheit.
    Ich habe im Laufe des Abends noch das hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Philips…a67348:g:6EsAAOSwHMJYOWcf


    Wenn ich den Verkäufer deutlich runterhandeln könnte... wäre Dir das Angebot das Risiko wert, um dann aus zwei Geräten eins zu machen?


    Ein neuer TV (sollte Philips sein, weil meine Frau und ich beide total auf das Ambilight stehen) würde im Moment nämlich finanziell echt weh tun, auch wenn es nicht unmöglich wäre. Zudem gibt es das nach meinem derzeitigen Informationsstand einzig für mich aus technischer Sicht interessante Modell 7601 nur in 65 Zoll mit entsprechendem Preis. Wenn der als 55er verfügbar wäre, könnte ich ggfs. schwach werden.


    Gruß
    Chris

    Hi!


    Ich wünsche einen frohen 4. Advent!
    Vielen Dank für Deine Versuche der Fern-Diagnose.
    Ich hoffe, das mit der Menübox richtig verstanden zu haben und hänge noch mal zwei Bilder an.
    Das Eine zeigt die Dialog-Box der Bildeinstellungen über dem Fernsehbild, das Andere zeigt auf blauem Hintergrund und weißer Schrift die Streifen. Der blaue Hintergrund mit der weißen Schrift ist vom Zuspieler generiert, wenn man Radio hört. Ich verwende einen Technistar S3 Isio.
    Zusätzlich habe ich noch mal die Originalbilder hochgeladen. Ich hoffe, die Links funktionieren:
    - Menübox: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5f805a-1482080475.jpg
    - Radio-Hintergrund: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ee896a-1482080506.jpg


    Gruß
    Chris


    Edit: würde es irgend einen Sinn machen, wenn ich das Ding mal öffne und nach losen Verbindung, defekten Kondensatoren etc. schaue?

    Hallo!


    Sorry für die fehlende Info... Ich habe extra für eine bessere Beurteilung einen weißen Hintergrund gewählt und dabei den Rest vergessen ;-(


    Der Fernseher läuft ansonsten absolut normal. Das Bild ist in den nicht betroffenen Bereichen gut wie immer, nichts flimmert, es gibt keine Fehlfarben, kein Flackern. Wirklich nur diese Linien/Streifen.



    Gruß
    Chris

    Hi!


    Erst mal danke für die schnelle Reaktion.
    Ob die Linien halbtransparent oder durchgehend sind, ist irgendwie schwer zu sagen. Ich hänge davon auch noch mal ein Detailfoto an. Auch ein Übersichtsfoto.
    Ich hoffe nur, dass man bei den maximal erlaubten 150 kB pro Datei noch etwas erkennen kann.. Bei dem Detailbild ist die Qualität schon arg runter gegangen beim Verkleinern.


    Gruß
    Chris

    Hallo liebe Fachleute,


    ich habe dieses Forum über die Google-Suche gefunden.
    Leider ist mein 2012er Philips TV einen Defekt. Ein Bild lade ich mit hoch.
    Er zeigt schmale vertikale Linien in Grün- und Rot-Tönen. Der breitere Block von Linien ist fast genau in der Mitte des Displays, ein paar cm rechts vom Logo am unteren Gehäuserand. Siehe Bild.
    Die Streifen sind konstant, kein Flimmern, keine Änderungen in Helligkeit o.ä. und auch unabhängig von der Quelle und sie erstrecken sich über die komplette Höhe.


    Habt ihr Tipps zur möglichen Ursache und noch wichtiger zu einer möglichen - natürlich nur, wenn wirtschaftlich - Reparatur?
    Evtl. nur ein Flachbandkabel locker (die Hoffnung stirbt zuletzt...)?
    Oder ein Platinendefekt? Welches Board könnte das höchstwahrscheinlich sein? Sind solche Ersatzteile beschaffbar?
    Der worst case wäre sicher das Panel selbst!?
    Ist jemand von euch in OWL (GT/BI) heimisch und bereit, sich so etwas mal anzusehen sofern überhaupt Hoffnung besteht?
    Ansonsten: Werkzeug und ein Multimeter sind vorhanden und können bedient werden...


    Verzweifelte Grüße
    Chris