schaltplan Technisat Receiver K1 dringend gesucht.

  • Guten Abend,


    Eigentlich das TV Forum aber ich war mir nicht sicher wo ich am erfolgreichsten bin.


    Ich habe einen defekten Technisat technistar K1 receiver und benötige einen Plan:-(


    Fehler: TOT
    Während des Betriebs zweimal ausgefallen und danach tot


    Spannungsversorgung geht bis zum IC Rt8250 (pin2), laut Datasheet muss an pin 3 eine U von 3,3V sein. Diese kommen aus dem Ic nicht raus.
    Hat jemand Erfahrung? wie wahrscheinlich ist der Fehler am IC?



    Bin uber jede Hilfe dankbar!!


    Gracias Christian
    Ffbcm112ätgmx.de

  • Am pin3 liegt ein Puls an, die 3.3v sind erst hinter der Spule. Aber das wirst du wahrscheinlich schon gemessen haben.


    Interessant ist noch der Widerstand zwischen Vin und SW, sowie zwischen SW und GND. Evtl. sind die FETs hin.


    Am besten ausgelötet messen. Dann kannst du auch schauen, ob die 3.3v Senke ok ist. Wenn ein Labornetzgerät zur Hand ist, könnte das einspringen.

  • In 99% der Fälle, in denen man mir primär geschaltete Netzteile zur Reparatur anvertraut hat, war ein Elko an einer bestimmten Position hin: Die Steuerschaltung für den Schalttransistorauf der Primärseite (heutzutage generell FET) wird zum Anlaufen stromversorgt über einen hochohmigen Widerstand, der an die gesiebte Gleichspannung angeschlossen ist. Nach dem Anlauf übernimmt dies eine Wicklung des Netztrafos, deren Spannung gleichgerichtet wird und abgesiebt durch einen Elko mit um die 100 uF und 25 V Nennspannung. Genau dieser Elko gibt den Geist auf. Optimal erkennt man es mit Trenntrafo und Oszilloskop.


    Vorsicht: Im Geräteinnern lebensgefährliche Spannungen. Unbedingt Trenntrafo benutzen.

  • Hallo - habe ebenfalls einen K1 auf dem Tisch!


    Fehlerbild:
    Standbytaste leuchtet grün - am Display sind nur 4 Striche zu erkennen
    Keinerlei Reaktion auf Ein/Aus oder Fernbedienung


    Gibt es dazu vielleicht einen Tipp?


    Besten Dank