Schneider POWR PACK SPP90.2 RC CD

  • CD Laufwerk hat Probleme.
    Der Riemem für die Lade war gerissen, habe wieder einen drauf gemacht, nur jetzt habe ich das Problem, bei eingelegter CD werden keine Lieder abgespielt. Wenn ich das Rad mit dem Antriebsriemen bewege kommt der Ton. Irgendwie ein mechanisches Problem. Wer hat evtl. ein CD Laufwerk übrig.

  • Hallo Lothar,ich vermute dass ein Endschalter nicht richtig schaltet.Mal von Hand bewegen und die Funktion beobachten.Vor 25 Jahren hätte ich dir vermutlich mit einem Teil helfen können.
    Gruss
    Gerhard

  • an gekoch; der Endschalter ist es nicht, laufwerk geht in endlage, findet dann bei wiedergabe keinen track (Zähler dreht durch) . Kann es sein, das die Stellung der Zahnräder nicht stimmt?


    an Charlyreet; habe ein Bild an deine e-mail geschickt, konnte hier kein Bild hochladen (mehrmals versucht)

  • meine Feststellung: Netz einschalten, Laser bewegt sich, Endschalter offen, CD läuft, Wiedergabe gedrückt kein Ton von CD, nochmal die Riemenscheibe mit Hand bewegt und somit den Laser in Richtung Endschalter bewegt, Endschalter schließt, dann wird CD gelesen und es kommt Ton.
    Wenn ich zwischendurch Stop drücke und dann wiedergabe, CD läuft es kommt kein Ton, es wird Track 1 wird angezeigt, keine Zeitangaben . Laser wider über Riemenscheibe bewegt, das Endschalter schließt, dann kommt Ton von CD. Komisch? Habe keine Idee. Was kann ich noch machen?
    Anlage ist von einem bekannten, der sie weiterhin nutzen will.

  • Hallo Lothar,wenn der Endschalter nicht betätigt wird solltest du herausfinden warum das nicht geschieht.Mechanischer Widerstand?,wenn du von Hand den Schlitten in die richtige Position bringst,bleibt er da?.Kann man der Endschalter verstellen?(Langloch) oder hinbiegen?.Ich gehe davon aus du meinst den CD Schlitten nicht den Laserschlitten selbst?
    Gruss
    Gerhard

  • Ich habe schon etliche Laserschlitten gesehen aber noch keinen der durch Riemenantrieb bewegt wird,im allgemeinen sind es Zahnstangen.Dann befindet sich oft an dem Zahnrad das die Stange antreibt ebenfalls ein Endschalter.Wenn dann die Position der Zahnstange zum Zahnrad nicht stimmt funktioniert die Geschichte nicht.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Lothar


    Gereinigt hast du die Linse ?
    Wenn du die Läsereinheit in der Hand hältst , sollte im Gussmaterial eine Schrift zu lesen sein, in etwa SF-90 o.Ä. Zu finden meißt da wo die Leiterplatte angebracht ist.

    Zitat

    bei eingelegter CD werden keine Lieder abgespielt. Wenn ich das Rad mit dem Antriebsriemen bewege kommt der Ton

    Ich denke mal,es ist ein Träcking Problem . Die Lasereinheit muß sich ganz leicht auf den 2 Stangen hin und her schieben lassen.
    Da beim Schlittenmotor die Achse nur langsam sich dreht, kann der Motor eine Macke haben, auch wenn das rein- und rausgefahren der Lade funktioniert . Ich würde mal am Schlittenmotor messen ob nach betätigen der Wiedergabetaste eine Spannung überhaupt ankommt.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Mein Ergebnis am Schlittenmotor:
    Wiedergabe gedrückt CD läuft bleibt aif Track I stehen, analoges Messgerät Messbereich neg. 1V= Spannung am Motor schwankt immer um 4,4V.
    Laser mit Hand bewegt bis Titel abgespielt werden, Messbereich 3V= Spannung am Motor zwischen negativ bis plus 1,5V= dieser Vorgang wiederholt sich laufend.

  • Hallo Lothar
    Zeigt die Schneideranlage die Anzahl der Titel von der CD auf den Display an , warscheinlich ja ?
    Spannung kommt am Motor an. Ich würde probehalber mal den Riemen runter nehmen , bei eingelegter CD und auf Wiedergabe drücken .
    Die Achse des Schlittenmotors sollte sich dann interwallartig drehen.


    MfG. Dietmar Klaus

  • bei Wiedergabe gedrückt, keine Gesamttitelanzeige nur Track I und Nullen. Riemen ab, Widergabe gedrückt Motor dreht paar sec hält kurz an(ruckelt dabei) und dreht dann weiter. Solange der Motor dreht liegt an ihm eine Spannung von 0,4V= an (beim messen zappelt der Zeiger)

  • Hallo Lothar


    Ist der Riemen orginal ? Wenn zu straff, schaft es der Motor nicht, da nur beim CD Lade bewegen eine höhere Spannung anliegt.
    Den Laser hast du sicherlich mal mit Druckluftspray ausgeblasen. Kann man die Lasereinheit auf den Stangen leicht hin und herschieben ?


    MfG. Dietmar Klaus

  • ich war zu langsam. Der Riemen ist nicht original; wäre vlt. eine Möglichkeit, werde mal den Riemen wechseln,
    Noch mal ohne Riemen
    Laufwerk steht hochkant, so das der Laser von oben nach unten gleiten kann. Den Laser mit Hand nach oben geschoben, so das er selbst runterrutscht, ist der Laser am Endschalter angekommen, messe ich am Motor (Zeiger bewegt sich von 1V bis 2V ; rhytmisch

  • Da ich noch keinen passenden Riemen habe, habe ich jetzt einen längeren Riemen (Riemen ist etwas länger und dafür eine Umlenkrolle mit Nipkowmarkierung verwendet (um zu sehen wenn sich der Laser bewegt).
    Es hat sich am Fehler nichts geändert.
    Wenn mit Next Taste der nächste Titel abgespielt werden soll mussich den Riemen mit Hand bewegen, so das der Laserdie Spur (Titelanfang) findet, dann läuft der Titel bis Ende und auch der nachfolgende Titel wird abgespielt.
    Mit Next von Titel zu Titel wird der Anfang des jeweiligen Titels nicht gefunden.
    Das gleiche ist auch wenn ich die wiedergabe Taste benutze, findet der Laser den 1. Titel nicht, muss mit Hand den Laser bewegen bie er einen Titel findet, dann läuft alles normal.

  • Hallo Lothar,wir haben ja schon ein wenig über PN korrespondiert,melde mich jetzt hier nochmal.Nach den geschilderten Symptomen,ist vermutlich der Laser am Ende seines langen Lebens angekommen.Kann man an der elektrischen Einstellung des Lasers noch ein bissel was machen ?,ich hab ja leider kein Servicemanual für dieses Modell.
    Gruss
    Gerhard

  • Ich lese schon eine Weile mit.
    Es liegt definitiv nicht am Laser der ist in Ordnung sondern an der Ansteuerung des Motors für den Laserkopf.
    Schon mal den Motor selber mal mit Netzteil bewegt?
    Nicht das der klemmt oder ne tote Stelle hat.

  • Das sehe ich anders,Lothar schrieb,dass der Laser brav alle Titel abspielt,wenn er erst mal den ersten gefunden hat.Nur der Titelsprung klappt nicht.Wenn der Antrieb defekt wäre würde er das nicht tun.
    Gruss
    Gerhard