Belastbarkeit von Steckdosen

  • Wenn ich an einer Wandsteckdose oder
    in der Dose einer Steckdosenleiste eine
    2000 Watt Heizung betreibe ,
    muß ich jedesmal feststellen daß sowohl
    der Stecker als auch die Dose
    warm werden.
    Dies tritt mit jeder Wanddose und jeder
    Dosenleiste und auch mit jeder Heizung die
    ich besitze auf wenn sie mit der max Leistung
    betrieben wird auf.


    Ist diese Erwärmung des Steckers und der
    Dose normal ??? ?(

  • Hallo


    Wenn eine Steckdose, ein Kabel oder ein Stecker warm wird, deutet das in der Regel auf einen Wackelkontakt (schmort) hin.
    Was mich in Deinem Fall stutzig macht, ist das es "bei allen Heizungen und Dosen" auftritt.


    Höchsten du hast alle heizungen des gleichen Typs, und dort sind Grundsätzlich die Zuleitungskabel zu dünn, oder die SCHUKO-Stecker von schlechter Qualität.


    (Heizt Du die ganze Wohnung mit 2000Watt Elektroheizungen?)


    Gruß


    Roland

  • hallo,


    geht man davon aus das die heizung annähernd reine wirkleistung
    umsetzt, fließen da ca. 8 Ampere über eine steckdose. das ist schon eine ganze menge und kann zu leichter erwärmung führen. eventuell sollten die steckdosen und der stecker der heizung auf oxidierte kontakte (übergangswiderstände) überprüft werden.


    gruß,
    ocin

  • Wenn du ein günstiges Schalterprogramm in den Wänden verbaut hast kann ich mir schon vorstellen das es bei solchen Strömen zu leichten Spannungsabfällen kommen kann. Bedenke, wenn 1-2V an den Kontakten abfallen hast du eine Verlustleistung von 8-16 Watt. Das kann durchaus spürbar warm werden. Ansonsten den Tipp von Ocin befolgen. Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich heize nur mein Hobbyraum mit einer
    2kw E-Heizung.
    Eine normale Nachtspeicherheizung ist dort
    auf niedrige Temperatur heruntegefahren
    da ich mich nur sporadisch in dem Raum
    aufhalte . Mit der E Heizung kann ich dann bei
    Bedarf schnell auf Temperatur hochheizen.


    Gerade eben habe ich mir an den Kontaktstiften
    des Steckers die Finger verbrannt. ;(

  • Wenn du es dir zutraust, baue die Steckdose aus und setze die Drähte neu an, reinige auch die Kontakte in der Dose. Wenn es eine Dose ist mit Schnellklemmen besorge dir eine neue mit Schraubanschlüssen. (da es sich nur um eine handelt kein so großes Problem)
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo


    Verbrannt an den "Pins" des Steckers?


    Das hört sich wirklich nach den oben genannten Problemen an. "Billige" Steckdosen haben entsprechende Kontakte, der Stecker am Gerät kann auch Schuld sein. Di entstehenden Übergangswiderstände führen zur starken Erwärmung.


    Ich würde mal sporadisch die Steckdose tauschen, wenn net liegts halt am Stecker des Heizgerätes. :]


    Gruß


    Roland

  • Meist liegt es an den nicht sauber angeschlossenen Leitungen an der Steckdose.
    Mal neu absetzten.


    Handelt es sich um Markensteckdosen oder Baumarktware ?


    Ist der querschnit 1,5 oder 0,75 der Leitungen und der Leitung des heizofens ?

  • Ich sehe die Sache so,
    der 2KW Heizofen kann ruhig mit einer Leitung von
    1 qmm angeschlossen sein. Waschmaschinen haben auch keinen größeren Querschnitt. Vorausgesetzt,
    es wird nach VDE eine bestimmte Anschlußlänge
    eingehalten. Jeder weiß, das Steckdosenkontakte
    mit der Zeit lahm werden. Die Folge ist ein höherer Spannungsabfall, das zu einer größeren Erwärmung führt. Ebenso kann der Schukostecker als Ursache in Frage kommen, schlechte Verbindung Anschlußader
    mit dem Stift.


    Was die Steckdosen betrifft, so sind steckbare Anschlüsse keine Billigware. Busch/Jäger, Gira, führende Hesteller wenden diese Art an.um nur zwei
    zu nennen gruß röhre

  • Hallo
    Danke an alle !


    Habe jetzt festgestellt , daß auch neue
    Steckdosenleisten(Markenware)
    mehr oder weniger warm werden,
    diese kann man nicht mal öffnen.
    Lt. Aufdruck sind diese mit 16A belastbar.


    Habt ihr nicht auch die gleichen Erfahrung gemacht.


    Diese Geschichte wird mir so langsam sonderbar ! ?(
    Ich werde meine Stromfresser nicht mehr alleine
    lassen :D


    L.G. K.H.

  • ...hatte ebenfalls für meinen Keller früher eine 2000W Heizung. Da im Keller lange Leitungen bis zur Heizung führten wurde das Licht im Keller bei voller Heizleistung merklich dunkler (Spannungsabfall...) Die Steckdosen / Verbinder wurden ebenfalls warm, allerdings nur 30-40°C im Dauerbetrieb.


    Ein Wasserkocher bei Bekannten "heizt" ebenfalls die Wandsteckdose ordentlich auf. Und das schon seit ungefähr 10 Jahren.


    Ich gehe davon aus, das eine "leichte" Erwärmung, an der man sich nicht die Finger verbrennt normal ist.
    Ohne Aufsicht würde ich so ein Teil aber trotzdem nicht laufen lassen...


    Gruß Jonas

  • Vielleicht ist es wirklich der Stecker. Wenn er vergossen ist mach einen neuen dran ansonsten setze ihn mal nach. Ich habe das von Anfang an jedoch ausgeschlossen, da bei dir ja mehrere Heizungen dieses Phänomen haben sollen.
    Ansonsten schließe ich mich an der Meinung von I889 an, das eine leichte Erwärmung bei 2kW "normal" sein kann.
    Hast du nun die Dose schon mal näher betrachtet (geöffnet) ?
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Big Monitor


    Habe mehrere Steckdosen geöffnet, Steckdosen-
    leisten lassen sich nicht mehr öffnen ,da verklebt.
    Die Wandsteckdosen waren unauffällig und verschraubt.


    Eine leichte Erwärmung scheint wohl doch
    normal zu sein .

  • Wenn da dauerhaft 10 A fließen ist es ja wohl mehr als logisch das sich die Zuleitung erwärmt.
    Das ist schon normaler als normal.Da reicht ja schon ein recht geringer Übergangswiderstand sprich Steckdose Lüsterklemme etc. für eine Erwärmung.

  • hab den Partykeller an den Kellerverteiler angeschlossen und mehrere Steckdosen integriert. Wenn ich den Stecker der Heizung (zieht ca. 7,5A / 1500W) herausziehe, gibt es einen schönen Funken hinter der Verkleidung. Sieht man gut, da ne Doppeldose. Warm wird der Stecker auch. Kabel sind perfekt angeschlossen. Licht wird gerongfügig dunkler. Sonst passiert nix. Hält auch lange durch.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Nur Deine Steckdosen werden nicht lange durchhalten, wenn Du den Stecker unter Belastung
    ziehst. Der Abreißfunke wird Dafür sorgen, das die
    Steckdosen-Kontakte bald so aussehen wie mein
    Nachbar. Ach so, ihr wisst nicht wo er her kommt?
    Aus Afrika, natürlich.


    gruß
    röhre

  • Die heizung kann man nicht "ganz" ausmachen. Die zieht immer, somal es auch im Keller ist. Der Raum ist zwar winzig klein, aber trotzdem. Gibt es eine elegante günstige Lösung um Gefahren und kaputte Steckdosen zu vermeiden? Relais wären ja noch schlimmer....Da isses dann wie in nen Ottomotor bei ner Zündung....


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn dein Stecker so heiß wird das du dir die knochen dran verbrennst dann würde ich schonmal was dran tuen. Wenn die leitungen in der Wand hart und brüchig werden ist dir ja auch nicht geholfen.


    Also ne neue steckdose ran, marke aus dem fachhandel und ruhig mit steckklemmen, die sind gut.
    Nen neuen stecker und den schön mit aderendhülsen anschließen und schrauben gut anziehen.
    Wenn irgendwie möglich keine mehrfachsteckdose verwenden. Vielleicht tuts ja auch nur ne verlängerung in guter qualität.


    Die mehrfachdinger haben meist keinen power auf den federzungen.