Grundig 40VLE5324BG / Mainboard aus 32VLE5322 kompatibel?

  • Hallo,


    ich habe einen Grundig 40VLE5324BG. Hier ist das Mainboard nach Überspannungsschaden defekt. Das Bild wechselt ständig zwischen Fernsehprogramm und Signaleingangsquelleauswahl hin und her, als würde jemand ständig abwechselnd die Knöpfe der Fernbedienung drücken. Nun wollte ich es gegen ein Mainboard aus einem 32VLE5322BG tauschen, bekomme es aber nicht zum Laufen.
    Über den Scartausgang werden Bild und Ton ausgegeben. Das Panel und die LED sind okay. Die blaue Lampe leuchtet.
    Ich vermute die Firmware ist nicht kompatibel.


    Gibt es hierfür eine Lösung, oder muss es ein Board aus einem identischen Gerät sein?


    Danke!

  • 40er ist ein TT Chassis


    32er ist ein TF Chassis


    Das kann ja nicht klappen. Steht auf dem Main aber auch drauf....


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Danke für die Antwort.


    Auf den beiden Mainboards kann ich keinen Unterschied erkennen. Für mich sind die identisch. Wo steht da was drauf? ?( ?(


    -------------------


    Aber eigentlich bedeutet das für mich, dass ich mir ein passendes Main aus einem TT-Chassis suchen muss? (z.B. aus 32VLE5324BG oder 32VLE675BG ???)


    Umprogrammieren der Firmware von TF auf TT Chassis ist nicht möglich? :S



    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,


    ich dokter immer noch an dem Teil umher.
    Nun habe ich mir ein Board besorgt, dass angeblich aus einem 32VLE6322BG stammt und wohl auch erfolgreich in einem 40VLE544BG getestet wurde. Nach meinen Recherchen ein TT Chassis.


    Dieses Board bekomm ich auch nicht zum Laufen. Blaue Front LED geht an, der Fernseher startet, alle Backligth LED leuchten durchgängig und der Fernseher reagiert auch auf die Fernbedienung (blaue LED), aber kein Bild!


    Gibt es von TT zu TT Chassis auch noch mal Unterschiede?


    Wie schon beschrieben lief der Fernseher mit einem Board aus einem 40VLE544BG einwandfrei, aber das war mir zu teuer und zweite USB Buchse hat mir auch gefehlt.


    ... aber ich gebe nicht auf.


    Hat denn irgend wer ein ISP-Tool um mir ein vorhandenes Board neu zu programmieren???


    Gruß Marcel

  • Irgendwie der Wurm drinne bei dir!!! Hast du das Board auch über Scart getestet????


    Das einzige was ich dir anbieten kann ist, mir alle Main´s mal herzuschicken. Ich kann Sie hier testen, kostet dich nur den Versand hin und zurück.


    Dann kennzeichne Sie bitte vorher aus welchem Gerät das einzelne ist. Alles weitere dann per PN.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Um das mal ein bischen zu erklären. Habe hier jetzt ein 40CLExxx und ein 32VLExxx beides TT Chassis. Habe das Main vom 32er in den 40 verbaut, beide haben SW Version V7 drauf, aber geht nicht!!!! Er startet und die Beleuchtung bleibt auch an, aber kein Bildinhalt vorhanden!!! Tausch ich die Boards vom 40er in den 32 er, genau das selbe. Dann habe ich mal im Service Manual geschaut. Und das was ich vermutet habe. Es geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es kann auch nicht funktionieren, weil die Software damit nichts zu tun hat wie bei den SX Chassis. In der Software von TT sind keine Panelcodes beinhaltet, diese sind schon auf dem Flash gespeichert und gehören zum Mainboard. Daher die verschiedenen Daten auf den kleinen weissen AUfklebern meist auf dem CI Schacht. EEZxxx, NBBxxx usw. Da hilft kein Softwareupdate nur ein passendes Main aus dem selben Gerät.


    Jetzt zu deinem gekauften Main was getestet worden sein soll. Das ist Quatsch. Wahrscheinlich mal eben reingesetzt und Gerät geht an.... aber ohne Bildinhalt. Es kann ja auch nicht gehen da verschiedene Panelgrössen bzw. Auflösungen vorhanden sind.


    Aber klein Tommylie versucht mal in den einzelnen SW´s die entsprechenden Panelcodes einzuschreiben und zu testen.....


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Oha, da hab ich wohl ein Thema für ne Doktorarbeit aufgerufen :thumbsup: .


    Aber das würde natürlich eingies erklären und die Nummern auf den CI-Slots unterscheiden sich tatsächlich. Das ist aber auch wirklich das einzige.


    Ich bin auch schon auch schon auf der Suche nach einem Board aus genau so einem TV (... oder ich brauche ein Board aus einem TV mit dem exakt gleichen Panel?). Mal sehen, wann es klappt.


    Aber schon jetzt ein fettes Danke und auf das Angebot mit dem Test der Boards komme ich bestimmt zurück.


    Gruß Marcel


    Kannst Du übrigens LED's empfehlen, mit denen man ausgefallene Hintergrundbeleuchtung bei Grundig TV reparieren kann?