Sony 15sf Trinitron wird rot

  • Hallo,
    es würde mich über glücklich machen, wenn jemand mir Anweisungen / Tipps / Schaltpläne etc. zur Reparatur geben kann. Der Monitor Sony 15sf Trinitron wird nach einer unbestimmten Zeit immer wieder rot... als ob der blaue und grüne Kanal ausfallen. Nach einem Stoss auf das hintere Gehäuse ist alles wieder i.O. bis zum nächsten rot werden. Woran könnte das liegen???


    Vielen DANK!!

  • Hallo Tobias
    Es werden sich einige kalte Lötstellen auf deiner Bildrohrplatine gebildet haben. Und dort befinden sich drei Hybried IC deren Anschlußpin´s Unterbrechungen haben. Ich habe die selben Probs mit einen 17sf gehabt. Nachlöten und die Kiste sollte wieder funktionieren.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi,
    die Farbendstufen sind diskret aufgebaut. Im Kurzschlußfall sind 4 Transis, die Dioden zwischen den Basen der Endstufentransistoren und die Emitterwiderstände fällig. Wenn Du das repariert hast ist das Bild vermutlich farbstichig und es ist ein Abgleich per SW nötig X(


    Ich hab mir als Notwehr :D mit einem Poti geholfen.


    Grüße


    8) frickler

  • >und es ist ein Abgleich per SW nötig
    >Ich hab mir als Notwehr mit einem Poti geholfen.


    das habe ich unter anderem mit der Software im Eizo-Thread gemeint!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von KlausR



    das habe ich unter anderem mit der Software im Eizo-Thread gemeint!



    Das versteh ich schon :] darum helfe ich ja auch in Notwehr nach :D und es gibt viel schlimmere Sachen MAG MX21F z.B. :evil:


    Aber die Einstellungen die wir machen können sind immer subjektiv und von der Tagesform abhängig. Wenn bei einem TV Gerät der Weissabgleich nicht hundertpro gelingt stört das niemanden, 100%ige Schärfe merkt eigentlich auch keiner. Da steht in einem Raum 1Gerät und so fehlen Vergleichsmöglichkeiten.
    Das sieht bei Monitoren ganz anders aus, da stehen häufig mehrere in einem Büro, z.B. mit derselben Eingabemaske und da fallen schon geringe Unterschiede auf. Ebenso bei der Schärfe, kurzer Betrachtungsabstand zu stehenden Linien lässt sowas dem gelangweilten Büromenschen :P auffallen oder bei CAD ist die absolute Einstellung wohl auch notwendig.


    Das diese Einstellungen mit der richtigen Ausstattung in immer gleicher Qualität möglich sind ist halt Stand der Technik. Da kann man mithalten, ich kenne Werkstätten die daran seit Jahren knapsen und sich beim Bedarf wohl verrechnet haben, oder man muss passen und diese speziellen Einzelfälle anderen überlassen ;(


    Ich meine jedenfalls, daß man es einem Hersteller nicht vorwerfen kann wenn er den Stand der Technik bei Reparaturen durchsetzen will.


    Grüße


    8) frickler

  • vielleicht ein schwaches Relais? Wenn ja, Anziehspannung testen und gegebenfalls Bauteile davor erneuern. Und natürlich kalte Lötstellen suchen.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!