Sony av Amplifier TA-VE150 gibt kein Ton mehr.

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe gestern einen Sony TA VE-150 bekommen.
    Ursprünglicher Fehler war dass er angeblich überhitzen würde mit Protect abschaltet, wenn man ihn zu weit aufdreht.


    Soweit so gut, bei mir ist Protect nir einmal angesprungen.


    Nun zum eigentlichen Problem.
    Als ich den receiver und dessen Lüfter innerlich von staub befreit hatte, und ihn wieder zusammengeschraubt habe, gibt er nun garkeinen Ton mehr von sich.
    Auch kommt keine Anzeige des Lautstärkebalkens.
    Egal wie oft und in welche richtung ich drehe.


    Ich weiss nun nicht weiter. Ich habe die chincheingänge alle durchprobiert. Mehrmal eingänge umgeschaltet, es tut sich nichts.


    Der Vollständigkeit möchte ich noch meine Boxen erwähnen die ich vorne rechts und links angeschlossen habe, diese haben 10W (peak) und 4 Ohm.


    Hoffe mir kann jemand helfen...

  • War das der hier? --> Ebay- Link: http://www.ebay.de/itm/Verstar…by-Surround-/291826844313 ???


    Frisch aus der Bucht gekauft, noch weiter verbastelt und dann als Newbie hier fragen...


    Hast Du Ahnung von der Elektronik, die du da anfasst?

  • Hallo,
    welche Kenntnisse der Elektronik hast Du?
    Bei Deiner Reinigung hast Du evtl einen Draht abgerissen bzw. falsch 'angeklemmt'.
    SM ist bei Elektrotanya.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Nein der ist nicht aus hoyerswerda. Und nein der pinsel hat kein metall und keine widerhaken. Ich weiss was ich tue.
    Er lief vorher paar stunden auf halber Lautstärke ohne dass protect angesprungen ist.
    Ich alles ordentlich wieder angesteckt gewesen.


    Habe drehpoti und vorderes panel durchgemessen, das ist ok.

  • Habe ihn grade nochmal offen in betrieb genommen. Auf einmal funktioniert wieder alles. Lautstärke liess sich wieder regeln. Aber zu früh gefreut. Nach umschalten der pro logic programme und der modi auf einmal wieder keine lautstärke regelbar.. hmmm...

  • Kann sein -- muss aber nicht sein.


    Kann auch gut sein, dass eine oder mehrere Netzteilspannungen nicht stabil sind und damit der Prozessor hin und wieder verwirrt ist.
    Im der Spannungsversorgung gibt es eine +/-7V-Versorgung. Da würde ich mal anfangen zu messen, ob die SPannungen noch alle ok sind. C811 und C812 sind Kandidaten, die Faul sein könnten.
    Danach kommen zur Versorgung zwei Linear-Festspannungsregler (IC801/IC802). Stabilität der Ausgangsspannungen messen.
    Da drumrum können noch die ELkos C807 bis C810 faul sein.


    Das wär mal der Punkt wo ich starten würde..... Dann im PLan weitersuchen bis zum Prozz und dessen Versorgung....

  • Du schreibst:

    Habe drehpoti und vorderes panel durchgemessen, das ist ok.

    Interessant daran finde ich, dass das Gerät laut Plan kein Poti hat zur Lautstärkeeinstellung. Da ist ein Inkrementalgeber drin.
    Wenn Du an dem Kabel zum Frontpanel einen Wackler vermutest, kannst Du prima die Geberpulse zum Board verfolgen. SIehe Anhang.

  • Wie messe ich die c dinger denn richtig mit dem multimeter? Sind ja kondensatoren.

    Mit einem entsprechenden Messgerät. Oben in einem deiner Posts steht "ich weiss was ich tue"....

    Der drehregler ist das Jog-board auf dem Bild ;)

    Ach echt? Hätt ich nie gedacht...
    Aber Du hast Ihn ja "durchgemessen" wie Du geschrieben hast. Und? Messergebnis?


    Und wie hast du das "vordere Panel" "durchgemessen"? Was sind die Erkenntnisse?


    Wenn Du nicht mal weisst, wie ein Kondensator zu prüfen ist, dann frage ich mich, was Du mit diesen Worten meinst.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Sonys haben oft Wackler auf den Leiterplatten die unten montiert sind.
    Rund um alle Kühlkörper und den Steckverbindern.
    Wenn er noch spielt ist noch nichts wirklich kaputt.
    Es hilft nur komplett zerlegen also hinten die Bleche ab.
    Platinen ausbauen gut nachlöten.
    Beim ausbauen aufpassen das nichts durchbricht,
    denn mit den Kühlkörpern dran ist alles recht wabbelig.


    Mit freundlichen Grüßen Video6