Philips Mini -HiFi System FW 545C

  • Probiere es einfach aus. Ein Originalersatzteil ist entweder nicht zu bekommen oder preislich inakzeptabel. Im Netz gibt es diverse VAM2201 - vermutlich alle aus China. Oftmals auch mit aufgedrucktem Philips-Logo. Deshalb bewirbt die mancheiner als Originalersatzteil und hat dann auch entsprechende Preisvorstellungen. Auch die Chinesen haben aber längst dazugelernt und fertigen auch funktionierende Teile.

  • Hallo StefanK , im Netz wollen die 25.-€ aufwärts dafür und ich weiss nicht ob die ,die die haben auch gehen denn ich habe nur VAM 2201/01...07 gefunden ,bei mir ist einer VAM 2201 drin , vom Preiss mal abgesehen bei Lieferzeiten von 4-6Wochen aus China ....,,deshalb meine Frage , ob da auch ein KSS... oder so einer geht. die hätte ich nach auf Lager , Danke für eure Anlworten . Gruß Lutz

  • Hallo Lutz


    In E.bay Kleinanzeigen findet man manchmal die Philips FW545 , die kostet insgesammt nur etwas mehr als die passende Läsereinheit .
    Nun kenne ich den Wertegang nicht , warum du die Lasereinheit tauschen möchtest. Ich kann nur erahnen, erkennt CD nicht oder es gibt aussetzer, ruckler beim Abspielen. Ich glaube auch, da war etwas mit den Anschluss des Flexbandes ,wo man beim Nekauf achten muß. die Anzahl der Leiterbahnen ( Pins) können unterschiedlich sein.
    Wenn du lieber eine Stereoanlage mit Laser KSS... möchtest, schaue dich mal z.B. nach AIWA um , diese sind auch in den Kleinanzeigen recht günstig .


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo Dietmar-Klaus , der Laser setzt aus und ruckelt, wenn man Glück hat und eine gut Cd hat, läuft er durch . ich habe ein VAM 1201, aber der passt gar nicht , Bei E...bay und Amazon habe ich den VAM 2201/meisst nur 07 gefunden ,da weiss ich nicht ob der ohne Probleme geht , ich habe aber einen VAM2201 ! drinn . es ist auch fast nicht lohnenswert 25.-- 35.-€ zu bezahlen und lieferzeiten bis 6 wochen von( China ...)zu haben .
    Das Flexband habe ich auch schon in Augenschein genommen , da es ungünstig geknickt läuft ,habe es mal frei hängend laufen lasen hatte aber nicht den Erfolg, somit kann es nur der Laser selbst sein. Danke für deine Antwort Mfg. Lutz

  • Hallo Lutz
    Die Elkos im Netzteil hast du bestimmt auch schon überprüft.
    Bei den Philips Lasern wird die ganze Lasermechanik getauscht, dazu kommt die ungewisse Entscheidung ob der China Laser funktioniert.
    Hier ist, denk ich mal der " Knackpunkt " , darum geht deine Entscheidung voll in Ordnung.
    Was man noch machen könnte , den Laser mal mit Druckluftspray ausblasen , aber ob das hilft kann ich nicht beantworten.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo Dittmar Klaus , die Elkos im NT habe ich noch nicht geprüft, da ich eher den Laser /Mechan. geprüft habe , da es so aussieht, als ob der Laser aussetzt ,da hast du Recht ,es könnte auch die Betr. Spannung vom Laser kurz aussetzen . ich werde da mal weiter machen ,wie ich zeitlich dazu komme . Danke Gruß Lutz