LE 32M87BDX zeigt nur noch Schnee, aber er hat noch TON

  • Hallo,
    als ich den Thread anfangen wollte, bin ich davon ausgegangen, das der Fernseher schwarz bleibt, aber man sieht, das er auf Fernbedienung reagiert.


    Mein Sohn hat ihn mittlerweile dazu bekommen, das er wie oben zumindest Schnee zeigt, und das der Ton zu hören ist.


    Ich will ihn nicht einfach aufgeben und ich habe die Möglichkeit in meiner Firma von einem mittlerweile Elektronikmeister reparieren zu lassen,
    -> wenn ich es nicht selbst versuche. Denn kaputt ist er ja schon.


    Weiß einer was defekt sein kann?


    Er hat vorher schon ein paar Mal gezickt, die Bilder waren verpixelt, aber durch ständiges an und ausmachen hat mein Sohn den bis jezt immer hinbekommen.
    Und das hat dann auch immer über Wochen gehalten.
    Nur diesmal scheint er der Fernseher entgültig fertig zu sein.


    Wenn ich auf Menue drücke, dann siegt der Schnee so aus (siehe Bild)

  • Ich tippe da auf einen defekten AS15 Gamma Chip auf dem Tcon T315XW02 V6.


    Also mal den Fernseher öffnen, nachsehen ob besagtes Tcon verbaut ist und den Chip tauschen (lassen).


    Ist nur ne Vermutung, aber ein verpixeltes Bild oder aber auch ein komplett mit Weiß/Grauschleier überzogenes Bild sind ein typisches Fehlerbild eines defekten AS15.

  • So, Frage selbst gelöst.
    Ja, darunter war er.


    Ich habe in der Bucht geschaut und habe für relativ günstiges Geld gleich das ganze TCON gefunden.
    Hat dort jemand schonmal gekauft -> ist das empfehlenswert?

  • Naja, da wir ja nicht wissen von welchem Anbieter du kaufen willst kann dir auch keiner sagen ob es empfehlenswert ist oder nicht ;-)


    Da gibt es halt immer solche und solche... Wo kommst du denn her? Solltest du zufällig aus der näheren Umgebung aus Düsseldorf kommen, kann ich dir anbieten dass du mit Fernseher rum rum kommst und ich dir den Chip tausche.

  • Hmm, seltsam, ich bin mir sicher gestern geantwortet zu haben.


    ich komme zwar aus dem Raum Stuttgart, aber wenn Du mir per PN deine Adresse und später dann deine Kontonummer schickst, könnte ich dir das Modul zukommen lassen und du reparierst es und ich überweise Dir dann das was Du dafür haben möchtest incl. Rückporto.
    Ich würde Dir das Modul in einem gepolsterten Luftumschlag zuschicken und ich denke, du kannst es nach Reperatur genauso wieder zurück schicken.

  • Was bei der Fehlerbeschreibung noch zu erwähnen wäre.
    Er hat auch beim nächsten mal komplett schwarz gestartet, der Schnee kam dann nach ca. 5 Min. , ich denke wenn er dann Betriebstemperatur hat.

  • Vielleicht könnte sich ja noch jemand anderes dazu äußern?


    Zuckerbiene, was meinst Du denn, kann an deinem eingekreisten Modul defekt sein und wie äußert sich das, wenn das Modul defekt ist?


    Hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung:
    Ich schalte den Fernseher an.
    Der rote Punkt am Ein und Ausschalter blinkt langsam
    der Fernseher bleibt schwarz
    nach ca. 5 Min. kommt dieser helle Schnee, worin man aber erkennt, das ich auf der Fernbedienung auf Menue gedrückt habe.


    Bevor er schwarz blieb, vorher Pixelfehler, welche mein Sohn aber durch ständiges An und Ausschalten dreimal wieder hinbekommen hat.
    Danach lief er aber über Monate problemlos bis zum nächsten Pixelfehler.

  • Stecker CN220 am SUb FRCH Modul nachlöten und C6108 1uF 50V tauschen. Modul sitzt zwischen TCON und Mainboard oben rechts. BN41-00895B


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas