Grundig 32VLE4300BA - keine Hintergrundbeleuchtung

  • hallo,


    habe bei o.g. LCD LED 32" TV folgendes Problem: die Hintergrundbeleuchtung LED funktioniert nicht. Ein Bild ist da (mit Taschenlampe seitlich
    angeleuchtet zu sehen, Fernbedienung funktioniert auch). Inverter SSL320_0D3A getauscht. Netzteil-Elkos alle erneuert, Spannungen an der
    Zuleitung zum Inverter alle vorhanden. Können das evtl. die LEDs selbst sein und wie läßt sich das überprüfen ? Vielen Dank im voraus für Tips.


    Gruß Rüdi

  • dank Dir,Thomas. Würde gerne gemäß Deiner pdf Dateien trotzdem versuchen doch noch ein
    Software-update zu machen. Das Netzteil schließe ich nun auch endgültig aus da ich heute noch
    leihweise ein nagelneues fsp 115-3f02 bekommen hab, keine Änderung. Kannst Du mir das bitte
    zukommen lassen mit dem update ? Das wär klasse. satcouser@aol.com. vielen Dank


    Gruß Rüdiger

  • Ich muss mich korrigieren ist ein Chassis U2. Dafür habe ich keine Software. Schicke dir aber eine Weiterleitung per PN.


    Gruß Thomas


    Dazu muss du dein Profil freischalten oder mir eine Einladung schicken.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • die Hintergrundbeleuchtung LED funktioniert nicht. Ein Bild ist da (mit Taschenlampe seitlich


    angeleuchtet zu sehen,


    Bestimmt kein Software Fehler.Hintergrundbeleuchtung kanst du mit einem externen Netzteil mindestens 45V bei einem 32 Zoller testen.Wenn kein Netzteil vorhanden nimm 5 Blockbattereien a9V und schalte sie in reihe.Dann Stecker von der Hintergrundbeleuchtung am Inverter abziehen müßten 2 Kabel schwarz=Minus und weiß=Plus sein.Spannung anlegen dann sollte die Beleuchtung angehen.Wenn nicht Spannung umpolen immer noch nicht Beleuchtung defekt.

  • hallo Naviman,


    danke für den Tip, habe jetzt eine defekte LED lokalisieren können, statt wie Du
    beschrieben hab ich jetzt jeden Strang (2×7 und 1×6 LEDs) einzeln mit 24 Volt
    aus 2 in Reihe gschalteten Blei-gel Batterien getestet. Der eine obere Strang mit
    7 LEDs hat eine defekte LED und die anderen 6 leuchten nur ganz dunkel. Die
    beiden funktionierenden Stränge leuchten schön hell. Der defekte Strang hat die
    Bezeichnung SVS320AD7 . Edit: die 2te LED von rechts ist es im oberen Strang.


    Gruß Rüdi

  • ja Thomas,


    hab ich gesehen, bei ebay ist ein Angebot mit "gesalzenem" Preis, schade nur daß ich keine Kreditkarte hab da in Rumänien und in der
    Tschecholslowakei der Strang für ungefähr die Hälfte zu haben ist (leider kein Paypal möglich). Na ja, muß ich erstmal mit dem Besitzer
    vom TV abklären... vielen Dank erstmal für Eure Hilfe :thumbsup:


    Gruß Rüdi

  • LED´s hab ich genug. 9er,8er,5er Streifen. Problem ist nur die Kennung der LED´s. Bei verschiedener Spannung kann es sein das eine heller oder dunkler ist. Im Bild siehst du es aber nicht, wenn nur eine erneuert wird.
    Dann gibt es die alternative mit der Zener Diode. Einfach die defekte LED raus und ne passende Zener dafür rein.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • nochmal einen ganz lieben Dank an Thomas (ich revanchier mich dafür noch) für die gesendeten Led s, es funktoniert hervorragend, ich hab jetzt da wo die defekte Led war alles plan geflext und den Teil mit der Led und ihrem Träger so groß wie möglich (ca. 5 bis 6 cm) darauf geklebt, und zwar mit nichtleitendem (elektrisch) Wärmeitkleber. Das funktioniert sehr gut und im Bild sieht man nichts davon. Klasse, vielen Dank nochmals.


    beste Grüße


    Rüdi


    PS: den Inverter hab ich nun doppelt und der war es nicht, was mach ich damit ?

  • Freut mich das du zufrieden bist. Foto davon hast du nicht gemacht oder???
    Es gibt so einige denen ich das Angebot mit den LED´s mache die mir da etwas misstrauen und so könnte ich Ihnen das mal zeigen das es funktioniert.


    Na egal, den Inverter bei ebay verkaufen.....


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas