Dual HiFi Plattenspieler CS 435-1 stoppt im Automatikbetrieb beim Schwenken des Tonabnehmerarms / Feder nach Demontage Plattentellers übrig

  • ?( Ich habe einen Dual Plattenspieler, bei welchem teilweise der Plattenteller nicht weiterdreht, wenn er automatisch gestartet wird und den Tonabnehmerarm zur Startrille schwenken soll. Ich habe die Textilauflage, den Aluteller sowie das große Zahnrad (Kurvenscheibe) unter dem Plattenteller entfernt und die Gleitflächen soweit erreichbar gefettet. Seitdem läuft er automatisch ohne stehen zu bleiben, hat aber immer noch am Anfang einen Bereich, wo er während des Schwenkens bzw. Anheben des Tonarms langsamer wird. Dreht man den Teller von Hand merkt man deutlich einen Bereich, wo es merklich schwerer dreht, wenn der Arm bewegt wird. Ist dies normal oder was könnte die Ursache sein?
    Außerdem habe ich nach Demontage der genannten Teile im Bereich des Plattentellers eine konische Druckfeder übrig welche ich nicht bewußt entfernt habe (eine Seite ca . 1 cm andere Seite ca. 1,5 cm Windungsdurchmesser, 4 Windungen sehr geringer Drahtstärke). Wo gehört diese hin? Hat jemand eine Explosionszeichnung / Servicemanual für mich?


    Frank

  • Hallo bartolus und bowie ich danke für die schnellen Antworten und Infos. Fett habe ich keins entfernt, da es mir noch recht geschmeidig scheint. Ich habe nur einige Nuten in dem Steuerrad zusätzlich gefettet. Ob der Riemen ausgeleiert ist kann ich nicht genau einschätzen, er ist jedoch nicht sonderlich straff. Da ich sonst mit Plattenspielern keine Erfahrung in der Reparatur habe und das Gerät aus der Verwandtschaft ist sowie bei EBay verkauft werden soll, traue ich mich auch nicht daran, mehr zu zerlegen. Evtl. bekomme ich die Mechanik dann nicht mehr richtig zusammen.
    Ich konnte auch auf der Explosionszeichnung noch nicht entdecken, woher die gefundene Feder stammen soll. Könnte sie etwa vom Adapter für großen Innenlochdurchmesser stammen? Diesen habe ich nicht mit erhalten.

  • Zitat

    Könnte sie etwa vom Adapter für großen Innenlochdurchmesser stammen?



    Einen versenkbaren Adapter (runterdrücken und mit 1/4-Drehung verriegeln ->bleibt unten; 1/4 Drehung zurück und Adapter poppt hoch) gab es bei dem Gerät m.W. nicht -schon gar nicht mit "Textil"auflage (ist Filz ein textiles Material? bin mir da nicht sicher). Da hätte so eine Feder aber gut hinpassen können. 415 und 435 sollten sich eigentlich nur im Tonarm unterscheiden, also müsste die o.g. Explo passen. Hier ist noch eine ähnliche in besserer Auflösung:


    http://grundig.pytalhost.com/P…ERVICEMANUAL_Seite_03.jpg


    Aber eine konische Feder kann ich darauf auch nicht erkennen. Eigentlich sollte sich das bei der Größe daraus ergeben, wo sie hinpasst... Möglicherweise soll sie nur irgendwas am Klappern oder Wackeln hindern.


    Was die Ladehemmungen angeht: Dass es schwerer wird, wenn der Tonarm bewegt wird, ist natürlich normal. In Nm kann ich das aber auch nicht ausdrücken.


    Zunächst ist der Riemen höchst verdächtig. Bei abgenommenem Teller sollte sich leicht erkennen lassen, ob der Motor durchdreht (=Riemen schlaff) oder langsamer wird (=genügend Grip). Testhalber kann man den Riemen (wenn kein neuer zur Hand) auch mal zu den Frühstückseiern in den Kochtopf schmeißen. Besser is natürlich ohne Eier, dann ist er hinterher sauberer. 1-2 min sollten reichen. Mit etwas Pech löst er sich dabei zu einer Lakritzkaugummi-artigen Masse auf. Da es aber kein Problem ist, einen neuen Riemen anhand der Modellbezeichnung zu beschaffen, muss man in diesem Fall nicht vorher die Länge messen (in anderen Fällen ist das dringend anzuraten). Es bestehen aber gute Chancen, dass er dadurch wieder straffer wird (keine Dauerlösung, aber zum Testen reichts).


    Falls der Riemen aber gut ist: Wenn Du den Riemen abnimmst und den Plattenteller wieder auflegst, Automatik in Ruheposition, lässt sich der Teller dann leicht und geschmeidig drehen? Die Reibung im Tellerlager darf natürlich nur minimal sein.


    Wenn der Tonarm im Automatikbetrieb an der höchsten Position ist (also während der Bewegung), lässt sich der große schwarze Hebel, der den TA hochdrückt und bewegt, dann noch etwas Richtung TA drücken oder sitzt er schon auf Spannung? In letzterem Fall wäre irgendwas an der Mechanik faul und natürlich die Reibung zu hoch.


    Letztenendes könnten natürlich auch der Motor oder die Stromversorgung schwächeln. Wenn die Spannung am Motor (hinter dem Schalter gemessen) einbricht, während die Automatik greift, hätte ich als erstes den Schalter in Verdacht. Der ist ja offen und lässt sich leicht reinigen. Die Netzteil-Buchse oder das Netzteil selbst könnten natürlich auch die Ursache sein. Durch Messen der Spannung an verschiedenen Stellen unter Last sollte sich das leicht eingrenzen lassen.

  • Schau mal auf der Explosionsdarstellung ob die Feder der Position 32 über der Steuerkurve entspricht.


    Wenn die Feder rausgefallen ist, dann ist auch die Kugel (Position 31) weg. Wenn beides fehlt wird der Tonarm beim Einschwenken und bei der Rückführung gebremst, weil die Stange (Position 30) am Chassis schleift.


    Ein passender Riemen ohne Schlupf ist natürlich auch wichtig.

  • Hallo Radiologe,


    die Feder, welche ich "übrig" habe, hat einen größeren Durchmesser und ist konisch. Kugel und Feder sind am Plattenspieler vorhanden. Habe jetzt mit dem Besitzer gesprochen. Ich werde erst mal einen Riemen bestellen. Bei eBay findet man diverse Anbieter, wie se aussieht jedoch kein 0rginalteil. Sollte ich da einen Thakker nehmen oder reicht da jedes Billigteil?

  • Hallo Frank,


    hier das Riemenprofil: Flach, Umfang: 503 mm, Breite: 4 mm, Materialstärke/-höhe: 0,8 mm, Innendurchmesser: 160 mm.


    Original gibt es meines Wissens nicht mehr. Qualität der Nachbauten kenne ich nicht. Ob der teuerste Riemen immer der bessere ist?


    Tellerlager von altem Öl befreien, ist manchmal zäh wie Bienenhonig. Unten neben der Steuerkurve die Schraube lösen, dann lässt dich der Teller mit Achse nach oben abziehen. Reinigen und mit Renotac 343 (nicht harzendes Öl aus dem Dual Schmierset) ölen. Auf keinen Fall Fett nehmen!


    Motorlager mit Isoflex PDP 40 (Sinterlageröl aus dem Dual Schmierset) leicht ölen.


    Wenn die Automatik hakt, evtl. knarzende Geräusche von sich gibt beim Tonarmschwenk, dann ist noch ein neuer Steuerpimpel fällig. Das Ding wird mit der Zeit spröde und verändert die Reibwerte.


    Was die Position der Feder anbelangt gibt es meines Wissens in dem Spieler nur 4 Druckfedern - Positionen 32, 45, 55 und 87 in der Explosionsdarstellung, siehe Anlage.


    Beste Grüße
    Bernd