Beiträge von Frank

    Hallo Kruemelchen,


    Du wirst mir zwar in Konversationen angezeigt, jedoch nur das Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Email wird mir keine angezeigt.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Sven,

    ich habe die Spannungsmessungen mit angeschlossener und laufender Festplatte wiederholt und zusätzlich mit meinem Oszi kontrolliert. Bei allen Spannungen außer FL+ erhalte ich eine gerade Linie. Das Oszi-Bild von der Spannung FL+ und von den Oszi-Einstellungen sowie vom zugehörigen braunen Kondensator, dessen Bezeichnung ich leider nicht entschlüsseln kann, habe ich auch eigestellt.


    Viele Grüße


    Frank


    Hallo Sven,


    ich habe soeben die Spannungen am Stecker für die Spannungsversorgung der Hauptplatine gemessen und die Werte mit dem Platinenaufdruck verglichen. Dabei weisen besonders die oberen Ausgänge größere Differenzen zum Platinenaufdruck auf. Welche Werte an FL+ und FL- zu erwarten sind, weiß ich nicht. Ich habe diese einmal gegen Gehäusemasse und einmal gegeneinander gemessen. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

    Am Stecker für die Festplatte stehen 5V (rot) und 12 V (gelb) an. Die Festplatte war bei der Messung kpl. abgesteckt. Die rote LED am Display leuchtet ständig und der Gehäuselüfter läuft ununterbrochen. Sieht eigentlich aus, als ob das Netzteil arbeitet. Ich kenne nur die Bedeutung der Anschlüsse FL nicht und weiß nicht, warum die ersten Betriebsspannungen wesentlich höhere Werte als aufgedruckt haben.

    Messung erfolgte mit Digitalmultimeter.


    Viele Grüße


    Frank


    links Angaben auf Platine rechts Messwerte

    Hallo Sven,


    danke für die Hilfe. Sobald ich dazu komme, werde ich mich der weiteren Suche annehmen.


    Hast Du einen Plan, wo zu erkennen ist, welche Sekundärspannungen an welchem Punkt vorhanden sein sollen? Muss ich mit dem Oszi messen, um das Pumpen zu erkennen? Hast Du Werte für die Kondensatortabelle?


    Viele Grüße


    Frank

    UFS 822 lässt sich weder mit FB noch an Receiver einschalten. Nach Einschalten am Netzschalter leuchtet Standby LED und Festplatte läuft ununterbrochen. Display bleibt dunkel.

    Ich habe C11 im Netzteil erneuert. Dieser war leicht aufgebläht und ESR über 2 Ohm. Andere Elkos auf Sekundärseite im Netzteil habe ich im eingebauten Zustand mit ESR 1 von ELV durchgelesen und dabei keine Werte gehabt, die auf einen Defekt deuten.

    Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand eine Serviceanleitung und oder Schaltplan für mich?

    Standbyleuchte an, nach Betätigung einer beliebigen taste am Player erscheint Anzeige "Hello", danach keine weiteren Funktionen, jedoch Ausschalten/Aktivierung Standby mit Taste möglich. Gerät geht dann ganz normal mit Anzeige "goodby" in Standby. Hat jemand eine Idee für dieses Problem?

    Danke für den Tipp. Ich werde mir das Netzteil vornehmen, falls der Videorecorder ganz ausfällt bzw. wenn ich mit der Überspielung der Analogkassetten auf PC fertig bin. Wäre trotzdem dankbar für ein SM oder Schaltplan.

    Ich habe die im eingebauten Zustand des Laufwerkes zugängigen Ladehebel an der rechten Seite des Laufwerks entfernt und konnte dann die Kassette mit Führung von Hand nach oben und vorn bewegen. Nach dem Entfernen des eingefädelten Bandes konnte ich die Kassette dann komplett herausnehmen und hatte nun endlich Zugang zur letzten Schraube, welche das Laufwerk im Gehäuse hält. Die Anleitung zum manuelle Entfernen der Kassette funktioniert definitiv nur bei ausgebautem Laufwerk(Erst dann ist die Mechanik erreichbar und Ausbau des Laufwerks ist nur möglich, wenn keine Kassette geladen ist). Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Am ausgebauten Laufwerk habe ich dann den Lademotor extern mit Spannung versorgt und gesehen, dass das Antriebsritzel bei Belastung stehen bleibt. Ursache ist, wie eingangs der Diskussion durch Erleuchter vermutet, das defekte Nippel/ Mitnehmer auf der Motorwelle.
    Wo bekomme ich das Teil günstig her und gibt es bei der Montage etwas zu beachten?


    Frank

    Wie Eingangs beschrieben, habe ich keinen normalen Zugang zu einer Schraube unter der Kassette (Dort sollte laut Explosionszeichnung eine sitzen. Vom Gefühl her hängt das Laufwerk auch in diesem Bereich noch fest, wenn alle sichtbaren Schrauben bereits gelöst sind).