Belinea 10 55 96 - kein Blau/ Gelbstich

  • Hallo Allerseits,


    ich hab' hier einen Belinea 10 55 96 / RTS7K25, bei dem das Bild einen extremen Gelbstich hat, welcher sich auch nicht über das OSD korrigieren läßt. Die entsprechende Einstellung (Blau) wird schlicht ignoriert, Rot und Grün sind einstellbar.
    Das OSD dagegen erscheint in den "richtigen" Farben.


    Kann doch dann eigentlich nur ein Fehler in der Eingangsbeschaltung sein, oder? Das Monitorkabel hab' ich durchgepiepst, ist wohl o.k.!


    Weiß jemand Rat???

  • Zuersteinmal den VGA Stecker auf verbogene PINs prpfen! Häufiger Fehler!!!


    Mit dem Oszilloskop die Kathoden der Röhre auf Videosignal prüfen.


    Das Signal über Eingang EGB Endstufe + Steuer-IC bis zum Eingang des Monitors zurückverfolgen.


    Steht Oszi nicht zur Verfügung, so kann auch an den besagten Stellen auch probehelber Blau mit Grün vertauscht werden (oder einfach einen 100 Ohm Widerstand zwischen die PINs halten).

  • Danke erstmal an alle!!!


    Der ist Fehler gefunden und beseitigt!
    Letzendlich bin ich doch wieder am Anfang gelandet. Es war ein Kabelbruch im Bereich des Ferrit-Kerns hinter dem Anschlußstecker.
    Daß es scheinbar immer genau dann Kontakt gab, wenn ich gerade am Messen war, hat dieses "kleine" Problem unötig verkompliziert.


    Jetzt kann ich mich endlich dem eigentlichen Grund zuwenden, weshalb dieser Monitor bei mir steht:
    Nach kurzer Betriebsdauer soll das Bild dunkel werden...


    Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werd' das jetzt erst mal überprüfen...


    Gruß an alle,
    4my1