LG 60PV250 - Plasma - Kein Bild

  • Hallo,


    ich habe mir ein neues Projekt angelacht mit folgenden Fehler:


    Der Plasma geht normal in den Standby.
    Beim Versuch ihn anzuschalten geht die rote LED aus (dimmt sich aus) aber es ist kein Bild zu sehen.Drücke ich auf der Fernbedienung eine Taste leuchtet die rote LED dementsprechned auf.
    Soweit so gut.


    Gerät ist geöffnet.Nochmal auf das Board von hinten geschaut.Eine grüne LED leuchtet 2x lang und 2x kurz.
    Gemessen:
    Netzteil gibt alle geforderten Spannungen an YSUS und ZSUS aus: 5V/55V/201V (das Netzteil habe ich zuvor aber auch einmal gründlich nachgelötet)


    YSUS surrt ziemlich laut direkt nach dem Einschalten.
    Dies habe ich nun auch ausgebaut,ebenfalls nachgelötet.Ein Widerstand (wahrscheinlich Sicherheitswiderstand) hat keinen Durchgang mehr.
    Farbcode: schwarz-rot-gold-schwarz-braun (R314)


    YSUS: EBR73561201


    Hat jemand evtl. einen Schaltplan bzw. kann mir weiterhelfen?



    EDIT:
    YSUS:
    VY: 0.1V
    VSB:1,2V


    ZSUS:
    VZB:110V ( das sollte passen)


    Die Sicherung auf dem YSUS ist intakt.


    LG Robert

  • Hallo,


    ich bin heute nochmal dazu gekommen die Spannungen vom Netzteil zum Mainboard nachgemessen.


    Hierbei ist mir aufgefallen das M_on (5V) lediglich 3,3V sind.
    Und RL_on nur 2,23V.
    Error det hat 4,83V


    Das Netzteil ist ein EAX63330002/2


    Ich finde leider weder bei electrotanya noch bei esi einen Schaltplan..oder ich bin zu doof zum suchen.


    EDIT:
    Foto noch von YSUS Board.
    Widerstände R430,439 und 517 sind ziemlich verkohlt, zumindestens erkennt man keinen Wert mehr.


    LG Robert

  • Ist zwar nicht meine Richtung aber ich versuchs mal.
    Ist Mon die Standby fürs Main??? Wenn die zu niedrig ist kann es der Regler IC802 ein 1117-33 auf dem Main sein oder sogar die Nahbedienung selber. Mal abklemmen und probieren.
    Schaltbilder gibt es nicht.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    was M_on ist kann ich nicht sagen...
    Es sollte wohl 5V sein.


    Die Standby 5,1V sind zumindestens da.


    Stecke ich den Stecker ab liefert das Netzteil dort garkeine Spannung.


    Ich habe aber den "autogen" Test gemacht.Sprich "Grundfunktionen des Panels" hierzu die Brücke gesetzt und das Mainboard getrennt, wird hier auch öfters beschrieben.


    Auch hier kein Bild.


    Also ich gehe stark davon aus das es am YSUS liegt.
    Nur ohne Schaltplan...die Widerstände die unleserlich sind...der Sicherheitswiderstand. :(


    Oh man :(

  • 408 0RJ0222C678 Resistor,Chip Resistor,Chip MCR01MZPJ220 22OHM 5% 1/16W 1005 R/TP - ROHM CO.,LTD. R517
    431 0RJ0332C678 RESISTOR,METAL GLAZE Resistor,Chip MCR01MZPJ330 33OHM 5% 1/16W 1005 R/TP- ROHM CO.,LTD. R430
    660 0RJ2202C678 RESISTOR,METAL GLAZE Resistor,Chip MCR01MZPJ223 22KOHM 5% 1/16W 1005 R/TP- ROHM CO.,LTD. R439


    Wenn ich das richtig sehe.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hey Thomas,


    wow! :thumbsup: :) :)


    Scheint es vielleicht doch einen Schaltplan zu geben? :)


    Und der unterbrochene (Sicherheits-)Widerstand R314 auf dem YSUS?


    Farbcode: schwarz-rot-gold-schwarz-braun




    Ich würde die Bauteile dann erstmal ersetzen...und dann schaue ich weiter. :)


    Vielen Dank =)

  • Hab ich mir schon gedacht. Es wird einen Grund haben warum die vorher schon defekt waren. Nein es gibt keine Schaltungen darüber. Es wird aber wohl davor einen Wandler oder Mosfet zerissen haben. Prüf mal die Bauteile davor....
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Neuigkeiten:


    Ich habe nochmal rings um den Q302 ( 1K37AC) nachgemessen...zwei Widerstände rausgeschmissen ( kein Durchgang) und ersetzt.


    Nun sieht es im Grunde aber trotzdem nicht anders aus als bisher.


    Aber ich kam auf die Idee mal die Verbindung vom YSUS zum unteren Buffer zu trennen...


    Schwupps hatte ich -152V am VY und +150V am VSB.


    Löse ich die Verbindung zwischen den beiden Buffern und stecke den unteren wieder ans YSUS liegt VY bei 9-11V und VSB bei 2V....


    Nun ist guter Rat teuer...


    Oder ist hier der Teufel ein Eichhörnchen? 8o
    Was bleibt mir jetzt noch übrig?

  • Natürlich nur musst du herausfinden welches der großen IC´s defekt ist. Dann musst du dir jemanden suchen der diese auch tauschen kann. Ich kann es nicht.....


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Messtechnisch kann ich bei den Buffern zumindestens bei den großen IC's keinen kurzschluss feststellen.


    Aber ich habe schon öfters gelesen das es auch erst bei der Ansteuerung zu Fehlern kommen kann...


    Ich werde schauen was ich nun mache.

  • Hallo,


    falls es noch weiter Interessiert... :)


    Die Widerstände (R430,439,517) haben alle den Wert 10 Ohm.
    Ich habe jemanden zufällig gefunden(e*** Kleinanzeigen) und gefragt der ein YSUS Board über hat (welches ich nun auch kaufe).
    Ich habe zudem noch einen hochohmigen WIderstand gefunden womit zumindestens wieder kurzzeitig ein Bild erscheint.
    Dennoch scheint irgendwo noch der Wurm drin zu sein.
    Das Bild ist kurz "bunt" wird dann komplett weiß und dann schaltet er den Bildschirm ab der TV selbst bleibt "an".


    Ich werde nun erstmal das YSUS tauschen und melde mich wieder sobald ich neues weiß.
    Ich konnte nach wie vor keinen "Kurzschluss auf den Buffern messen".



    LG Robert

  • Hallo,


    Gerät läuft wieder!
    YSUS war der Fehler.
    Bei direkter Vergleichsmessung im Bereich der verschmorten Widerstände ist mir dann aufgefallen das der IC 413 ( ein 8 poliger FAN73711MX) nen Kurzen zwischen Vdd und GND hat.


    Evtl. versuche ich das defekte Board noch zu reparieren, müsste nur schauen wo ich den IC herbekomme..


    Ich danke für die Hilfe :)



    EDIT: Bezeichnung war 737111, richtig ist 73711.
    LG Robert