Laufwerk justieren Panasonic NV-HS900

  • Hallo und guten Abend,


    als ich Montag von der Arbeit kam beichtete mir mein Sohn (6 Jahre alt ) einen Fehler an unserem Videorecorder.
    Ich habe mal vor etwa 20 Jahren HiFi und TV repariert.
    Also, Gerät geöffnet und festgestellt keine Kassette mehr drin. Die hat Sohnemann also "irgendwie"
    heraus bekommen. ;( Den Fehler konnte ich auch recht schnell finden. Es lag an einem Riss am Mitnehmer
    des Einzugsmotors. Es war reiner Zufall, aber ich hatte tatsächlich noch so ein Ersatzteil im Keller schlummern.
    Also alles zusammen gebaut und dann das üble Erwachen: F06!


    Zum Fehler:
    Er zieht die Kassette ein. Leider wird sie nicht tief genug ins Lufwerk gezogen. Somit kann er auch nicht einfädeln.
    Ich vermute das beim herausziehen des Bandes etwas Gewalt im Spiel war. Leider habe ich gar keinen Plan wie ich das Problem lösen kann.
    Mein Sohn weint natürlich bitterlich da er ja nun mehr Schaden angerichtet hat als nötig. ( Wobei es wohl mehr um die fehlenden Disney Videos geht.... ;) )


    Ist hier vielleicht jemand im Forum der mir helfen kann? Ich bin nur schon einige Jahre aus dem Geschäft heraus.
    Ich bräuchte also jemanden der mich so ein wenig an die Hand nimmt.
    Meßgeräte usw sind aber noch alle vorhanden.


    Ich ( Sohnemann ) würden uns sehr über jede Hilfe freuen.


    Beste Grüße aus Bremerhaven

  • Hallo Torsten


    Den Lauwerksplan findest du hier : http://elektrotanya.com/panaso…nika_sm.pdf/download.html
    Etwas warten, bis unter dem eingerahmten Fenster das Wort "prozessing " auf "Get Manual" umspringt, dort dann draufklicken.
    Dann kannst du das Manual vom Panasonic NV-HS900 Lauferk runterladen.
    Reinige mal den Modeselect Schalter und wichtig : Überprüfe die Plastik Schieberplatte " Main Lever " auf Risse und Ausbrechungen.
    Wenn da etwas defekt ist , ich weis jetzt nicht, ob man noch Ersatz bekommt, vieleicht hast du aber noch eine vorrätig.
    Ansonnsten steht im Servicemanual in etwa ( leider in englisch ) wie du vorzu gehen hast.


    MfG. Dietmar-Klaus

  • Hallo,


    habe jetzt alle Zahnräder usw. malauf richtigen Sitz kontrolliert.
    Es scheint alles ok zu sein. Expizit den mode Switch habe ich genauer angesehen.
    Aber der Recorder zeigt mir immer F06 an.
    Wenn ich ihn ans Netz hänge dann sieht es so aus als wenn er ein Band einfädeln würde.
    Obwohl ja noch gar kein Band eingelegt ist.
    Drücke ich auf Ejekt, dann fädelt er aus und F06 kommt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich suchen sollte?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Hast du den Modeselektschalter richtig eingesetzt ? Ein Zahn sowie die Ausparung vom vom kontaktierenden Zahnrad sind länger und sollten genau gegenüberstehen. Auch ist wichtig die Kontakte am Modeselekt und auf dessen Gegenkontakt auf der Grundleiterplatte
    zu reinigen. Falls du das alles beherzigt hast und es funzt trotzdem nicht , kannst du den VCR zur Reparatur im Auftrag geben.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo Dietmar,


    habe eigentlich auf alles geachtet was Du mir geschrieben hast.
    Auch habe ich alle Markierungen nach bestem Gewissen verglichen.
    Das stimmte auch soweit alles. Die Kontakte am MS habe ich mit einem
    Glasfaserstift gereinigt. Die Schalter selber lassen sich nicht reinigen.
    Da das Zahnrad am weißen Deckel des MS verschweißt ist.


    Ich denke ohne tatkräftige Hilfe komme ich nicht mehr weiter.
    Habe eben auch noch einmal alles kontrolliert und verglichen.


    Schönen Sonntag @ all


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Ich habe den Modeselektschalter auf bekommen, in dem ich den umgegürtelten Plastikrand im Zahnrad mit einem kleinen Schraubendreher Stück für Stück hochgedrückt habe. Da die Achse an einer Stelle flach ist , kann man das Zahnrad getrost abmachen.
    Falsch zusammen setzen kann man es nicht. Nach Reinigung und zusammenbau hatte ich ein wenig 2 Komponenntenkleber an der
    umgegürtelten Stelle zum Halt rangemacht.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Habe den oben erwähnten VCR bei mir
    Mechanisch ist alles wieder bestens.
    Nur muss ein eletronisches Problem vorliegen da kein Bild kommt weder VCR noch Menü oder Tuner und Ton nur mono.
    Einen defekten Transistor habe ich ermittelt Q1008 auf dem Mainboard nach Tausch war der Ton in Stereo da aber immer noch keinerlei Bild
    Dummerweise fehlen die beiden Seiten im manual von Elektrotanya wo der Transistor genau dranhängt
    Hat wer das manual oder ne andere Quelle



    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hab's mir erstmal geholt.
    Da ich in der letzten Zeit mehr bei Tanya bin hab ich an die Quelle garnicht gadacht.
    Sieht erst mal komplett aus.
    Werd mal wenn wieder Zeit ist weiter suchen.
    Danke erst mal.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Wollte zwar immer wieder mal ran aber die vielen Kleinigkeiten die immer kommen.
    Handys Lappis und viel Softwaregebastel drängt mich immer wieder ab.
    Muss aber nächste Woche endlich mal das was ich glaube probieren.
    (Videoverarbeitung bekommt sicher keine Spannung).


    Sorry für die Wartezeit.


    Postfach hat wieder Platz


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hallo Thorsten,


    falls Dein HS900 Problem noch aktuell ist...
    Nimm mal die Andruckrolleneinheit ab. Du wirst wahrscheinlich merken, daß das sehr schwer geht. Sie rutscht nicht mehr auf der Achse, weil das Öl verharzt ist und die Schwergängigkeit blockiert das Laufwerk! Dann folgt F06...


    Viel Erfolg


    Dieter

  • das LW ist wieder Tip Top ok.


    zur Zeit ist das Problem das nur Hifi-Ton nebst Austeuerungsanzeige da ist


    Video fehlt Total auch kein Tuner oder OSD auf Scart nur ein Rauschen wie als wenn kein Kopfverstärker angeschlossen ist. Aber immer sofort nach einschalten.


    es roch ein wenig nach abgebranntem Transistor den ich auch fand. Da an dem Strang wo der dran hängt will ich weitersuchen.
    es fehlt nur leider die liebe Zeit.


    Mfg Video6

  • Hallo Video6,


    ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich Thorsten aus Bremerhaven!


    Wenn Du Deinen abgeschossen hast kann dir von aussen wohl keiner helfen, aber miß mal alle Spannungen an der Flachbandleitung zum Kopfverstärker. Mir ist da auch mal ein Missgeschick passiert und dann fehlte dort eine 5V-Spannung.


    Viel Erfolg


    Gruß Dieter